Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon energieingenieur » Do 14. Aug 2014, 11:29

Was mich immer geärgert hat: Wenn ich unterwegs nur x km nachladen muss, um mein Ziel zu erreichen und auch nur die minimale Zeit an der Ladestation verbringen will, so muss ich mich mit persönlicher Schätzung an der Prozentanzeige SOC orientieren. Die Reichweite zeigt der ZOE leider (und auch unverständlicher Weise) nicht an.

Nun habe ich es irgendwann doch mal gesehen. Nun - 6 Monate später - habe ich es wieder gesehen. ich kann es aber nicht reproduzieren. Hat Jemand herausgefunden, warum er das in ganz seltenen Fällen mal im Cockpit anzeigt?

Weil es mir einige nichtmal glauben wollten. Hier ist der Beweis:
IMG_20140814_080249.jpg
ZOE zeigt in seltenen Fällen beim Laden die Reichweite an.
energieingenieur
 
Beiträge: 1649
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Anzeige

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon fbitc » Do 14. Aug 2014, 12:04

Bei mir zeigt er das nur an, wenn du den Stecker entriegelst. D.h. Die Ladung wird beendet. Dann zeigt er die km an. Vielleicht verirrt sich die Elektronik hier manchmal und zeigt dann auch im normalen ladevorgang die km an
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3770
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon lingley » Do 14. Aug 2014, 14:15

Hmm ... jetzt bist du schon der Zweite !
Arthur berichtete vor kurzem, konnte es bis jetzt auch noch nicht reproduzieren.
Wie geht das darstellen :evil: teufel noch mal...
lingley
 

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon Twizyflu » Do 14. Aug 2014, 21:20

Vielleicht muss ein bestimmtes Design eingestellt sein bzw. der BC auf einer bestimmten Anzeige (Momentanverbrauch, Durchschnitt oder so) stehen und dann angesteckt werden?
Irgendwas muss es ja sein. Oder es ist echt nur Glück / Zufall :(
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18806
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon energieingenieur » Do 14. Aug 2014, 21:34

Na dann tun wir doch mal wieder was produktives und machen uns auf die Suche:

Mein Ablauf war folgender:

Das Display ist während des Ladens immer eingeschaltet. Das Display-Design steht auf der Anzeige mit der Leistungsanzeige - ohne die Hintergrund-Farb-Spielerei. Die Anzeige rechts stand auf Gesamtkilometer.

Ich habe ZOE am Vorabend gegen 00:30 Uhr auf 6% leer gefahren und dann den Ladetimer auf 10 Uhr programmiert und angesteckt. Strecke A genullt, Strecke B (Durchschnitt) nicht. Per Keyless abgeschlossen.

Um 7 Uhr habe ich mich entschieden doch zu laden, falls wir das Auto in der Firma benötigen - Bin ans Auto und habe am RLink auf "Sofort Laden" umgestellt. ZOE lädt, Tür zu, weggegangen (keyless).

Um 8 Uhr wollte ich die Ladung unterbrechen (da war er schon bei 43%), um dann später gegen Mittag den Überschuss-PV-Strom zu nutzen. Bin ans Auto, habe die Tür geöffnet... Aufs Display geschaut und das oben gezeigte Photo geschossen, während ZOE noch am Laden war. Erst DANACH, habe ich im RLink wieder auf Ladetimer umgestellt und danach hat ZOE die Ladung unterbrochen. Der Stecker wurde bei der ganzen Sache nicht entriegelt.

Ich meine mich erinnern zu können - als ich die Anzeige vor mehreren Monaten das erste Mal sah - , dass es auch während des Türöffnens beim Laden passiert ist.

So, nun seid ihr dran mit Reproduzierungsversuchen. Ich muss wohl erst am Sonntag wieder laden ;-)
energieingenieur
 
Beiträge: 1649
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon Frank » Do 14. Aug 2014, 23:33

Wenn mein Auto länger, ohne zu laden, gestanden hat und ich dann die Fahrertür öffne erwacht das Display, die Reichweite wird direkt angezeigt und die Prozentanzeige läuft von null bis zum aktuellen Ladestand.
Wie es beim laden ist kann ich jetzt nicht sagen. Bei meinem Zoe bleibt das Display aber während des gesamten Ladevorgangs eingeschaltet.
Schaltet Deins vielleicht nach kurzer Zeit aus (hat Marc zum Beispiel so eingestellt) und beim Türöffnen fährt die Anzeige dann hoch und zeigt beides an?

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach,
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot
Drehstromkiste
Frank
 
Beiträge: 487
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Wohnort: Kreuztal

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon energieingenieur » Fr 15. Aug 2014, 08:17

Das Display ist die ganze Zeit eingeschaltet. (Ich ergänze das auch oben im Thread mal)
energieingenieur
 
Beiträge: 1649
Registriert: Do 13. Jun 2013, 18:04

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon rolandk » Fr 15. Aug 2014, 09:24

Hat sich der Kilometerstand während des Ladens dann auch erhöht? Oder war das evtl. nur eine Momentaufnahme als Du gerade die Tür geöffnet hast?

Gruss
Roland
rolandk
 
Beiträge: 4109
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon arthur.s » Fr 15. Aug 2014, 13:30

Bei diesem Versuch ging alles glatt und die Zoe schaltete ihre Lüfter nicht ein, so dass das Laden gut klappte. Während dieser Ladeorgien habe ich auf dem Display im Auto eine Anzeige gesehen die wir uns alle wünschen und die es im tiefen Inneren der Zoe auch wohl gibt. Seht selbst.

20140725_044938.jpg




Beim Ladevorgang sah man die aktuelle km Reichweite auf dem Display ansteigend. Ich kam mir kurz vor als würde ich ein Model S laden. Warum die Anzeige da war und wie ich das angestellt habe weiß ich nicht mehr.
Benutzeravatar
arthur.s
 
Beiträge: 623
Registriert: So 8. Jul 2012, 11:10
Wohnort: Oberndorf am Lech

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon Oeko-Tom » Fr 15. Aug 2014, 14:40

Auch ich hatte dieses Phänomen bereits 3- 4 mal. Es hing - bilde ich mir ein - irgendwie mit dem Tür öffnen zusammen. Ich konnte es aber auch nie gezielt reproduzieren.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 ZOE BOSE seit 07/2017 + Tesla X seit 09/2016
Benutzeravatar
Oeko-Tom
 
Beiträge: 602
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 14:39
Wohnort: Scheifling, Österreich

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast