Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon rolandk » Fr 15. Aug 2014, 14:46

Interessant ist anscheinend, das es egal ist, welches Thema für den Bildschirm aktiv ist. Denn Energieingenieur und Arthur haben verschiedene.

Roland
rolandk
 
Beiträge: 4109
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Anzeige

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon arthur.s » Fr 15. Aug 2014, 15:03

arthur.s hat geschrieben:
Bei diesem Versuch ging alles glatt und die Zoe schaltete ihre Lüfter nicht ein, so dass das Laden gut klappte. Während dieser Ladeorgien habe ich auf dem Display im Auto eine Anzeige gesehen die wir uns alle wünschen und die es im tiefen Inneren der Zoe auch wohl gibt. Seht selbst.

20140725_044938.jpg




Beim Ladevorgang sah man die aktuelle km Reichweite auf dem Display ansteigend. Ich kam mir kurz vor als würde ich ein Model S laden. Warum die Anzeige da war und wie ich das angestellt habe weiß ich nicht mehr.



Was mir jetzt gerade selbst auffällt. Bei meinem Bild leuchtet die Handbremsanzeige. Das geht doch nur wenn normal die "Zündung" an ist, oder?
Benutzeravatar
arthur.s
 
Beiträge: 623
Registriert: So 8. Jul 2012, 11:10
Wohnort: Oberndorf am Lech

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon lingley » Fr 15. Aug 2014, 15:06

Komischerweise bei eengineur "aus" ...
wo ist die Ursache ?
ich hatte das noch nie
lingley
 

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon ohrli » So 17. Aug 2014, 18:25

Hallo ich bin neu hier im Forum,
Mein ZOE ist jetzt 2Monate alt, hat schon über 4000km drauf und somit einige Ladungen hinter sich.
Das hier geschilderte Phänomen konnte ich auch schon beobachten, aber erst ca. 2-3Mal. Wäre schön, diese Information immer zu haben!
ohrli
 
Beiträge: 59
Registriert: So 17. Aug 2014, 17:27
Wohnort: Tattendorf, Niederösterreich

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon fbitc » Sa 13. Sep 2014, 13:46

heute beim Update der Europakarten gesehen:

ZOE war angesteckt, allerdings Ladung schon fertig (100%)
Zoe öffnen,
Karte in den Schlitz
Nun werden die km und der SOC angezeigt (Restzeit --.--)

...??? :shock:
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3771
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon arthur.s » Sa 13. Sep 2014, 13:55

fbitc hat geschrieben:
heute beim Update der Europakarten gesehen:

ZOE war angesteckt, allerdings Ladung schon fertig (100%)
Zoe öffnen,
Karte in den Schlitz
Nun werden die km und der SOC angezeigt (Restzeit --.--)

...??? :shock:


Also laden mit Karte im Schlitz? Werde ich beim nächsten laden ausprobieren.
Benutzeravatar
arthur.s
 
Beiträge: 623
Registriert: So 8. Jul 2012, 11:10
Wohnort: Oberndorf am Lech

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon STEN » Sa 13. Sep 2014, 16:43

Bei mir ändert das nichts.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2789
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon rolandk » Mo 15. Sep 2014, 11:45

ne, mit der Karte im Schlitz konnte ich das auch nicht nachbilden....

Aber, ähnlich wie Frank es gleich zu Anfang geschrieben hat (entriegeln) habe ich es jetzt auch ähnlich hin bekommen. Ich hatte den Ladetimer auf 10:00 gestellt und um 8:00 das Fahrzeug angeschlossen.

Es wunderte mich, warum der Wagen nach dem anschließen schon so ein leichtes Pfeifen von sich gab. Lädt der schon?
Also den Timer deaktiviert auf "sofort laden".
Für einen kurzen Moment waren Prozent und Reichweite gleichzeitig zu sehen.

Das konnte man jetzt beliebig wiederholen. Von "sofort laden" auf "um 10:00 Uhr laden" und zurück.

Vielleicht hilft das etwas weiter, um das Phänomen zu lösen.

Roland
rolandk
 
Beiträge: 4109
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon AbRiNgOi » Mo 15. Sep 2014, 13:03

Hi,

bis jetzt konnte ich dieses Verhalten nur folgendermaßen beobachten:

1.) ZOE zickt an der Leitung mit "ladung unmöglich" herum
2.) ZOE schläft mit der Anzeige "ladung unmöglich" nach einigen Minuten friedlich ein. (Ladekabel bleibt unberührt angeschlossen, bis heute nur mit Batterman 1ph, 10A gesehen)
3.) man macht eine Tür auf und ZOE beginnt zu laden mit Restkilometeranzeige im Display.

Stellt sich für mich die Frage wie man ZOE dazu bring bei bestromten, angeschlossenen Ladekabel "einzuschlafen" ?
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3076
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Beitragvon Blue Flash » Mi 17. Sep 2014, 14:39

Ich konnte folgendes mehrmals reproduzieren:

kurze Vorgeschichte: ich lade meine Autos entlang des PV-Überschussstromes und wenn zb. mein Leaf voll ist, fällt die Keba wieder in den "freischalte Modus" und wartet, daß der Smartcontroller der Keba sagt "OK, lass uns mit XXX Ah laden"
Das heisst, beim Fahrzeugwechsel nach erfolgter Ladung des Leaf, "schläft" Zoe MIT gestecktem Kabel ein und genau DANN
funktioniert die ganze Sache.


1. Zoe schläft mit gestecktem Kabel ein UND ist verschlossen.

2. SOBALD der Tacho aus ist, öffne ich die Fahrertür und Zoe zeigt schon mal die Rest-km an, dann noch das "Prüfung läuft"

3. und wenn dan der Smartcontroller der Keba sagt "LOS, gib Saft!!", dann sieht die Sache so aus.
Dateianhänge
DSC02377.JPG
DSC02378.JPG
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler und Kaufakku
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens Q210, -->baldmit 41kW Akku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
Benutzeravatar
Blue Flash
 
Beiträge: 750
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:12
Wohnort: Günselsdorf (NÖ)

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste