Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

geogob
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:42
  • Wohnort: Karlsruhe, DE
read
Habe es heute auch probiert an eine EnBW Ladesäule. Funktioniert ganz prima auch dort :D
Anzeige

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nur leider Verschwindet die Anzeige bei mir wieder wenn man die ZOE zuschließt/aufschließt beim Laden :cry:

Ablauf:
- ZOE läd mit Anzeige der Reichweite
- Tür zu und zuschließen, Display geht aus
- 5 Minuten gewartet
- Aufschließen und Tür auf
- Display geht an ohne Anzeige der Reichweite :cry:

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

rolandk
read
Du hast anscheinend bei Deinen Einstellungen bei "Display beim laden eingeschaltet lassen" kein Haken gemacht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Ich habs auch nicht selber geschafft, die km-Anzeige aufs Display zu bekommen, aber ich habe Glück, weil:
Blue Flash quasi bei mir ums Eck zu Hause ist mir heute gezeigt hat, wie es klappt. (Nachhilfe für Anfänger!)
Mein Fehler war, dass ich beim Starten des Ladevorganges das "Prüfung läuft" bis zum Ende abgewartet habe, bevor ich das Kabel an der Wallbox angeschlossen habe, das war aber schon zu spät!
Also: Kabel anschliessen, WÄHREND "Prüfung läuft", dann klappts.
Wie bei so vielen Dingen im Leben, kommts hier auch auf das richtige Timing an

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Und offenbar auch von der Ladesäule..
Bei mir zuhause funktionierts nämlich problemlos - bei einer "Selbstbaubox" bei der eRUDA hats nicht geklappt - hab aber den selben "Trick" angewandt... keine Ahnung mit was das wieder zusammenhängen mag :roll:
Ich hoffe auf jedenfall, dass Renault das ins nächste Update reintut!!

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist, bin ich gerade über eine Abkürzung gestolpert, die die 3 Minuten Wartezeit erspart:

Anzeige der Reichweite in km während des Ladens - Variante 2
  1. Ladeklappe öffnen
  2. Motor ausschalten
  3. Fahrzeug verlassen, abschließen - TFT Display schläft ein (das dauert nun keine 3 Minuten)
  4. Ladekabel anschließen, OHNE die Ladung an der Säule zu starten - TFT Display bleibt deaktiviert
  5. Fahrertür öffnen - TFT Display wird aktiviert, zeigt SOC sowie Restkilometer an
  6. Nun Ladung an der Säule freigeben - TFT Display zeigt laufende SOC und Restkilometer an
Ihr könnt ja mal ausprobieren, ob das bei Euch auch so klappt wie bei mir.

Einen Nachteil will ich dabei nicht verschweigen: Das Ladekabel muss zum Zeitpunkt des Abschließens schon draußen sein, um das Einschlafen des TFT-Displays nicht zu stören. Damit es nicht das Interesse von Langfingern erweckt (meines ist so schön babyblau 8-) ), muss man es quasi in der Hand behalten. Aber da das TFT-Display sehr schnell einschläft, sollte der Augenblick nicht allzu lange dauern.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Cool! Danke Thomas, das werde ich das nächste mal versuchen.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Blue Flash hat geschrieben:Cool! Danke Thomas, das werde ich das nächste mal versuchen.
Gerne! Bitte um Rückmeldung!
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
read
Ich auch gleich jetzt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
read
@tommy_z: Super Tipp! Eben ausprobiert: funktioniert!

Es gab nur eine kurze Irritation: Als ich das Ladekabel in die ZOE eingesteckt hatte, ging bei mir das Display wieder an ("Prüfung läuft..."). Erst wenn das ausgeht (ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es war gefühlt ca. 1 Min.), Tür öffnen. Restreichweite wird angezeigt. Ladekabel in die Ladestation, Ladung startet - und die km zählen hoch. :D

Dankeeee!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag