CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vorab, ich bin kein Elektriker aber ich habe einen befreundeten Elektriker, der mir den Anschluss fertig machen will. Es kann also sein, dass ich jetzt auch irgendwas verwechsle, aber ich geb mir Mühe:

Das Anzapfen erfolgte im Schuppen an einem alten Verteiler mit alten Sicherungen 16A.
Drei Phasen mit 2,5 mm kamen rein in den Kasten.
Leider laufen aber nur zwei Phasen.
Wir haben diese zwei Phasen dann aber an eine CEE32 angeschlossen auf L1 und L2.
Dann mit der Crohmbox verbunden: Prüfung läuft....... irgendwann brach diese ab und laden war nichts.

Ein zweiter Versuch noch mit Überbrückung von L1 auf L3.
Das Ergebnis war das Gleiche, - nichts lief.

An der Crohmbox hab ich jeweils die erst drei schwächsten Einstellungen versucht.

Frage:
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Phasen anzuschließen oder geht es mit zwei Phasen sowieso nicht?

Oder sollte ich die CEE16 benutzen?
Diese hatte ich vorsichtshalber auch gekauft, doch nicht benutzt, weil ich dann für die Crohmbox noch einen Adapter dazwischen schalten muss, den wollte ich mir sparen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könnt.
Anzeige

Re: CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

USER_AVATAR
read
32A auf zwei Phasen ist wohl in Deutschland nicht konform. Vielleicht fängt das die Box ab?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schieflast

Die Siemens-Säulen schalten z.B bei 32A Kabeln und nur 2 Phasen ab. Egal wie viel gezogen wird.


32A auf 2,5 ist auch schon ganz schön grenzwertig. Eigentlich sollten damit auf Dauer (langer als eine Stunde ) auch nur 26A drübergehen. Besser nur mit 20A absichern.
http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Fr 17. Okt 2014, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Ich glaube nicht, dass das Zoe strom auf nur 2 Phasen akzeptieren wird. Wird wahrscheinlich als Ladeinfrastruktur anerkannt und dann geht gar nichts mehr. Am besten nur L1 anschließen und 1-Phasig Laden. Bis 16A wird es gehen... In der Zwischenzeit, würde ich untersuchen warum nur 2 Phasen vom Drehstromanschluß laufen und eventuell die dritte Wieder in Ordnung Bringen, bzw. Anschließen.

Gibt es andere Verteiler hinter denselben Drehstromzähler? Finde ich merkwürdig, das die Phasen nicht balanciert sind.

Re: CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

USER_AVATAR
read
Zebolon hat geschrieben:Drei Phasen mit 2,5 mm kamen rein in den Kasten...
...Oder sollte ich die CEE16 benutzen?
Hört sich alle sehr abenteuerlich an. Die entsprechenden Leitungslängen wären inetressant. Bei 2,5 mm² dürfte aber keine 32A gehen, sondern nur 16A, also die CEE16.

Zwei Phsen wird imho gar nicht unetrstützt, also eine Phase oder drei phasen.
ggf. könnte die Versorgung auch mit 2x 2,5 auf einer Phasen evrkabeln und dann je nach Leitungslänge mit 20 oder 25A absichern.

Hängen da noch andere VErbraucher dran oder nur die CEE fürs Zoe?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke schon mal für eure Antworten.
Zur Leitungslänge:
Der Schuppen ist ca. 15 Meter vom Hausstromkasten entfernt, allerdings unter der Erde, so dass man nicht genau weiß wo es im Haus landet.
Im Schuppen kommen 3x2,5mm an, doch am Hausanschluß ist an den Sicherungsautomaten definitiv nur 3x1,5mm angeschlossen. Das lag wohl daran, dass der Hausstromkasten vor Jahren mal eine Etage tiefer gelegt wurde und anscheinend diese Verlängerung mit schwächerem Kabel gemacht wurde. Warum, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Wir werden als nächstes wohl den alten Verteilerkasten im Schuppen erneuern und dabei die dritte Phase noch mal "suchen".
Im Zweifel werde ich dann wohl mit einer Phase laden müssen.

Re: CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

wenn ich mir die Situation so vorstelle, dann gehen hier maximal 10A auf einer Phase!
Dreiphasig mit 16A wird das nichts... bei 32A besteht akute Brandgefahr! Das schließt dir so kein Elektriker an.
Also Spaten raus und neuen Graben buddeln, dann gleich 5x6 oder 5x10mm² neu verlegen (lassen).

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

USER_AVATAR
read
Das wird ja imemr abendteuerlicher. Für Zoe komtm da nichts brauchbares heruas. Also wie Bernd schrieb lieber gleich richtig neu machen.

Sofern es am Schuppen noch andere Verbraucher gibt und der HAusanshcluß 63A hat, wüprde ich gleich 5x16 legen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn Du im Schuppen trotz 5-adrigem Kabel nur 2 Phasen zur Verfügung hast, solltest Du unbedingt die Ursache suchen. Da dieser Zustand eigentlich nicht beabsichtigt sein kann, wird es irgendwo in der Zuleitung einen Schaden geben - vergammelte Klemmen, beschädigtes Kabel,.... An diese Verteilung würde ich niemals eine höhere Dauerlast anschließen.

lg
Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag