Auf der Suche. Wallbox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Auf der Suche. Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Eine CEE Steckdose sollte von Haus aus richtig abgesichert sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Also wenn nach 1996 installiert muss zumindest im Außenbereich ein FI vorhanden sein.

Der NRGkick hat nur einen Software FI verbaut. Dieser ist so nur in Österreich (und England) zulässig.
Dann ist nicht einmal ein Typ A FI mechanisch auslösend verbaut.

Klar kann man eine mobile Box klauen, indem man einfach den Typ2 Stecker am Fahrzeug abschneidte und sich selber einen neuen bestellt und anbringt. Deshalb verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht warum es unbedingt bei manch einem die teuerste Ausführung einer mobilen Box sein muss. Das Ding soll doch nur mein Auto laden, mehr doch nicht.
Das tut auch eine Selbstbau-Lösung für keine 200€! Soviel dazu, dass hier viel HighTech drin steckt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Auf der Suche. Wallbox

USER_AVATAR
read
Bei EVSELECT ist man sehr schnell mit dem Beantworten von Anfragen. Also das CEE32 Typ2 Ladekabel kommt erst, hat einen kleinen Ziegel im Kabel, wird aber auch bedeutend unter dem Preis einer NRGkick liegen:
3ph400v.jpeg
EVSELECT 3 Phase - 400V/32A max

Re: Auf der Suche. Wallbox

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Eine CEE Steckdose sollte von Haus aus richtig abgesichert sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Also wenn nach 1996 installiert muss zumindest im Außenbereich ein FI vorhanden sein. Der NRGkick hat nur einen Software FI verbaut. Dieser ist so nur in Österreich (und England) zulässig. Dann ist nicht einmal ein Typ A FI mechanisch auslösend verbaut.
Ich weiß, das ist hier schon mehrmals durchgekaut worden, und ich habe auch nicht vor, da irgendwas selbst zu machen. Erst gestern war der Elektriker hier, der dann Anfang des nächsten Jahres in unserem Carport eine CEE32 Dose setzen soll. Ich will nur sicher sein, dass die Dose dann für alle Fälle gewappnet ist. Demnach wäre das die Dose mit entsprechend dimensioniertem Kabel an einem FI-A.
Berndte hat geschrieben:Das tut auch eine Selbstbau-Lösung für keine 200€! Soviel dazu, dass hier viel HighTech drin steckt.
Tja, der Anreiz wäre da, aber was tun, wenn's an der Zeit fehlt, und der nächste Workshop zu weit weg stattfindet... Auch bekommt man eine derart kompakte Bauweise wie bei der NRGkick oder dem Teil von EVSELECT wohl selbst nicht hin.

Re: Auf der Suche. Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Siehe meine Signatur wegen Kompaktheit!
Das geht sicher nicht mehr für 200€, aber auch ganz bestimmt nicht für 1000€!

Es gibt hier aber auch noch ein paar "Mitstreiter", welche mein Idee jetzt aufgegriffen haben und noch viel kompakter gebaut haben! Das ist um längen kompakter und multifunktionieller also alle anderen kommerziellen Lösungen.
Man benötigt auch nicht mehr die CEE Adapter, welche zusammengesteckt dann größer sind also die mobile Box.

Wichtig bei deiner Installation ist, dass die Ladesteckdose mit einem eigenen FI geschützt ist und nicht auf einen vorhandenen gehängt wird!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Auf der Suche. Wallbox

USER_AVATAR
read
Noch kompakter und multifunktioneller als alle anderen kommerziellen Lösungen? Link? Und wie kommt man um die CEE Adapter herum? Muss mir Deine Thread erst ansehen.

Ja, die neue CEE kommt jedenfalls an einen eigenen FI, der Elektriker wird's ja hoffentlich irgendwie schaffen. ;)

Re: Auf der Suche. Wallbox

USER_AVATAR
  • Yezariael
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Also Sören hat diese Box gebaut. Sie war zwar teurer als 200€, aber auch wesentlich billiger als 1000€. Außerdem kann man hier leicht die verbauten Teile tauschen, sollte mal was kaputt gehen.
Was noch fehlt ist der Schuko-Adapter. Hier gibt's wohl Lieferschwierigkeiten mit dem Schukokabel von Conrad. Mit dem Adapter kann man dann zwischen 10 und 16 Ampere umschalten.
Schöne Grüße
Mirco
Dateianhänge
DSC_0404.JPG
DSC_0399.JPG

Re: Auf der Suche. Wallbox

USER_AVATAR
read
Man beachte den groessenunterschied zw. Harting und cee32 stecker :-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Auf der Suche. Wallbox

Solardriver
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:36
read
Hi,
interessant wohin so eine Frage führt. :shock:
Ich wollte nie eine Box selbst bauen. :?
Was ich suche ist eine kommerzielle universal Box zum laden in der Garage (am besten mit PV-Überschuss). Wenn möglich auch zum mitnehmen. Am besten eine ohne irgendwas einzustellen, also vollautomatisch.
Einfach nur anschließen und laden wo ich will. :D
Gibt es so was, oder nicht? Ich habe da noch nichts gefunden. :(
Gruß

Re: Auf der Suche. Wallbox

USER_AVATAR
read
Vollautomatisch nicht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Auf der Suche. Wallbox

rolandk
read
Vor allem nicht inkl. PV-Überschuss.

Wie groß ist denn die PV-Anlage?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag