CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Beitragvon dasAndy » Di 1. Apr 2014, 17:32

Hey zusammen,

Ich benutze eine mobile crOhm Box zum Laden meiner Zoe. In der Beschreibung der Box steht, dass man jede Menge Infos zum Ladevorgang usw. auslesen kann. Ich frage mich nur wie das geht. Ein BT Modul hat die Box nicht. Wie komme ich an die Daten?

Schöne Grüße
Andy
Benutzeravatar
dasAndy
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
Wohnort: Saarland

Anzeige

Re: CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Beitragvon eDriver » Di 1. Apr 2014, 18:02

dasAndy hat geschrieben:
Hey zusammen,

Ich benutze eine mobile crOhm Box zum Laden meiner Zoe. In der Beschreibung der Box steht, dass man jede Menge Infos zum Ladevorgang usw. auslesen kann. Ich frage mich nur wie das geht. Ein BT Modul hat die Box nicht. Wie komme ich an die Daten?

Schöne Grüße
Andy

Hallo,
Was für eine Box hast Du denn? Bei meiner evse1m40 ist hinter der Blende (Vorne Unten) eine serielle Schnittstelle.
Diese mit dem PC verbinden und das .xls File von crOhm im EXCEL öffnen. Die Makros aktivieren und es öffnet sich eine Oberfläche, Schnittstelle einstellen. Fertig.
Viel Erfolg ;)

Ach so, hier steht noch was über das .xls... :mrgreen:
renault-zoe-laden/crohmbox-evse1-per-bluettooh-verbinden-t3897.html
eDriver
 
Beiträge: 213
Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04

Re: CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Beitragvon dasAndy » Mi 2. Apr 2014, 09:32

Wo genau soll die Blende mit dem Anschluss sein? Ist das eine RS-232 Schnittstelle?

Ich kann auf Anhieb nix finden an meiner Box. (Habe auch die EVSE 1M40) :roll:
Benutzeravatar
dasAndy
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
Wohnort: Saarland

Re: CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Beitragvon Frank » Mi 2. Apr 2014, 21:43

Die dunklen Streifen oben und unten an der Box sind Kunststoffeinlagen, die man mit einem Schraubendreher aushebeln kann.
Unter der unteren Abdeckleiste befinden sich 2 von 4 Schrauben mit denen das Gehäuse geöffnet werden kann und der Schnittstellenstecker.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach,
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot
Drehstromkiste
Frank
 
Beiträge: 487
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Wohnort: Kreuztal

Re: CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Beitragvon dasAndy » Do 3. Apr 2014, 11:23

Achsooooo.... Dann werd ich heute Abend mal schauen! Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen! :lol:

:danke:
Benutzeravatar
dasAndy
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
Wohnort: Saarland

Re: CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Beitragvon dasAndy » Mo 12. Mai 2014, 15:07

Hey nochmal,

ich hatte jetzt endlich mal Zeit (und dran gedacht :D ) danach zu schauen...

Also die untere Blende scheint bei mir fest geklebt zu sein. Ich hab Angst da mit schwerem Werkzeug dran zu gehen, nicht dass ich da was kaputt mache... ;)
Wie bekomme ich die Blende runter?
Benutzeravatar
dasAndy
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
Wohnort: Saarland

Re: CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Beitragvon Frank » Mo 12. Mai 2014, 22:21

Feigling! :lol:
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach,
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot
Drehstromkiste
Frank
 
Beiträge: 487
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Wohnort: Kreuztal

Re: CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Beitragvon Yahira » Di 13. Mai 2014, 06:43

evtl. helfen die Bilder hier:

Marc's Post

Grüße
Uwe
Meine Kinder sollen lächeln, nicht strahlen.

Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km
Zoe Intens schwarz mit 17" Felgen, RW 154 km, RW Winter 119 km
Benutzeravatar
Yahira
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:41
Wohnort: Duisburg

Re: CrOhm Box Daten auslesen, Wie?

Beitragvon dasAndy » Do 15. Mai 2014, 10:46

Okay, ich werde mich trauen! :D
Danke schön!
Benutzeravatar
dasAndy
 
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Feb 2014, 12:30
Wohnort: Saarland

Anzeige


Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste