Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon tommy_z » So 11. Jan 2015, 21:13

Elektrolurch hat geschrieben:
... kurze Irritation: Als ich das Ladekabel in die ZOE eingesteckt hatte, ging bei mir das Display wieder an ("Prüfung läuft..."). Erst wenn das ausgeht (ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es war gefühlt ca. 1 Min.) ...

Ich kann die Irritation nachvollziehen, weil die ZOE bei mir nun ebenso reagiert hat:

Anzeige der Reichweite in km während des Ladens - Variante 2 Korrektur:

  1. Motor ausschalten
  2. Ladeklappe öffnen
  3. Fahrzeug verlassen, abschließen - TFT Display schläft ein (das dauert nun keine 3 Minuten)
  4. Ladekabel anschließen, OHNE die Ladung an der Säule zu starten - TFT Display geht an und deaktiviert sich nach 25 Sekunden wieder, falls die Zeitdauer zwischen Abschließen/Einschlafen und Ladekabel-Anschließen zu kurz* war
  5. Fahrertür öffnen - TFT Display wird aktiviert, zeigt SOC sowie Restkilometer an
  6. Nun Ladung an der Säule freigeben - TFT Display zeigt laufende SOC und Restkilometer an

*Erklärungsversuch: Wenn das TFT Display einschläft, läuft offenbar intern trotzdem noch ein Timeout - ähnlich dem "Kulanzzeitraums für Bildschirmschoner" (screensaver grace period) bei Computer-Betriebssystemen.
  • Innerhalb dieses Kulanzzeitraums erwacht das TFT Display wieder für ca. 25 Sekunden, wenn man den (nicht an der Ladesäule aktivierten) Ladestecker einsteckt, um dann wieder einzuschlafen.
  • Ist der Kulanzzeitraum vorüber, dann bleibt das TFT Display dunkel, und man kann mit Punkt 5 fortfahren.
Hat das jemand verstanden, oder war das zu verquer?
Zuletzt geändert von tommy_z am Mo 12. Jan 2015, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: Renault Zoe Intens, EZ 7/2013
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
****
Solarförderverein: 3 Schwerpunkte für die Energiewende
Benutzeravatar
tommy_z
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 17:00
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland

Anzeige

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon golfsierra » So 11. Jan 2015, 22:23

tommy_z hat geschrieben:
  1. Ladeklappe öffnen
  2. Motor ausschalten


also ich kann die Ladeklappe bei laufendem Motor nicht öffnen ... es funktionierte erst NACHDEM ich den Motor abgestellt habe ...
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon Twizyflu » Mo 12. Jan 2015, 00:32

Ja das stimmt. Geht erst wenn der ZOE ausgeschaltet ist.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18806
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon tommy_z » Mo 12. Jan 2015, 01:15

@golfsierra / @Twizyflu:
:oops: Klar, Ihr habt beide recht, war "natürlich" so gemeint, ähem ... Hätt' ich's bloß noch so schreiben sollen.
Ich habe die Korrektur korrigiert. Danke für den Hinweis!

Aber so müsste es doch jetzt funktionieren, oder? 8-)
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: Renault Zoe Intens, EZ 7/2013
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
****
Solarförderverein: 3 Schwerpunkte für die Energiewende
Benutzeravatar
tommy_z
 
Beiträge: 449
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 17:00
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon elektrostrom » Di 13. Jan 2015, 18:54

Funktioniert, heute getestet.
So ist das erheblich schneller.

Was auch geht:
...
3.Fahrzeug verlassen, abschließen - TFT Display schläft ein (das dauert nun keine 3 Minuten)
4. Türe öffnen und Ladekabel innerhalb weniger Sekunden am Fahrzeug einstecken
(bevor die Prozentanzeige fertig ist und wieder verschwindet)
...
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Benutzeravatar
elektrostrom
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
Wohnort: In der Nähe von Aachen

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon sonnenschein » Di 13. Jan 2015, 19:04

Nur schade das es wieder weg ist wenn man die Tür erneut öffnet :roll:
Intens Q210 7/13

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwer,
weil einem so viele entgegen kommen.
sonnenschein
 
Beiträge: 725
Registriert: So 7. Jul 2013, 09:50

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon elektrostrom » Do 15. Jan 2015, 18:20

Du must nur schnell sein.
1. Motor aus.
2. Ladeklappe öffnen, Kabel in die Hand nehmen
3. Fahrzeug verriegeln und warten bis das Display dunkel wird.
4. Türe öffnen und möglichst schnell das Ladekabel ins Fahrzeug einstecken
5. Restkilometer stehen im Display und bleiben auch während der Ladung angezeigt

Wie viele Sekunden man nach dem Öffnen der Türe hat, habe ich noch nicht getestet.
Ich habe die Türe geöffnet, bin nach vorne gegangen und habe das Kabel in die Zoe eingesteckt.
Dann standen im Display die Restkilometer und "Prüfung läuft".
Im Moment schätze ich mal man hat 5 Sekunden Zeit, Genaueres folgt.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation
Benutzeravatar
elektrostrom
 
Beiträge: 287
Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
Wohnort: In der Nähe von Aachen

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon Berndte » Do 15. Jan 2015, 18:32

Hallo,

Supi, so klappt das auch bei mir!

1. Zoe war schon lange eingepennt
2. Ladedeckel mit der Fernbedienung geöffnet
3. Türknopf gedrückt und Tür geöffnet (und halb angelehnt offen gelassen)
4. nach vorn geflitzt und Stecker rein (automatischer Ladestart mit festem Kabel bei mir daheim)

Als ich wieder auf die Anzeige geschaut habe war er noch am hochzählen der Prozente.
Man kann jetzt die Tür wieder zu machen oder auch wieder auf, die Anzeige bleibt bestehen.

Gruß Bernd
Dateianhänge
DSCI2468.JPG
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5476
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon sonnenschein » Do 15. Jan 2015, 18:50

Hm, also wenn ich, sobald die Anzeige da ist, alle Türen geschlossen habe und dann die Beifahrertür aufmache, dann isses wieder weg. :-(
Intens Q210 7/13

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwer,
weil einem so viele entgegen kommen.
sonnenschein
 
Beiträge: 725
Registriert: So 7. Jul 2013, 09:50

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon PowerTower » Do 15. Jan 2015, 19:02

Kann Renault es denn nicht einfach endlich mal einprogrammieren? Es ist doch wohl nicht Sinn und Zweck der Sache, dass man in fünf Sekunden von der Tür zur Ladeklappe rennen muss, diese dabei vielleicht noch abbricht oder über die Füße stolpert, nur um an die absolut sinnvolle Anzeige zu kommen.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4311
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste