Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:... kurze Irritation: Als ich das Ladekabel in die ZOE eingesteckt hatte, ging bei mir das Display wieder an ("Prüfung läuft..."). Erst wenn das ausgeht (ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es war gefühlt ca. 1 Min.) ...
Ich kann die Irritation nachvollziehen, weil die ZOE bei mir nun ebenso reagiert hat:

Anzeige der Reichweite in km während des Ladens - Variante 2 Korrektur:
  1. Motor ausschalten
  2. Ladeklappe öffnen
  3. Fahrzeug verlassen, abschließen - TFT Display schläft ein (das dauert nun keine 3 Minuten)
  4. Ladekabel anschließen, OHNE die Ladung an der Säule zu starten - TFT Display geht an und deaktiviert sich nach 25 Sekunden wieder, falls die Zeitdauer zwischen Abschließen/Einschlafen und Ladekabel-Anschließen zu kurz* war
  5. Fahrertür öffnen - TFT Display wird aktiviert, zeigt SOC sowie Restkilometer an
  6. Nun Ladung an der Säule freigeben - TFT Display zeigt laufende SOC und Restkilometer an
*Erklärungsversuch: Wenn das TFT Display einschläft, läuft offenbar intern trotzdem noch ein Timeout - ähnlich dem "Kulanzzeitraums für Bildschirmschoner" (screensaver grace period) bei Computer-Betriebssystemen.
  • Innerhalb dieses Kulanzzeitraums erwacht das TFT Display wieder für ca. 25 Sekunden, wenn man den (nicht an der Ladesäule aktivierten) Ladestecker einsteckt, um dann wieder einzuschlafen.
  • Ist der Kulanzzeitraum vorüber, dann bleibt das TFT Display dunkel, und man kann mit Punkt 5 fortfahren.
Hat das jemand verstanden, oder war das zu verquer?
Zuletzt geändert von tommy_z am Mo 12. Jan 2015, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
tommy_z hat geschrieben:
  1. Ladeklappe öffnen
  2. Motor ausschalten
also ich kann die Ladeklappe bei laufendem Motor nicht öffnen ... es funktionierte erst NACHDEM ich den Motor abgestellt habe ...
S 70D

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
read
Ja das stimmt. Geht erst wenn der ZOE ausgeschaltet ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@golfsierra / @Twizyflu:
:oops: Klar, Ihr habt beide recht, war "natürlich" so gemeint, ähem ... Hätt' ich's bloß noch so schreiben sollen.
Ich habe die Korrektur korrigiert. Danke für den Hinweis!

Aber so müsste es doch jetzt funktionieren, oder? 8-)
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Funktioniert, heute getestet.
So ist das erheblich schneller.

Was auch geht:
...
3.Fahrzeug verlassen, abschließen - TFT Display schläft ein (das dauert nun keine 3 Minuten)
4. Türe öffnen und Ladekabel innerhalb weniger Sekunden am Fahrzeug einstecken
(bevor die Prozentanzeige fertig ist und wieder verschwindet)
...
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nur schade das es wieder weg ist wenn man die Tür erneut öffnet :roll:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Du must nur schnell sein.
1. Motor aus.
2. Ladeklappe öffnen, Kabel in die Hand nehmen
3. Fahrzeug verriegeln und warten bis das Display dunkel wird.
4. Türe öffnen und möglichst schnell das Ladekabel ins Fahrzeug einstecken
5. Restkilometer stehen im Display und bleiben auch während der Ladung angezeigt

Wie viele Sekunden man nach dem Öffnen der Türe hat, habe ich noch nicht getestet.
Ich habe die Türe geöffnet, bin nach vorne gegangen und habe das Kabel in die Zoe eingesteckt.
Dann standen im Display die Restkilometer und "Prüfung läuft".
Im Moment schätze ich mal man hat 5 Sekunden Zeit, Genaueres folgt.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

Supi, so klappt das auch bei mir!

1. Zoe war schon lange eingepennt
2. Ladedeckel mit der Fernbedienung geöffnet
3. Türknopf gedrückt und Tür geöffnet (und halb angelehnt offen gelassen)
4. nach vorn geflitzt und Stecker rein (automatischer Ladestart mit festem Kabel bei mir daheim)

Als ich wieder auf die Anzeige geschaut habe war er noch am hochzählen der Prozente.
Man kann jetzt die Tür wieder zu machen oder auch wieder auf, die Anzeige bleibt bestehen.

Gruß Bernd
Dateianhänge
DSCI2468.JPG
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hm, also wenn ich, sobald die Anzeige da ist, alle Türen geschlossen habe und dann die Beifahrertür aufmache, dann isses wieder weg. :-(
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
read
Kann Renault es denn nicht einfach endlich mal einprogrammieren? Es ist doch wohl nicht Sinn und Zweck der Sache, dass man in fünf Sekunden von der Tür zur Ladeklappe rennen muss, diese dabei vielleicht noch abbricht oder über die Füße stolpert, nur um an die absolut sinnvolle Anzeige zu kommen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag