Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

USER_AVATAR
read
Die Anschaffung eines EV steht zwar erst zum Jahresbeginn an, ich muss aber rechtzeitig für den jährlichen Wechsel des Stromanbieters den voraussichtliche Strombedarf für das ganze nächste Jahr festlegen.

Wenn es eine ZOE wird, wäre die Annahme, dass
  • die Jahreskilometerleistung 15.000 km beträgt
  • sich der Verbrauch auf 15 kWh / 100 km beläuft
  • die ZOE ausschließlich zu Hause mit 11 oder 22 kW über eine (mobile) Wallbox an einer roten CEE32 Dose geladen wird
Demnach wäre der Jahresstrombedarf 2.250 kW netto. Wie komme ich aber auf einen Bruttobedarf inkl. Ladeverluste bei der ZOE und der Wallbox? Kann man von einem prozentuellen Aufschlag von ~15% ausgehen, mehr oder weniger?

Klar lässt sich das nicht genau bestimmen, aber eine grobe Schätzung ist besser als gar nichts. ;)
Anzeige

Re: Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir kommen bei ca. 25tkm/Jahr aktuell auf ca. 4,5MWh/Jahr, wobei das nicht exakt bestimmbar ist, da hängt noch ein Twizy (10k km/Jahr) an der selben UV mit dran, ist also der Verbrauch ohne Twizy etwas über den Daumen gepeilt.... Laden hierbei 95% zuHause, 22KW-Wallbox aber auf 20A gedrosselt (ca. 14KW) damit Twizy (10A)auch parallel dazu laden kann. Verbrauchsarm wird bei uns übrigens idR nur auf Langstrecke gefahren, die 90-95% Kurzstrecke sind Comfort bis Sportlich, also etwas über Deinen 15kWh/100km... ;-)

Re: Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben: Kann man von einem prozentuellen Aufschlag von ~15% ausgehen, mehr oder weniger?
Wenn Du häufiger vorhast, die Vorklimatisierung zu nutzen, würde ich eher mit 20% Aufschlag rechnen. Sonst sollten die 15% bei 11 kW hinkommen (so ist es zumindest bei mir).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

USER_AVATAR
read
wenn du dir einen vernünfiten ökostromanbieter aussuchst, entfällt der jährliche wechsel (den ich bisher auch gerne gemacht hatte) UND du unterstützt mit deiner kohle direkt den atomausstieg. aber achtung, es gibt nur 4 ECHTE ökostromanbieter in d :D

atomausstiegselbermachen.de
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Joo....exakt!
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

lingley
read
wp-qwertz hat geschrieben:... aber achtung, es gibt nur 4 ECHTE ökostromanbieter in d :D
Und was ist dann Eurer Meinung nach mein Anbieter ?
Dateianhänge
2014.11.13-Stromkennzeichnung-2013-Wasserkraft-2.jpg

Re: Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

USER_AVATAR
read
scheint schon einmal unabhängig zu sein, was nicht schlecht ist...
ABER: der strom ist, ZITAT "...Selbstverständlich ohne teure Öko-Labels/Zertifikate..." (QUELLE: https://www.buergergas.de/uber-uns/die- ... er-konzept)
das muss jetzt nichts heißen, denn theoretisch KANN das sinn machen. tendiere aber eher nicht dazu, dass zu glauben, da nirgends auf der hp davon berichtet wird, woher z.B. die wasserkraft kommt (oder ich habe es nicht gefunden) oder das mit "deinem" geld neukraftanlagen gebaut werden.
und das zeichnet die vier echten ökostromanbieter aus.

und weil ich da kein fachmann bin, vertraue ich eben auf die arbeit von atomausstiegselbermachen.de
deren kriterien sind mein maßstab.

ist aber alles hier eigentlich offtopic. gerne also weiter hier:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t6470.html
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

USER_AVATAR
read
Mit den 4 "wahren" Ökostromanbietern kann ich auch wiederlegen:


100% zertifizierter Naturstrom für Troisdorf - mit Wasserkraft aus Norwegen
Günstiger Strom aus Wasser für nachhaltige Energieversorgung

Die Stadtwerke Troisdorf setzen auf Nachhaltigkeit im Unternehmen und für die Region, zudem übernehmen sie bewusst soziale Verantwortung. Deshalb wurde zum 1. Januar 2010 die komplette Stromversorgung für alle Haushalts- und Kleingewerbekunden preisneutral auf Naturstrom umgestellt. Dadurch ist die eingesparte Menge an CO2 enorm. Der Kunde kann nun zwischen günstigen Naturstrom-Tarifen auswählen.

Mit der Umstellung auf die komplette Versorgung durch grünen Strom haben die Stadtwerke die Energiewende für die Region bereits vollzogen und untermauern damit ihre ausgesprochene Verpflichtung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit


Gut, dass es mehr gibt !

Re: Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Master One hat geschrieben:
  • die Jahreskilometerleistung 15.000 km beträgt
  • sich der Verbrauch auf 15 kWh / 100 km beläuft
  • die ZOE ausschließlich zu Hause mit 11 oder 22 kW über eine (mobile) Wallbox an einer roten CEE32 Dose geladen wird
Demnach wäre der Jahresstrombedarf 2.250 kW netto. Wie komme ich aber auf einen Bruttobedarf inkl. Ladeverluste bei der ZOE und der Wallbox? Kann man von einem prozentuellen Aufschlag von ~15% ausgehen, mehr oder weniger?
Deine Annahme ist gut. Rechne mal besser mit 17-18 kWh/100km
Und mit 22kW bist Du immer gut beraten, weil die Verluste am geringsten sind und es schön schnell geht.
Hausverbrauch nicht vergessen.

Mein Verbrauch mit ZOE (20tkm/Jahr), 2,5 Personen Haushalt und 22kW-Laden: ca. 10000 kWh
Anteil ZOE ca. 5000 kWh
Gruß Nik

Re: Berechnung des Jahresstrombedarfs für eine ZOE

lingley
read
wp-qwertz hat geschrieben:scheint schon einmal unabhängig zu sein, was nicht schlecht ist...
ABER: der strom ist, ZITAT "...Selbstverständlich ohne teure Öko-Labels/Zertifikate..." (QUELLE: https://www.buergergas.de/uber-uns/die- ... er-konzept)
Na dann ... :roll: ... ich jedenfalls vertraue dem Anbieter !
Kommt aus der Region und habe gute Erfahrungen mit Abrechnung und Service gemacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag