Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

rolandk
read
Interessant ist anscheinend, das es egal ist, welches Thema für den Bildschirm aktiv ist. Denn Energieingenieur und Arthur haben verschiedene.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
arthur.s hat geschrieben:Bei diesem Versuch ging alles glatt und die Zoe schaltete ihre Lüfter nicht ein, so dass das Laden gut klappte. Während dieser Ladeorgien habe ich auf dem Display im Auto eine Anzeige gesehen die wir uns alle wünschen und die es im tiefen Inneren der Zoe auch wohl gibt. Seht selbst.
20140725_044938.jpg


Beim Ladevorgang sah man die aktuelle km Reichweite auf dem Display ansteigend. Ich kam mir kurz vor als würde ich ein Model S laden. Warum die Anzeige da war und wie ich das angestellt habe weiß ich nicht mehr.

Was mir jetzt gerade selbst auffällt. Bei meinem Bild leuchtet die Handbremsanzeige. Das geht doch nur wenn normal die "Zündung" an ist, oder?

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

lingley
read
Komischerweise bei eengineur "aus" ...
wo ist die Ursache ?
ich hatte das noch nie

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Hallo ich bin neu hier im Forum,
Mein ZOE ist jetzt 2Monate alt, hat schon über 4000km drauf und somit einige Ladungen hinter sich.
Das hier geschilderte Phänomen konnte ich auch schon beobachten, aber erst ca. 2-3Mal. Wäre schön, diese Information immer zu haben!

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
heute beim Update der Europakarten gesehen:

ZOE war angesteckt, allerdings Ladung schon fertig (100%)
Zoe öffnen,
Karte in den Schlitz
Nun werden die km und der SOC angezeigt (Restzeit --.--)

...??? :shock:

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
fbitc hat geschrieben:heute beim Update der Europakarten gesehen:

ZOE war angesteckt, allerdings Ladung schon fertig (100%)
Zoe öffnen,
Karte in den Schlitz
Nun werden die km und der SOC angezeigt (Restzeit --.--)

...??? :shock:
Also laden mit Karte im Schlitz? Werde ich beim nächsten laden ausprobieren.

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir ändert das nichts.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

rolandk
read
ne, mit der Karte im Schlitz konnte ich das auch nicht nachbilden....

Aber, ähnlich wie Frank es gleich zu Anfang geschrieben hat (entriegeln) habe ich es jetzt auch ähnlich hin bekommen. Ich hatte den Ladetimer auf 10:00 gestellt und um 8:00 das Fahrzeug angeschlossen.

Es wunderte mich, warum der Wagen nach dem anschließen schon so ein leichtes Pfeifen von sich gab. Lädt der schon?
Also den Timer deaktiviert auf "sofort laden".
Für einen kurzen Moment waren Prozent und Reichweite gleichzeitig zu sehen.

Das konnte man jetzt beliebig wiederholen. Von "sofort laden" auf "um 10:00 Uhr laden" und zurück.

Vielleicht hilft das etwas weiter, um das Phänomen zu lösen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Hi,

bis jetzt konnte ich dieses Verhalten nur folgendermaßen beobachten:

1.) ZOE zickt an der Leitung mit "ladung unmöglich" herum
2.) ZOE schläft mit der Anzeige "ladung unmöglich" nach einigen Minuten friedlich ein. (Ladekabel bleibt unberührt angeschlossen, bis heute nur mit Batterman 1ph, 10A gesehen)
3.) man macht eine Tür auf und ZOE beginnt zu laden mit Restkilometeranzeige im Display.

Stellt sich für mich die Frage wie man ZOE dazu bring bei bestromten, angeschlossenen Ladekabel "einzuschlafen" ?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anzeige der Reichweite in km während des Ladens

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich konnte folgendes mehrmals reproduzieren:

kurze Vorgeschichte: ich lade meine Autos entlang des PV-Überschussstromes und wenn zb. mein Leaf voll ist, fällt die Keba wieder in den "freischalte Modus" und wartet, daß der Smartcontroller der Keba sagt "OK, lass uns mit XXX Ah laden"
Das heisst, beim Fahrzeugwechsel nach erfolgter Ladung des Leaf, "schläft" Zoe MIT gestecktem Kabel ein und genau DANN
funktioniert die ganze Sache.


1. Zoe schläft mit gestecktem Kabel ein UND ist verschlossen.

2. SOBALD der Tacho aus ist, öffne ich die Fahrertür und Zoe zeigt schon mal die Rest-km an, dann noch das "Prüfung läuft"

3. und wenn dan der Smartcontroller der Keba sagt "LOS, gib Saft!!", dann sieht die Sache so aus.
Dateianhänge
DSC02377.JPG
DSC02378.JPG
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag