CCS und sein großer Nachteil

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: CCS und sein großer Nachteil

novalek
read
BigBubby hat geschrieben:Ich habe nicht den ganzen Thread durchforst.
Das wirst von Otto-Normal-Verbraucher doch wohl nicht erwarten.
Also guck mal in die Spezifkationen der Akkuzellen für BEVs, die 1C-Marke, die Degaration bei höheren Cs, es wird vom Hersteller genau angegeben - allerdings nur LG-chem tut sich bei der Offenlegung schwer.
Man kann sich an dem Thema über Doktoranden/Master-Arbeiten oder Untersuchungen von namhaften amerkan. & ostasiatischen Instituten schon ein Bild machen.
Anzeige

Re: CCS und sein großer Nachteil

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Theoretische und Laborergebnisse kenne ich dazu. Abee CCS lädt meist auch gerade mal mit 1C. Selten bis nie vielleicht 2C und das dann meist auch nur im unteren Voltbereich. Daher hat die Theorie nicht zwingend etwas mit den Ausprägungen im realen Gebrauch zu tun. Kalendarische Alterung wurde auch stark überschätzt. Daher die Frage ob es da bereits konkrete Erfahrungen gibt.

Re: CCS und sein großer Nachteil

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Twizyflu hat geschrieben:Eine Ladesäule ist kein Parkplatz.
Bei uns in Dortmund doch! (Und laut Auskunft des zugehörigen Amtes sollte das auch in anderen Städten so sein, weil es eine übergreifende Regelung ist.)

Es gibt bei uns folgende Regeln:
Auf den kostenlosen Parkplätzen für E-Autos (ohne Ladesäule!) dürfen alle Autos parken, deren Nummernschild mit einem E endet. (Das kann bekanntlich auch der Hybride erhalten, der immer noch Abgase hinterlässt.) Wenn man mit einem E-Auto ohne E am Ende parkt (hatte ich ein halbes Jahr auf meiner ZOE), kann man sogar abgeschleppt werden. Das Parkschild zeigt zwar das Auto mit Stecker an, aber letztlich zählt nur das Nummernschild, auch wenn das nirgendwo steht.
Auf den Parkplätzen mit Ladesäule dürfen alle Autos mit einem E auf dem Nummernschild auch kostenlos parken ohne zu laden. Wenn man dagegen auf einem solchen Platz lädt ohne ein E auf dem Nummernschild zu haben, wird man ein Knöllchen bekommen.

Bei diesen Regelungen hat man keine Chance zu diskutieren, auch auf höherer Ebene nicht. Ich habe es vergeblich versucht.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: CCS und sein großer Nachteil

Mei
read
BigBubby hat geschrieben:... Daher die Frage ob es da bereits konkrete Erfahrungen gibt.
Ja:
c-zero-i-miev-ion/liste-mit-alter-laufl ... 23324.html

und man kann sehen dass Akkus nicht ewig halten.
Man kann jetzt natürlich behaupten, dass die Drillinge ja soooo alt sind und heute die Akkus alle soooo viiieeellll besser sind und doch ewig halten..
Naja.

In der Sammlung von den DrillingAkkuDaten lässt sich leider nicht ermitteln, wie die Akkus behandelt worden sind. Also wie oft Schnellgeladen wurde oder wie oft Voll herumgestanden hat.
Aber wahrscheinlich wurden die Drillingen einfach benutzt, wie man es mit einem Auto macht.

Re: CCS und sein großer Nachteil

novalek
read
BigBubby hat geschrieben:wurde auch stark überschätzt.
Und unvermittelt ist man wieder bei der Glaskugel, die in diesem Forum schon x-Mal mit dem Bestreiten von quasi amtlichen Infos auf Kongressen und der Industrie durchgehächelt wurden. Sorry, das wird ein Langweiler, schon allein, hier im ZOE-Abschnitt.

Re: CCS und sein großer Nachteil

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:Nur wenn du schnell laden musst ist es dir relativ egal, ob der schnarchend ladende damit auch die Nachfrage nach mehr Infrastruktur auch fördert oder nicht.
Ein Schnell-Lader macht nur Sinn wenn an ihm schnell geladen wird.
Deine Antwort passt dazu ganz gut:
Nordstromer hat geschrieben:Und wer sich so ein Fahrzeug kauft weiß vorher worauf er sich einlässt und welche Schwächen es hat.

Und spätestens beim Kauf eines BEV sollten die wichtigsten Dinge klar sein. Wer bei solchen Summen immer noch so unwissend ist, dass er das für ihn falsche 'Auto' (Anmerkung der Redaktion: Ursprünglich BEV) kauft, oder sich so wie beschrieben verhält dem ist auch nicht mehr zu helfen. Sagen wie man das findet muss man trotzdem können.
So meine letzte Antwort zu dem Thema, denn es ist wirklich Off:

Wenn die einzige Schnellladesäule besetzt ist und ich laden müsste, würde ich mich auch aufregen im ersten Moment. Was dann aber viele nicht können ist, dass ich erkenne, dass der Fehler nicht beim anderen liegt, denn der langsame Lader braucht genau so dringend Strom wie ich und war nun mal vor mir da. (Wir gehen hier davon aus, dass nur die Säulen zur Verfügung stehen. Wenn natürlich direkt daneben langsame Säulen sind, dann ist es wiederum egoistisch oder dumm/unwissend, wenn die Schnellladesäule behindert wird.) Da muss ich halt warten. Der Fehler liegt eben nicht beim anderen Fahrer, sondern bei mir selbst, dass ich erwarte, dass alle Säulen nur auf meine Nutzung warten und ich mir keine Alternative eingeplant habe. Ich weiß, es fällt vielen schwer sich selbst einzugestehen, dass man selber einen Fehler gemacht hat. Es ist immer einfacher anderen die Schuld zu zu schieben. Jedem BEV Fahrer ist die aktuelle Ladesäulensituation klar und wer da nicht mit Plan B unterwegs ist, ist selber Schuld bzw. naiv.
Wer allerdings glaubt, weil er einen Wagen mit Schnelllader gekauft hat, dass er deswegen sich Sonderrechte gekauft hat, ist ein sehr egozentrischer Mensch. Das ist in etwa wie die dicken SUVs, welche meinen ihnen gehöre die linke Spur oder Mercedes Fahrer, die glauben sie bräuchten nicht blinken (wobei das inzwischen sich stark auch in anderen Marken verbreitet) oder allgemein viele, die meinen, dass sie nie die Spur nach rechts wechseln müssten oder einfach rüberziehen dürfen, da sie ja geblinkt haben.... Das sind alles egoistische Denkweisen und das Problem liegt dann nicht bei anderen...
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Auch mein letzter Versuch. Es gibt viel weniger Schnell-Lader als AC. Ein Schnell-Lader ist für Zeitfenster zwischen 10 und 30 Minuten gedacht. Dann sollte Schluß sein. Länger zu bleiben wenn andere auch laden müssen das ist egozentrisch und dann auch noch abhauen das ist in meinen Augen asozial.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: CCS und sein großer Nachteil

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
novalek hat geschrieben:Es fällt immer wieder in die gleiche Rille: Schwachlader an Schnellsäule.
Auch ein Schnelllade-BEV hat seine schwachen Minuten nach 80% oder bei passiver Akku-Kilmatisierung schon viel früher.
Reiner Tisch ist Zeit-Lade-Kosten - bei Säulen über 11kW. Nur das hilft.
CCS Nachteil ist natürlich der Akku-Streß pur, aber unumgänglich, wenn man 60kWh im Boden hat und Strecke macht.
Ich habe auch schon öfters nach 80% beendet damit jemand anderes laden kann, wo soll das ein Problem sein. Am nächsten Lader nimmt jemand auch auf mich Rücksicht.
Ladezeitkosten wären am DC Lader optimal. Gestaffelt: bis 15 Minuten 0,2€/Minute, bis 30 Minute 0,3€/Minute, ab 30 Minuten 1,50€/Minute und wenn nur der Stecker steckt und damit ein Platz blockiert wird 19,99€/Minute. Dann hat wenigstens der Betreiber was davon. Dann braucht man auch keine Kärtchen oder ähnliches. Nur so bekommt man den Anteil der Harthörigen diszipliniert.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: CCS und sein großer Nachteil

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:Kalendarische Alterung wurde auch stark überschätzt.
Wie kommst du darauf?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: CCS und sein großer Nachteil

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
@Novalek
Ohne Glaskugel. :!:

@Mei
Dass sie nicht ewig halten, denke ich ist klar. Die Frage ist doch, ob es einen wirklichen Unterschied über eine übliche Lebensdauer eines BEV (sagen wir 5a oder 10a) bei der Degeneration durch CCS Schnellladen gegenüber dem langsamen Laden gibt oder ob sagen wir es <5% nach 5 oder 10 Jahren ausmacht. Dann wäre der Nachteil wiederum gar nicht gegeben.
Wie du richtig erkannt hast, fehlen die Infos der Nutzung in der Liste. Ich habe sie mir mal in Excel reingehauen und es gibt dort auch sonst über Alter und Laufweite keine wirklichen Korrelationen. Man kann zwar hier und da welche erahnen, aber dann gibt es wieder andere Daten, die da streuen... Nicht so einfach. Uns fehlt hier im Forum dafür einfach der Datenpool

@Nordstromer
Man kann sowas auch in einen Post schreiben...
Zu deinen Posts in Reihenfolge der Postings:
- Wie gesagt kein Kommentar mehr zu dem Thema
- s.o.
- Würde ich gerne sagen, darf ich nicht. Dürfte es eigentlich gar nicht erst erwähnt haben. Werde daher das nicht weiter erläutern und mit Details füllen.

Re: CCS und sein großer Nachteil

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das siehst du als Anfänger wohl ein wenig eigen.
1+*
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag