Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

mh76berlin
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25
read
Hallo, bei der momentan Kälte (hier bis zu -10 °C) lädt mein ZOE nicht mehr zu 100%. Die Ladung an der Wallbox 11 kW von 83 % bis 94 % dauerte ca. 2 Stunden, danach wurde die Ladung bei 94 % beendet; jedoch nicht mit einer Fehlermeldung, sondern mit dem Status "vollständig", und der ZOE ist dann bei eingestecktem Ladekabel eingeschlafen. Ist das normal?
Dateianhänge
Ladeprotokoll.jpg
12/2015 - 07/2019 Renault ZOE zen in taupe-beige, mit Wallbox wallb-e 11kW
11/2021 - 11/2023 smart fortwo EQ blau / silber
seit 08/2022: VW ID.3 Pro S in stonewashed-blue
seit 11/2023 - smart fortwo EQ Brabus Edition british-racing green
Anzeige

Re: Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

Solarianer
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 9. Jul 2015, 19:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab gerade dieselbe Erfahrung. Heute früh bei -2 Grad nur 97%. Kürzlich hatte ich das schon mal.

Re: Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Jo, hatte ich jetzt bereits zweimal.
Einmal bis 96% und das andere Mal bis 97%.
Beide Male "eingefroren" ohne Fehlermeldung. Beide Male Ladung über Nacht mit 11kw.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei uns war das heute Nacht an unserer 11kW RWE eBox auch so... Temperatur ca. -7 Grad.Ladung nur bis 91%. Unser Zoe hat etwa 30.000km. Keine Fehlermeldung im Auto... RWE eBox mit roter Lampe musste per Schlüsselschalter einmal resettet werden...
Wenn es Euch auch so geht, scheint das Verhalten ja "normal" zu sein...
Frostige Grüße
Stephan

Re: Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich lade aktuell, ist jetzt bei 98% und zeigt noch an 45 Minuten - das Laden ist echt katastrophal...
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, so eine aktive Beheizung des Akkupakets wäre schon wünschenswert. Haben die Röno-Inscheniöre zwar per zusätzlichem PTC-Element im hinteren Verdampfer (der, wo der "Akku-lüfter mit drin sitzt) mal vorgeplant (für "kalte Gebiete") aber bis dato ist das nirgends in der Serie implementiert worden. Also heißt es für uns bei sibirischen Temperaturen viel Geduld und lustige Nebeneffekte (s.o.)... ;-)

Grüße
Jack

Re: Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Also heißt es für uns bei sibirischen Temperaturen viel Geduld und lustige Nebeneffekte (s.o.)...
Was machen die in Norwegen oder Schweden, da ist es kälter als bei uns.... :lol:
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Jetzt hat er 100%, hatte Timer für die Heizung programmiert. Ob es daran lag?
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ja, ist leider so, vorwiegend wenn er dann noch längere Zeit ausgekühlt ist. War auch bei meinem
Twizy so, den ich am Sonntag mal wieder nachgeladen habe. War auf 80% und nach 3 Stunden laden
auf 93%. Bin dann einfach ne Runde gefahren, so 10km, dann drangehaengt und nach 40min war er voll.
Also, immer warm laden wenn es geht. Besser noch Garage. Und bei der Kälte immer die 12er Batterie
im Blick behalten.

Bald wird wieder wärmer :lol:
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: Bei Kälte keine Ladung bis 100 %

USER_AVATAR
read
Was sagt denn das Ladelog?

Wenn bei der Kälte bis 100% geladen wird und man erst einige Zeit später die ZOE öffnet, zeigt die dann etliche % weniger an. Ist halt inzwischen wieder abgekühlt.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag