CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
read
Ich fänds echt lustig wenn die den Lader abändern und vorne die Buchse anpassen.
Vielleicht geht ja dann doch CCS und Typ 2 von Haus aus?
Denn es hieß ja mal, dass für das Notladekabel auch irgendwas eigens kommen soll, aber erst 2014.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Man beachte die oberste und unterste Abbildung.
ImageUploadedByTapatalk1387481135.370649.jpg

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

TeeKay
read
fbitc hat geschrieben:eben... aber, das Typ2 Kabel kann in die CCS Station passen (man siehts ja am Bild hier: oben Typ2 und unten die Erweiterung bzw. die DC Anschlüße
CCS haben immer fest angeschlossene Kabel. Daneben haben sie vielleicht noch eine Typ2-Dose, wo aber nur Wechselstrom angeboten wird. Der Zoe müsste also schon eine CCS-Buchse bekommen und den Gleichstrom direkt in den Akku leiten können.
Twizyflu hat geschrieben:Vielleicht ein Anschluss wo unten die 2 Pins ins "nirgendwo" rein verschwinden aber der obere Teil dann in den Typ 2 Stecker - und das wird dann auch so erkannt und er kann trotzdem laden!?
Was aber wenig bringt, weil die Kontakte im Typ2-Stecker nur für die Kommunikation zwischen Auto und Säule verwendet werden.

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
read
Ich habe mal bei Renault nachgefragt. Passt da überhaubt eine CCS-Buchse hinter den Rhombus?
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Falls nicht, müßte man ihn halt ein bißchen vergrößern.

Und, wie gesagt, wenn man da schon drangeht, dann bitte gleich richtig...!
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was vorstellbar wäre:
Ein Adapterstecker der die außenliegenden DC-Kontakte des Combo in den TYP2 wieder hineineinführt (nach Art des Chademo-Adapters von Tesla), der TYP2 kann die dezeitigen Ladeleistungen der CCS-Stationen ja auch leicht als "DC-Mid" verkraften, siehe die Grafik von Fbitc. Eigentlich müsste dieser Adapter ja nur ein Passives Bauteil sein, da die Kommunikation über PP / CP läuft und nur das KFZ dann richtig mit dem Lader reden muss. :mrgreen:

Laut einer anderen Meldung die Renault mal entfleucht ist, soll sich das Chameleon ja auch so schalten lassen, dass offenbar nur mittels Firmwareupdate mit DC geladen werden kann - die Aussage ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen, da ich die Quelle nicht mehr finden kann...
Allerdings würde die Aussendung, welche EVplus hier gefunden hat, in dieselbe Richtung weisen. :)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: CCS funktioniert mit Renault ZOE ! ?

USER_AVATAR
read
DC-Mid mit entsprechende Adapter , der dann vom Zoe erkannt wird, halte ich auch für wahrscheinlicher.
Das kann man ja optional verkaufen und muß kaum etwas ändern, außer etwas Software.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag