(!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
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Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

ATM
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Wir hätten nicht erwartet, das unsere minimale "AllInOne" Kabellösung, von der wir selbst nicht beabsichtigt hatten sie in der Testphase im INET oder sonstwo selbst zu veröffentlichen, so eine Resonanz auslöst... nicht nur hier im Thread oder PN.

Wie in den letzten Beiträgen mehrfach beschrieben wollten wir eigentlich nicht unbedingt die einfachsten/preiswertesten Varianten favorisieren. Aber viele der aktuellen Anwenderfragen sehen uns nun scheinbar als preiswerte universelle Minimallösung, welche sie sich teils zusätzlich zu ihrer aktuellen Ausstattung vorstellen können.
Da wir ja hier im ZOE Forum sind und beim ZOE ein 5m Typ2 Kabel schon dabei, ist uns nun auch klar warum viele statt eines "zusätzlichen" Ladekabels im Kofferraum lieber nur eine kleine leichte mobile "Typ2-Box" mit max. 2 Zusatzadaptern bevorzugen würden.

Wir nennen sowas dann "EasyBox-332D", die hat Schuko-&CEE16-Adapter und neben CEE32 eine Standard Typ2 Buchse(32A) und lädt 1phasig wenn es sein soll bis 7,5KW und 3phasig bis 22KW. Bedienung wie bei uns üblich, also Anzeige des Lademode über eine Mehrfarb-LED und Lademodeauswahl über nur einen Taster. Also 1:1 vergleichbar unserer hier im Thread diskutierten einfachsten Kabellösung.

Anbei ein bewusst schlechtes Bild möglichst ohne Werbefunktion mit den echten Größenverhältnissen, keine Fotomontage und auch kein spezieller Aufnahmewinkel um über die Perspektive die Größenwahrnehmung zu beeinflussen.
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Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

lingley
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EDIT :
hat sich erledigt, Danke !
Zuletzt geändert von lingley am So 25. Mai 2014, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

ATM
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lingley hat geschrieben:...
Aber wir müssen uns leider noch sehr zurückhalten, unsere Produkte ohne alle notwendigen Abnahmen/Zulassungen/Prüfungen an Endkunden frei zu verkaufen. Erst zuletzt fragte jemand, ob wir denn auch schon eine Lösung für Verpackungsverordnung und eine Registrierung im gesetzlich vorgeschriebenen Entsorgungssystem mit insolvenzsicheren Rücknahme-Garantien haben...?!
Zuletzt geändert von ATM am Mo 26. Mai 2014, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

fbitc
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tja, da gibts dann schon den einen oder anderen Fallstrick :-(

aber was ihr hier mittels PNs austauscht... passt schon ;-)

schön, wenn es noch Leute gibt, die mit Ideen an solche Themen rangehen und auch Ergebnisse liefern. Kann uns als Kunde ja nur recht sein.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

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  • Alex1
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Morgen hab ich vielleicht schon eine im Kofferraum :ganzargfreu: :D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

ATM
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Alex1 hat geschrieben:Morgen hab ich vielleicht schon eine im Kofferraum :ganzargfreu: :D :D :D :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber nur zum Test über den Feiertag, das ganz kurze "vorgetestete" Kabel um das es hier anfangs ging...

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

eMG
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ATM hat geschrieben:Nach dem lesen der ganzen vorherigen Seiten hier noch ein paar Punkte:
- Phasen/Null Erkennung ist derzeit nur informativ, V2 unserer Löung wird bei Schuko dann bei Falschpolung mit einem ErrorCode blinken und zum "Drehen" des Steckers auffordern
- einfache Mehrphasenerkennung und technisch sinnvolle Leistungsoptionen in der Easy Serie, überlastsichere Leistungsmodi in der MagicSerie durch kodierte Adapterkabel
- permanente Spannungsüberwachung zur dynamischen Leistungsreduktion bei lastabhängigem Spannungsabfall... !das ist unseres Wissens aktuell ein Alleinstellungsmerkmal! Keine andere Ladelösung am Markt reduziert wie wir die Ladeleistung automatisch, wenn es durch Spannungsabfall irgendwo "zu warm" werden könnte
- wir haben kein Relais zur Trennung eingebaut, weil dies nach genauem Studium der Type2 Norm NICHT zwingend notwendig ist! Es dient letztlich nur der Verhinderung von Stromklau an Ladepunkten. Alle Typ2 kompatiblen Fahrzeuge können es ab, wenn N+Phase(n) ständig anliegen! Nach Type2/Mode2 Norm dürften die Autos in diesem Zustand unaufgefordert sogar bis zu 16A Strom ziehen. Das macht nur kein anderer, ist aber nach Norm "erlaubt"... Wir haben nicht ganz blauäugig mal etwas Strom+PWM auf E-Autos losgelassen, wir wissen schon was wir tun!
Hi ATM,

Glückwunsch hört sich sehr gut an euer Ladekabel, und was ich lese klingt schon mehr nach Profi als bei e-driver. ;-)
Beim Alleinstellungsmerkmal muss ich dich enttäuschen.. macht die crOhm schon in der ersten Version... Ladestrom wird automatisch reduziert, falls die Netzspannung zu stark sinkt. (heisst bei uns Netzimpedanz)

Wir sind der gleichen Meinung, dass es in der Richtung mehr geben muss, auch wenn unseres noch nicht fertig ist.
Es gibt zwar kritische Stimmen, die damit den Sinn des Typ2 umgangen sehen (hört man auch bei uns). Wenns technisch aber clever umgesetzt und intelligenter als ne klassische Wallbox ist, find ichs perönlich definitiv als den langfristig richtigen Lösungsansatz!

...auch von uns.. weiter so!!

VG eMG

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

TeslaMS
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ATM hat geschrieben:Da wir ja hier im ZOE Forum sind und beim ZOE ein 5m Typ2 Kabel schon dabei, ist uns nun auch klar warum viele statt eines "zusätzlichen" Ladekabels im Kofferraum lieber nur eine kleine leichte mobile "Typ2-Box" mit max. 2 Zusatzadaptern bevorzugen würden.

Wir nennen sowas dann "EasyBox-332D", die hat Schuko-&CEE16-Adapter und neben CEE32 eine Standard Typ2 Buchse(32A) und lädt 1phasig wenn es sein soll bis 7,5KW und 3phasig bis 22KW. Bedienung wie bei uns üblich, also Anzeige des Lademode über eine Mehrfarb-LED und Lademodeauswahl über nur einen Taster. Also 1:1 vergleichbar unserer hier im Thread diskutierten einfachsten Kabellösung.

Anbei ein bewusst schlechtes Bild möglichst ohne Werbefunktion mit den echten Größenverhältnissen, keine Fotomontage und auch kein spezieller Aufnahmewinkel um über die Perspektive die Größenwahrnehmung zu beeinflussen.
Hallo ATM
Toll, diese superkompakte EasyBox-332D. :o
Wo finde ich eine Bestellmöglichkeit sobald es dann soweit ist?
Gruss, Alex
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
Tesla Weiterempfehlungs-Link für kostenlose, unbegrenzte Supercharger-Nutzung: http://ts.la/alex2404

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

ATM
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  • Registriert: Di 6. Aug 2013, 03:09
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TeslaMS hat geschrieben:
ATM hat geschrieben:Da wir ja hier im ZOE Forum sind und beim ZOE ein 5m Typ2 Kabel schon dabei, ist uns nun auch klar warum viele statt eines "zusätzlichen" Ladekabels im Kofferraum lieber nur eine kleine leichte mobile "Typ2-Box" mit max. 2 Zusatzadaptern bevorzugen würden.

Wir nennen sowas dann "EasyBox-332D", die hat Schuko-&CEE16-Adapter und neben CEE32 eine Standard Typ2 Buchse(32A) und lädt 1phasig wenn es sein soll bis 7,5KW und 3phasig bis 22KW. Bedienung wie bei uns üblich, also Anzeige des Lademode über eine Mehrfarb-LED und Lademodeauswahl über nur einen Taster. Also 1:1 vergleichbar unserer hier im Thread diskutierten einfachsten Kabellösung.

Anbei ein bewusst schlechtes Bild möglichst ohne Werbefunktion mit den echten Größenverhältnissen, keine Fotomontage und auch kein spezieller Aufnahmewinkel um über die Perspektive die Größenwahrnehmung zu beeinflussen.
Hallo ATM
Toll, diese superkompakte EasyBox-332D. :o
Wo finde ich eine Bestellmöglichkeit sobald es dann soweit ist?
Gruss, Alex
Exakt hier sind wir aktuell wieder froh, das es gut ist die Lösungen immer erst extern begutachten und prüfen zu lassen.
Mit der EasyBox332D sind wir konstruktiv "durchgefallen"... der direkt montierte CEE32 Stecker hatte samt Gehäuse keine CEE kompatible Verriegelung/Zugentlastung und darf so nicht in Verkehr gebracht werden. Hier haben wir etwas zu klein gebaut.

=> Daher wird es die EasyBox332 wieder mit CEE32 Stecker an festmontiertem 50cm Kabelstummel geben. Diese Lösung bleibt neben dem EasyCable weiterhin unsere einfachste und preiswerteste Box-Lösung.

=> Weil das so schön kleine Würfelbox-Konzept aber vielen gefiel, bauen wir weiter die MagicBox332D, welche nicht überstehend in der Gehäuseversenkung einen verschraubbaren (dicht&zugentlastet) "Buccaneer 900" Sockel 7pol. 32A hat. Unverbunden bleibt es so bei der puren kleinen Würfelform im Kofferraum. Da die 7pol./32A Buccaneer 900 Kupplungen leider nicht ganz preiswert sind, wir aber vom Sicherheitsvorteil der automatischen kabelkodierten max. 16A/32A Erkennung überzeugt sind, reduzieren wir die mitgelieferten Magicadapter auf CEE32 und CEE16.
Der normale Schuko->CEE16 Adapter wird am CEE16 Adapter über 1phasig sicher erkannt und es stehen mit 10/!13!/16A noch die passenden Stromstärken zur Auswahl. Eins unter Maximum, also 13A(3/9KW) ist der Startwert.
Bei CEE32 Kodieren wir die Auswahl auf 20/25/32A und starten automatischer Vorauswahl von 25A. Damit machen wir E-Golf, BMW I3 und Leaf Kunden glücklich. 20A sind "erlaubt". Wir haben gehört, das auch 25A gehen. Über die vollen 32A/22KW freuen sich ZOE, Tesla und die kommende B-Klasse.

=> Bei den Kabelanfragen tendieren die meisten aktuell zur Umbauvariante, also org. ZOE Kabel zerschneiden und unsere "intelligente" CEE32 Kupplung/Stecker dazwischen. Dazu noch die zur Easybox identischen kurzen Schuko und CEE16 Adapter und fertig ist die absolut kleinste und preiswerteste Lösung im Kofferraum, denn das lange org. 1:1 Typ2 Kabel war ja schon immer da. Alles was "Geld" kostet(jegliche zusätzliche Typ2 und Buccaneer Sachen) und Platz braucht (also zusätzlich in den Kofferraum muss) sind hier unnötig. Leider ist es schwer sowas als Testlösung anzubieten. Wir haben aber mittlerweile Kontakt zu einem sehr großen und aktivem ZOE Händler(schon über 100verkaufte ZOE's), der würde uns bei Problemen mit dem Rücktausch zerschnittener Testkabel gegen unversehrte org. Kabel wohl helfen können. Das einzige Problem bei der Umbaulösung bleibt die Versandzeit, wo der ZOE mal ein paar Tage ohne sein Typ2 Kabel auskommen muss.

-> Unsere MagicCableLösung, welche die Elektronik anstatt in einer Box in einem kleinen runden 150x50mm Rohr hatte, an dessen einer Stirnseite zufällig exakt der runde 50mm Buccaneer900 Sockel passte und auf der anderen Kabelseite eine Standard M32 Verschraubung war, werden wir nicht in Serie bauen. Der mechanische Arbeitsaufwand für die reine "Designlösung" ohne Funktionsvorteile und die zusätzlich nötige Elektronikvariante rechnen sich nicht.

Unser aktueller Planungsstand daher:
- wer ein Typ2 Kabel hat und es nicht zerschneiden lassen will, der nehme MagicBox, EasyBox oder EasyCable
- wer ein Typ2 oder ein Typ1 Kabel hat und es Umbauen lassen will, dem machen wir daraus ein EasyCable
- wer kein Typ2 oder Typ1 Kabel hat, dem bieten wir ein komplettes passendes EasyCable

Da EasyBox und EasyCable auf die selbe sehr kleine Elektronik(die ja in ein Steckergehäuse passt) zurückgreifen, reduziert sich der EMV Prüfaufwand für die Zulassung mit der großen universellen Elektronik der MagicSerie auf nur noch 2 Varianten.
Die Vorprüfungen sind abgeschlossen, Mitte des Monats bekommen wir die neuen Elektronikeinheiten in aktueller Version.
Sobald wir dann das (zulassungs)technische OK haben, produzieren wir mal eine erste Serie. Freier Verkauf aber erstmal nur im B2B Geschäft. Für abmahnsicheres B2C Geschäft bedarf es hier in D leider noch der rechtlichen Klärung von ein paar Dingen.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

TeslaMS
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 25. Okt 2013, 00:47
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ATM hat geschrieben: => Daher wird es die EasyBox332 wieder mit CEE32 Stecker an festmontiertem 50cm Kabelstummel geben. Diese Lösung bleibt neben dem EasyCable weiterhin unsere einfachste und preiswerteste Box-Lösung.

=> Weil das so schön kleine Würfelbox-Konzept aber vielen gefiel, bauen wir weiter die MagicBox332D, welche nicht überstehend in der Gehäuseversenkung einen verschraubbaren (dicht&zugentlastet) "Buccaneer 900" Sockel 7pol. 32A hat.
Sind die EasyBox und MagicBox über die Typ2 Buchse am Kabel arretiert und so vor Langfingern geschützt?
Und während des Ladens vor Einstellungsänderungen (durch Fremde) geschützt?
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
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