Balancing dauert ewig

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Balancing dauert ewig

USER_AVATAR
  • Moritz378
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 16:55
  • Wohnort: Zürich
read
Guten Morgen zusammen

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer meines ersten Zoe (Q210, Bj. 2014) und bis jetzt vollauf zufrieden. Kann zuhause leider nicht laden aber hier in der Schweiz gibt es genügend frei zugängliche und auch kostenlose Stromparkplätze so dass dies mir vollkommen reicht (kann sehr bequem beim Einkaufen im Supermarkt kostenlos laden was ich super finde denn einkaufen muss ja eh jeder).

Einzige Frage die bei mir aufkam ist zum Thema Balancing. Mir ist schon aufgefallen, dass er problemlos bis 99% lädt (nutze normalerweise 22 kw Ladestationen) aber ich würde ihn gerne auch mal auf die 100% bringen (Renault gibt ja an, dass das Balancing ab und zu auch mal ganz sinnvoll erscheinen soll). Allerdings dauert das bei mir ewig. Selbst wenn im Display noch "10 Minuten" steht ist er nach 30 weiteren Minuten immer noch nicht auf 100% sonder bleibt bei 99%.

Ist das normal?

Danke für eure Antworten
Anzeige

Re: Balancing dauert ewig

USER_AVATAR
read
Das ist nicht ungewöhnlich, je nachdem, wie lange das letzte Balancing her ist, kann es auch mal locker ne Stunde oder länger dauern.
Ansonsten laß doch mal prüfen, ob Deine schon das BMS Update hat.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Balancing dauert ewig

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Balancing dient ja, wie du weißt, dazu, möglichst alle Zellen im Akku auf dem gleichen Leistungsniveau zu halten.

Dieses Vorgehen dient dem Leistungserhalt der Batterie und nimmt undefinierbare Zeit in Anspruch; da gibt's keine Faustregel, das kommt, wie es kommt.

Deine Zoe hat ein BMS (Batteriemanagementsystem), bei dem es unterschiedliche Softwarestände gibt. Eine Eigenheit gewisser Softwareversionen war, dass die Reichweite mit der Zeit stark zurück ging, das Balancing ewig dauerte, oder nie abgeschlossen werden konnte usw...

Das Baujahr deiner Zoe lässt leider keinen Rückschluss zu, ob eine aktuelle Software ab Werk drauf ist, oder nicht. Es gibt auch jüngere Baujahre, die einen älteren Softwarestand haben.

Wenn wir davon ausgehen, dass deine Werkstatt kompetent ist, wird sie auf kurzem Wege prüfen können, welche Softwarestände die einzelnen Steuergeräte haben. Die Aktualisierung dauert, abhängig davon, wieviele Steuergeräte zu aktualisieren sind, auch schon mal ein paar Stunden.

Halte Rücksprache mit deiner Werkstatt und ersuche sie freundlich aber bestimmt, hier nach zu schauen.

Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, dass wenn, dann gleich alles aktualisiert wird, da es auch zu Fehlfunktionen kommen kann, wenn ältere- und neuer Softwareversionen zusammen kommen; das funktioniert nicht immer einwandfrei (selbst erlebt).

Im Grunde ist es keine große Geschichte, aber man sollte ihr gleich zu Anfang nachgehen und hoffen, dass ein Techniker vor Ort ist, der weiß, was er tut.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag