Da platzt der Akku!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Da platzt der Akku!

Beitragvon Twizyflu » Mi 28. Mai 2014, 06:34

Aber das heißt natürlich nicht dass man nicht sparsam 110 fahren kann ;) mit dem zoe.

Kommt halt drauf an wie die Straße ist usw.

Nur überall wo der Motor aus eigenem die Geschwindigkeit voll stemmen muss ists verständlich.
Nichts anderes ist der Eco Modus. Damit man da nicht übers Ziel schießt :-)
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18823
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

Re: Da platzt der Akku!

Beitragvon Turbothomas » Mi 28. Mai 2014, 08:15

Der Clou ist ich fahre zwar die ECO-Strecke aber im Vollstrom-Modus (also ohne Eco). Interessanterweise bin ich da sparsamer unterwegs wie im ECO-Modus. Das ist mir schon in der Übergängszeit im März aufgefallen... :oops:
Und das obwohl dann die Klimatisierung (Wärmepumpe) voll in Betrieb ist.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- Wer DC-Lader (CCS) kauft unterstützt die Abzocke zukünftiger E-Mobilisten (wie bei Benzin und Diesel)

SMART... = Spionage => zurück zu "Finger weg von meinen Daten!"
Turbothomas
 
Beiträge: 1537
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Stuttgart

Re: AW: Da platzt der Akku!

Beitragvon Karlsson » Mi 28. Mai 2014, 08:53

umberto hat geschrieben:
Zum Thema "Effizienz des E-Motors" lest mal den Thread:

renault-zoe-batterie-reichweite/leistungsbedarf-was-passiert-denn-da-t1990.html#p32697

Der Tesla langt bei Hochgeschwindigkeit auch ordentlich zu (allerdings hat er eine dramatisch bessere Aerodynamik wie die Zoe, dürfte locker 30% besser rauskommen). Die 400 km schafft der auf der Autobahn auch nur, wenn man mit 120 km/h vor sich hingondelt.

Die Physik ist für alle dieselbe. 120km/h ist aber schon bedeutend schneller als Zoe mit 95 auf Ecotour.
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12844
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41

Re: AW: Da platzt der Akku!

Beitragvon umberto » Mi 28. Mai 2014, 19:21

Karlsson hat geschrieben:
Die Physik ist für alle dieselbe. 120km/h ist aber schon bedeutend schneller als Zoe mit 95 auf Ecotour.


Joo, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt, ist der Luftwiderstand bei 120 ca, 56% höher als bei 96. Davon gleicht der Tesla ca. die Hälfte durch seine bessere Aerodynamik aus. Dafür hat er mehr Rollwiderstand.

Und: bei 96 komme ich mit der Zoe auf der Autobahn locker 120 km weit. Dann darf der Tesla mit seinem 4mal größeren Akku und etwas höheren Fahrwiderständen 3.5mal so weit (>400) km weit fahren.

Paßt also alles.

Zurück zum Thread: bei mir ist gerade eher das Gegenteil angesagt: ich habe ein Loch im Akku. 76% Restkapazität und 76 km Restreichweite...Turbothomas: zapfst Du gerade meinen Akku an? :-)

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Da platzt der Akku!

Beitragvon Turbothomas » Mi 28. Mai 2014, 20:26

Eher nicht. Da ich morgen unterwegs bin, habe ich heute mal nachgeladen. Schwer enttäuscht von der Restreichweite. Mit vollem Akku wären wieder nur 173km drin. Rein rechnerisch hätten nach dem Volladen über 190km möglich sein müssen. Vielleicht braucht der BC noch etwas zuwendung um den sparsame Verbrauch zu akzeptieren. immerhin sank der Durchschnittsverbrauch von 12,9 auf 12,1. Eine schwache 11 sollte es schon werden...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- Wer DC-Lader (CCS) kauft unterstützt die Abzocke zukünftiger E-Mobilisten (wie bei Benzin und Diesel)

SMART... = Spionage => zurück zu "Finger weg von meinen Daten!"
Turbothomas
 
Beiträge: 1537
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Stuttgart

Vorherige

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: UliZE40 und 5 Gäste