BMW Wallbox für die Zoe?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

BMW Wallbox für die Zoe?

Mjkira
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 28. Jan 2018, 19:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo alle zusammen,

wenn alles klappt sind wir ab dem 11.02. Besitzer einer gebrauchten Renault Zoe.

Ich habe hier schon generelle Fragen bzgl. der Installation und der Wallbox gestellt, wollte aber im Zoe Unterforum noch mal expliziet nach Erfahrungen mit dieser BMW Wallbox fragen.

Sind irgendwelche Probleme mit der Box bekannt, ansonsten finde ich die in allen belangen perfekt für uns.

Danke
Anzeige

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieviel kostet das Ding?

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

Mjkira
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 28. Jan 2018, 19:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Spider hat geschrieben:Wieviel kostet das Ding?
938€, die wirds wohl werden. Habe keine andere gefunden mit der Austattung zu diesem Preis.
Alles verbaut was mir uns wünschen. Ladegeschwindigkeit einstellbar, festes Ladekabel, RFID Freigabe und DC-Schutz integriert. Optisch macht die Box auch was her.

Der User Skrollan hat auch die einwandfreie Ladefunktion mit der ZOE bestätigt.

Also für uns perfekt.

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da würde Ichlaut Liebedienern Go-e Charger in die Garage hängen. Den kann man wenigstens bei Bedarf mitnehmen und er bietet auch alle Funktionen und per Update später sogar noch mehr.
Mindest Ladeleistung beim Zoe sind 8kW, bei weniger spackt der Lader rum.
Einphasig kann man angeblich von 8-32A regeln, hab ich leider noch nicht ausprobiert.

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
ZOE R-Modelle lassen sich von 6 bis 32A regeln, Q-Modelle von 10 bis 63A. Unter 10A kann bei den Q-Modellen die Ladung abbrechen oder erst gar nicht starten. Bei niedrigen Ladeleistungsvorgaben wird der Leistungsfaktor schlechter da vermutlich die Netzfilter auf die hohen Leistungen optimiert sind.

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

microturboli
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
"R-Modelle lassen sich von 6 bis 32A regeln"
Klingt beruhigend :-)

Ich plane, eine Zoe R90 mit einer BMW Wallbox plus 3-phasig mit 10A (wegen dünner Hauselektrik in Sammelgarage, aber immerhin!) zu laden, bin aber noch unsicher, ob das zuverlässig geht, erstmal unabhängig vom Wirkungsgrad. Hab schon einiges im Forum gelesen...

Hat jemand so ein Setup, also R90 (ZE40) mit auf 3x10A begrenzter Wallbox? Lädt die Zoe an sowas zuverlässig oder muss ich befürchten, auf 1x10A Notladung runtergehen zu müssen?
Zoe R135 ZE50 :-)

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Funktioniert.

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Was heißt "dünne Verkabelung" in der Hauselektrik? Ist die Drehstrominstallation normgerecht oder nicht?
Wenn die Verkabelung normgerecht ist, solltest doch eine 3phasige Ladung an 16A möglich sein, oder?
Wenns eine Gemeinschaftsgarage ist, wird ja niemand ein Schweißgerät, einen Kompressor,... betreiben, während du dein Auto lädtst....

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

microturboli
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Funktioniert.
ok, dann rückt eine Bestellung näher :-)
Der Elektriker hat mir heute von einem Bekannten "Zoe lädt nicht unter 12A (3-phasig)" mitgeteilt, aber ohne Modellangabe und ich vermute R240, weil ca. zwei Jahre alt...
Zoe R135 ZE50 :-)

Re: BMW Wallbox für die Zoe?

microturboli
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Trumpetzky hat geschrieben:Was heißt "dünne Verkabelung" in der Hauselektrik? Ist die Drehstrominstallation normgerecht oder nicht?
Wenn die Verkabelung normgerecht ist, solltest doch eine 3phasige Ladung an 16A möglich sein, oder?
Wenns eine Gemeinschaftsgarage ist, wird ja niemand ein Schweißgerät, einen Kompressor,... betreiben, während du dein Auto lädtst....
Normgerecht m.E. schon, aber mit 50m x 5 x 1,5mm^2 Querschnitt nicht auf 16A Dauerlast sondern nur Kurzlast ausgelegt, mal Auto staubsaugen und so. Die Leitung hängt netterweise direkt an meinem Zähler, also kein Streit um Stromkosten, aber eben 50m durch die Garage hinter Brandschutzabdeckungen und durch Kellergänge durch. Im Endeffekt darf da nur 10A Dauerlast drauf.

Die Garagenbox ist Teil einer Mietwohnung in einem Wohnkomplex in WEG; Diskussionen um neue Kabel oder das Ausreizen der bestehenden, sind da eine ganz andere Größenordnung als bei einer Eigenheimgarage. Aber andere haben da gar keine Leitung liegen, die müssen wahrscheinlich warten bis der große Wurf kommt und ich kann immerhin klein anfangen... :-)
Zoe R135 ZE50 :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag