CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüsten?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüsten?

MineCooky
read
Hallo an alle,

mittlerweile ist CCS als Standard für's Schnellladen an Autobahnen auserkoren worden. Nun bin ich am überlegen ob und wie man es schaffen könnte bei zB unserer R240 CCS nachzurüsten um im ersten Schritt DC20kW und im zweiten Schritt dann die DC40kW laden zu können die auch eine Q210 kann.

Aber wie setzt man das am besten um?
Wie mach ich den Strom dann dem Auto schmackhaft das es diesen auch annimmt und nicht auf Störung geht? Dadurch das die Zoe ja (in canZE sieht man's) für uns sichtbar anzeigt wie viel kW sie aktuell mit dem Akku aufnehmen kann, müsste sich da doch was machen lassen. Ist es möglich das man der Zoe vorgaukelt sie hängt an einem Typ2-Lader und den DC-Lader zwischen Motor und Akku aufklemmt?

Die klassische Lösung, dem Auto vorzugaukeln er rekuperiert, will ich nicht gehen. Denn dann muss es dauerhaft eingeschaltet sein und ich hab als nächstes Problem das ich es nicht abschließen kann... das ist natürlich alles irgendwie lösbar, erscheint mir aber als der falsche Weg.


Gibt's denn, neben der bei Fastned gesichteten Zoe, schon welche die auf CCS erweitert wurden?
Anzeige

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
read
Die von Fastned bei einem CCS Plugfest gesichtete Zoe dürfte einfach ein Versuchsträger (komplette neue Technik im alten Blechkleid) für die kommende neue Zoe sein, also nicht die Umrüstung einer bestehenden durch Hobbyisten.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

MineCooky
read
Das ist möglich, ja. Soll aber nicht das führende Thema in diesem Thread sein, sollte lediglich als Beispiel dienen.

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
read
Das habe ich so verstanden, wollte nur sagen das es als Beispiel für eine Nach-/Umrüstung höchstwahrscheinlich nicht taugt da die Technik nicht viel mit der aktuellen Zoe zu tun haben dürfte.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...interressantes thema.
Also mal ein Gedankenspiel: der Akku selbst hat ja ein Lade System vorgeschaltet. Das ist auch wichtig da es zum einen aus Wechselstrom Gleichstrom macht. Also eigentlich wäre es ja der weg in die Gleichstromphase sich einzuklemmen.
Welche Spannung hat das ccs System? Auch 400volt?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier der FunktionsplanBild

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also nach dem Diagram, fungiert der Motor mit seinen Wicklungen als Ladespule. Braucht man das bei Gleichstrom? Die Batterie selbst hat ja ein eigenständiges Überwachungsmodul...oder?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eigentlich müsste es gehen sobald man nach dem Gleichrichter Modul sich einschleift. (Gelb)

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Benspec hat geschrieben:...interressantes thema.
Also mal ein Gedankenspiel: ...
Also mal ein paar Grundlagen:
Bei CCS (und Chademo) Besteht das Ladesystem (Lastteil) im Auto aus der Ladebuchse und einem Schütz (großes Relais). Diesed Stellt die verbindung zwischen Buchse und Batterie her. Soweit so gut so einfach. Das Problem:

1. Du musst eine Verschlüsselte Powerline-Verbindung aufbauen (TCP/IP)
2. Du musst das BMS aktivieren.
3. Du musst dem BMS eine Wechselstromladung vorgaukeln
4. Du musst vom BMS den maximalen Ladestrom abfragen und das über Powerline der Ladestation mitteilen.

Wenn du wirklich den 1. Punkt schaffst, hättest du schon die Basis viele Chademo/CCS Adapter zu bauen und mit gutem Gewinn zu Verkaufen. Und von dem Gewinn könntest du dir dann ein Auto mit CCS kaufen ;)

Meines Wissens hat noch keiner den Punkt 1 bisher gemeistert. (Außer die Autohersteller selber natürlich)
----------------------------
Nachtrag: Eine Chademo Nachrüstung dürfte einfacher sein, da unverschlüsselt und über CAN-Bus.

Nachtrag2:
Wenn mann ein Ladecontroller eines Unfall-CCS-Fahrzeuges bekommt, dann bräuchte man dem Ladecontroller "nur" ein Fahrzeug zu simulieren, dem BMS der Zoe ein Ladevorgang. Aber selbst dann: Ein Fehler deiner Schaltung/Programmierung und die Zoe kann in Flammen aufgehen (wenn z.B. der Strom nicht rechtzeitig begrenzt wird und die Zellen thermisch durchgehen.)

Re: CCS ist an der Autobahn auf dem Vormasch - CCS nachrüste

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gibts aus dem Ordner noch mehr Bilder :danke:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag