CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vorab, ich bin kein Elektriker aber ich habe einen befreundeten Elektriker, der mir den Anschluss fertig machen will. Es kann also sein, dass ich jetzt auch irgendwas verwechsle, aber ich geb mir Mühe:

Das Anzapfen erfolgte im Schuppen an einem alten Verteiler mit alten Sicherungen 16A.
Drei Phasen mit 2,5 mm kamen rein in den Kasten.
Leider laufen aber nur zwei Phasen.
Wir haben diese zwei Phasen dann aber an eine CEE32 angeschlossen auf L1 und L2.
Dann mit der Crohmbox verbunden: Prüfung läuft....... irgendwann brach diese ab und laden war nichts.

Ein zweiter Versuch noch mit Überbrückung von L1 auf L3.
Das Ergebnis war das Gleiche, - nichts lief.

An der Crohmbox hab ich jeweils die erst drei schwächsten Einstellungen versucht.

Frage:
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Phasen anzuschließen oder geht es mit zwei Phasen sowieso nicht?

Oder sollte ich die CEE16 benutzen?
Diese hatte ich vorsichtshalber auch gekauft, doch nicht benutzt, weil ich dann für die Crohmbox noch einen Adapter dazwischen schalten muss, den wollte ich mir sparen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könnt.
Anzeige

Re: CEE32 Dose anschließen mit 2 Phasen

USER_AVATAR
read
32A auf zwei Phasen ist wohl in Deutschland nicht konform. Vielleicht fängt das die Box ab?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schieflast

Die Siemens-Säulen schalten z.B bei 32A Kabeln und nur 2 Phasen ab. Egal wie viel gezogen wird.


32A auf 2,5 ist auch schon ganz schön grenzwertig. Eigentlich sollten damit auf Dauer (langer als eine Stunde ) auch nur 26A drübergehen. Besser nur mit 20A absichern.
http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf