Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was mich immer geärgert hat: Wenn ich unterwegs nur x km nachladen muss, um mein Ziel zu erreichen und auch nur die minimale Zeit an der Ladestation verbringen will, so muss ich mich mit persönlicher Schätzung an der Prozentanzeige SOC orientieren. Die Reichweite zeigt der ZOE leider (und auch unverständlicher Weise) nicht an.

Nun habe ich es irgendwann doch mal gesehen. Nun - 6 Monate später - habe ich es wieder gesehen. ich kann es aber nicht reproduzieren. Hat Jemand herausgefunden, warum er das in ganz seltenen Fällen mal im Cockpit anzeigt?

Weil es mir einige nichtmal glauben wollten. Hier ist der Beweis:
IMG_20140814_080249.jpg
ZOE zeigt in seltenen Fällen beim Laden die Reichweite an.
Anzeige

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei mir zeigt er das nur an, wenn du den Stecker entriegelst. D.h. Die Ladung wird beendet. Dann zeigt er die km an. Vielleicht verirrt sich die Elektronik hier manchmal und zeigt dann auch im normalen ladevorgang die km an

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

lingley
read
Hmm ... jetzt bist du schon der Zweite !
Arthur berichtete vor kurzem, konnte es bis jetzt auch noch nicht reproduzieren.
Wie geht das darstellen :evil: teufel noch mal...

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
read
Vielleicht muss ein bestimmtes Design eingestellt sein bzw. der BC auf einer bestimmten Anzeige (Momentanverbrauch, Durchschnitt oder so) stehen und dann angesteckt werden?
Irgendwas muss es ja sein. Oder es ist echt nur Glück / Zufall :(
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Na dann tun wir doch mal wieder was produktives und machen uns auf die Suche:

Mein Ablauf war folgender:

Das Display ist während des Ladens immer eingeschaltet. Das Display-Design steht auf der Anzeige mit der Leistungsanzeige - ohne die Hintergrund-Farb-Spielerei. Die Anzeige rechts stand auf Gesamtkilometer.

Ich habe ZOE am Vorabend gegen 00:30 Uhr auf 6% leer gefahren und dann den Ladetimer auf 10 Uhr programmiert und angesteckt. Strecke A genullt, Strecke B (Durchschnitt) nicht. Per Keyless abgeschlossen.

Um 7 Uhr habe ich mich entschieden doch zu laden, falls wir das Auto in der Firma benötigen - Bin ans Auto und habe am RLink auf "Sofort Laden" umgestellt. ZOE lädt, Tür zu, weggegangen (keyless).

Um 8 Uhr wollte ich die Ladung unterbrechen (da war er schon bei 43%), um dann später gegen Mittag den Überschuss-PV-Strom zu nutzen. Bin ans Auto, habe die Tür geöffnet... Aufs Display geschaut und das oben gezeigte Photo geschossen, während ZOE noch am Laden war. Erst DANACH, habe ich im RLink wieder auf Ladetimer umgestellt und danach hat ZOE die Ladung unterbrochen. Der Stecker wurde bei der ganzen Sache nicht entriegelt.

Ich meine mich erinnern zu können - als ich die Anzeige vor mehreren Monaten das erste Mal sah - , dass es auch während des Türöffnens beim Laden passiert ist.

So, nun seid ihr dran mit Reproduzierungsversuchen. Ich muss wohl erst am Sonntag wieder laden ;-)

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn mein Auto länger, ohne zu laden, gestanden hat und ich dann die Fahrertür öffne erwacht das Display, die Reichweite wird direkt angezeigt und die Prozentanzeige läuft von null bis zum aktuellen Ladestand.
Wie es beim laden ist kann ich jetzt nicht sagen. Bei meinem Zoe bleibt das Display aber während des gesamten Ladevorgangs eingeschaltet.
Schaltet Deins vielleicht nach kurzer Zeit aus (hat Marc zum Beispiel so eingestellt) und beim Türöffnen fährt die Anzeige dann hoch und zeigt beides an?

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Display ist die ganze Zeit eingeschaltet. (Ich ergänze das auch oben im Thread mal)

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

rolandk
read
Hat sich der Kilometerstand während des Ladens dann auch erhöht? Oder war das evtl. nur eine Momentaufnahme als Du gerade die Tür geöffnet hast?

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1055 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Bei diesem Versuch ging alles glatt und die Zoe schaltete ihre Lüfter nicht ein, so dass das Laden gut klappte. Während dieser Ladeorgien habe ich auf dem Display im Auto eine Anzeige gesehen die wir uns alle wünschen und die es im tiefen Inneren der Zoe auch wohl gibt. Seht selbst.
20140725_044938.jpg


Beim Ladevorgang sah man die aktuelle km Reichweite auf dem Display ansteigend. Ich kam mir kurz vor als würde ich ein Model S laden. Warum die Anzeige da war und wie ich das angestellt habe weiß ich nicht mehr.

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch ich hatte dieses Phänomen bereits 3- 4 mal. Es hing - bilde ich mir ein - irgendwie mit dem Tür öffnen zusammen. Ich konnte es aber auch nie gezielt reproduzieren.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag