Bettermann B3200 welcher Fi

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Bettermann B3200 welcher Fi

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Hachtl hat geschrieben: Naja egal nicht, Renault schreibt einen Typ B vor....
Wo steht das????
Kurzer Auszug aus der Zoe Preisliste Seite 7
-Montage 14 A-Steckdose und FI Typ A 269,–
Wobei ein normaler Typ A eher ungeeignet ist. Die Spezialisten hier im Form wissen das besser als ich.

Wenn ich richtig informiert bin, wurde der Doepke Fi Typ A/EV speziell für die Elektromobilität entwickelt.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV
Anzeige

Re: Bettermann B3200 welcher Fi

USER_AVATAR
read
E-Pinger hat geschrieben:
Hachtl hat geschrieben: Naja egal nicht, Renault schreibt einen Typ B vor....
Wo steht das????
Kurzer Auszug aus der Zoe Preisliste Seite 7
-Montage 14 A-Steckdose und FI Typ A 269,–
Wobei ein normaler Typ A eher ungeeignet ist. Die Spezialisten hier im Form wissen das besser als ich.

Wenn ich richtig informiert bin, wurde der Doepke Fi Typ A/EV speziell für die Elektromobilität entwickelt.
Hmmm.... Tatsache - sogar in meiner Bestellung ist nur vom Typ A die Rede... dann ist ja alles gut....
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Bettermann B3200 welcher Fi

USER_AVATAR
read
Unterscheide: einphasige Ladung an Schuko und dreiphasige Ladung.
Bei letzterer Typ B erforderlich.

Billigste Lösung: Bei ebay nen B kaufen und in die Box einbauen.

Re: Bettermann B3200 welcher Fi

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Hab sie neu http://www.shk-markt24.de/de/sonderange ... uto-s.html hier gekauft
Hätt' ich allein schon wegen des Deppenapostrophs nicht genommen. ("Schnell-Ladebox B3200 für Elektroauto´s") ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Bettermann B3200 welcher Fi

rolandk
read
Elektrolurch hat geschrieben:
Hachtl hat geschrieben:Hab sie neu http://www.shk-markt24.de/de/sonderange ... uto-s.html hier gekauft
Hätt' ich allein schon wegen des Deppenapostrophs nicht genommen. ("Schnell-Ladebox B3200 für Elektroauto´s") ;)
Da sind ja noch mehr Hinken drin.... Oder kennt hier jemand einen Renault ZEO ???

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bettermann B3200 welcher Fi

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Unterscheide: einphasige Ladung an Schuko und dreiphasige Ladung.
Bei letzterer Typ B erforderlich.
Das stimmt so auch nicht ganz. Bis zu einem Ladestrom von 16A (dreiphasig) schreibt die VDE nur einen Fi Typ A vor. Erst ab 32 A muß es ein Typ B sein (ob das Sinn macht, oder nicht sei jetzt mal dahingestellt).
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Bettermann B3200 welcher Fi

novalek
read
Hachtl hat geschrieben:Bis zu einem Ladestrom von 16A (dreiphasig) schreibt die VDE nur einen Fi Typ A vor.
Da antwortet niemand mehr drauf - warum wohl ??
Um Dein Defizit ein wenig zu mildern - ZOE erzeugt als Rückströme nicht nur Blindwechselströme, sondern auch Gleichströme mit einer Spannung von max. 400 Volt.
Deshalb ist in Ladeeinrichtungen in D für den ZOE zwingend ein mechanischer Fehlerstromschalter Typ B vorgeschrieben.
Deshalb läßt Renault auch nur eigene LadeWallboxen zu. Hinzu kommt, daß FI-Typ A immer bei Gleichwechselströmen versagen.
Merke: Bei Stromschlägen zählt die Einwirkzeit und obwohl klinisch 500 Volt bereits zur Hochspannung zählt, 400 Volt ist bei den verfügbaren Strömen ein tödlicher Hammer.

Das Thema ist hier mindestens 500 Mal raus- und reingewürgt worden - und immer wieder kommen Hauselektriker mit ihrer DIN herbei.

Re: Bettermann B3200 welcher Fi

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben: Das Thema ist hier mindestens 500 Mal raus- und reingewürgt worden - und immer wieder kommen Hauselektriker mit ihrer DIN herbei.
Richtig - und leider habe ich auf meine ursprüngliche Frage noch keine Antwort bekommen :-)
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Bettermann B3200 welcher Fi

Hermann
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 17:23
read
Ich besitze die unten beschriebene Konfiguration und bin sehr zufrieden!
Hatte aber im Voraus alles mit Herr Bettermann besprochen.

1. Mobile Ladebox B3200, ein - und dreiphasig ladend, stufenlos von 6 bis 35A einstellbar, für EUR 575

2. Fehlerstromschutzschalter Typ A EV von DOEPKE für verbesserten Schutz gegen Fehlergleichströme, EUR 255 Zuschlag

3. Adapterset CEE zweiteilig, für EUR 40

4. Digitalzähler mit beleuchteter Verbrauchs- und Leistungsanzeige, für EUR 100

5. Direktversand nach CH, für EUR 35

Die Pos. 2 und 4 werden bei Bestellung in die Ladebox eingebaut. Alle oben gemachten Preisangaben sind umsatzsteuerfrei.


Per Summe ergibt sich ein Betrag von EUR 1005, mit Skonto EUR 980 als Überweisungsbetrag! Der Versand erfolgt mit allen erforderlichen Papieren und einer Rechnungskopie für den Zoll.

Im Aussenzählerkasten befindet sich:

1 Leistungschutzschalter 32A 3LN, Char.C, 6kA, IC31
1 FI-Schalter HA Hi 40A 30ma 3LN
Mit freundlichen Grüssen
Hermann
Bettermann Box für 32kW inkl. aller Adapter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile