Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn der hält was er verspricht, dann ist er die Lösung all unserer FI Probleme!

Auslösestrom DC bei 6mA ... kein FI Type A kann bei 6 mA gestört sein, das wussten wir schon immer, aber 6mA war für mache EVs einfach zu wenig, also hat dieser ausgelöst! (Siehe div. Ladekabel wie das von Volvo..)

Auslösestrom AC von 30mA, das ist es !!! :applaus: !!! jetzt bleibt der FI drinnen und trotzdem kein "erblinden" des vorgelagerten FIs. Ich bin sprachlos, ich der ungläubige, der immer gesagt hat, es gibt keine Lösung an einem Stecker wo der FI davor nicht bekannt ist. Dieser Schalter ist's einfach, ich bin sprachlos. Na klar, DC 6mA und AC 30mA und schun läufts. genial.

Un ich wollte den Fred schon ga nicht lesen, weil mich das Thema schonn angekotzt hat...

Danke für den Link, jetzt muss das Ding nur noch in einen leistbaren 64A Controler, z.b in den crOhm, dann wäre dieser eine Sünde wert....
Hallo AbRiNgOi,

wir haben ja einen Stromwandler bereits in der crOhm (FI Typ B) der AC & DC Strom misst und bei 30mA auslöst.
Die letzten Wochen haben wir viel an der Software für die Temperaturstabiltät und an der Driftkompensation gearbeitet, sodass der Hardware Stand der aktuellen EVSE1M40 und EVSE1H32 über längere Zeit ca. 2mA DC genau messen kann.

Unser Ziel wäre, dass wir über mehrere Stunden (längster Ladevorgang) die 6mA DC parametrieren können.
-> Wenn der Plan aufgeht, ZOE mitspielt und die Messung innerhalb der 6mA bleibt, wirds nen neuen Firmware Release für die crOhms geben.

-> damit wäre für uns auch alles gut und wir könnten den "Graubereich" zwischen 6mA und 30mA DC im Standard für den vorgelagerten FI Typ A abdecken...

Was mir noch gefühlt ein bisserl Sorgen macht sind Netzstörungen z.B. Schaltspitzen / induktive Lasten, die in "Netznähe" sind. Die EMV Y-Kondensatoren des ZOEs am Netzeingang werden jede Spannungsspitze schön "wegsaugen" und damit im crOhm FI "kurzzeitig" einen virtuellen FI Strom peak produzieren.

Da stellt sich mir die Frage wie schnell und empfindlich soll die 6mA DC sein. -> die passende Norm dafür ist ja noch in leicht desolatem Zustand & dürftig.
Kontraproduktiv wäre, wenn zwar zwischen 6 und 30mA DC ausgelöst wird, der FI Typ A damit absolut top sicher ist, aber jeder Netzstörimpuls die Ladung beendet.

Wir schauen mal wie bei uns die Messungen verlaufen und wenn's gut funktioniert sind Alpha / Beta Tester jederzeit willkommen!

VG eMG
Anzeige

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Gibt jetzt auch ne 63A Variante.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Weis man schon nen Preis?

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Weis man schon nen Preis?
Gibts hier
http://esl-shop.de/doepke-dfs-4-a-ev-40 ... wwodmt4EfQ

Was ich mich noch frage - ist der so für einen Zoe 210 ok, oder zu empfindlich mit 30mA AC / 6mA DC?

Gehe ich da ein Risiko ein, dass der ständig fliegt?
doepke-schalter_1_2.jpg
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das haut schon hin, kannst kaufen.
Alternative: bei eBay nach echten FI B mit 30mA und 40A Nennstrom suchen.
Gibt's teilweise unter 150€. Dein Hauselektriker sollte auch in der Lage sein den nochmal zu testen.
Irgendwer mit Lizenz muss den ja sowieso einbauen/abnehmen und dann mal messen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
read
Danke Dir :D
Berndte hat geschrieben:Dein Hauselektriker sollte auch in der Lage sein den nochmal zu testen.
Irgendwer mit Lizenz muss den ja sowieso einbauen/abnehmen und dann mal messen.
Wäre für den Ladebox Workshop gedacht.

Nach dem Wiki wäre der A (EV) dann für Mode2 wohl die richtige Wahl
http://www.goingelectric.de/wiki/Normge ... rastruktur

Da der Doepke FI A (EV) auch in der B3200RD Box sitzt
http://www.ladesystemtechnik.de/ev-plug ... -doepke-56
, die wohl einige problemlos mit dem Zoe verwenden, scheint das wohl zu gehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

schokofreund
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 16:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
In meiner mobilen Box für die Zoe habe ich den Doepke FI A (EV), läuft seit zweieinhalb Wochen völlig problemlos.

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Bei mir sind es nun ca. 21 Monate. Läuft sehr gut, hatte bisher nur zwei mal Probleme an alten CEEs im Aussenbereich - kann aber nicht sagen, dass es an dem Doepke gelegen haben muss.

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Auch ich habe in meiner mobilen Box (Bettermann) den Doepke FI A (EV) einbauen lassen für die ZOE Q210. Lädt seit einem Jahr problemlos und war auch schon öfter auswärts mit dabei an unbekannten Installationen.
Mit dem Ding in der Box fühler ich mich schon wohler.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Altes Thema Fi Schutzschalter - bitte um Hilfe

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben: Mit dem Ding in der Box fühler ich mich schon wohler.
... und Doepke freut sich einen FI um knapp 300€ verkauft zu haben ;)

Aber Hallo, wie kann man sich wohler fühlen, wenn man nicht einmal die per Norm festgelegten Mindeststandards erfüllt. ;)
Gemäß IEC 61851 benötigt man bei Mode2 Ladung ein SPE-PRCD.
Was dazu geführt hat, dass normkonforme Mode2 Ladekabel (von Mennekes) an vielen Steckdosen nicht funktionieren. :evil:

Da die FI-Hersteller in den Normungsgremien sitzen wird wohl in der zukünftigen Norm IEC 62752.2 festgelegt, dass jede Ladeeinheit Mode2 einen Fehlerstromschutzschalter für Gleichstrom integriert haben muss. Wenn es nach den FI-Herstellern geht dann mit 6mA DC Auslösestrom, womit Fehlauslösungen bei der ZOE vorprogrammiert sind. (Der Doepke FI Typ A EV hat keine Fehlauslösungen da lt. Datenblatt die Abschaltzeit bei DC 6 mA ≤ 10 Sekunden beträgt!)

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die FI-Hersteller auch einen Schutz vor den "gefährlichen" hochfrequenten Fehlerströmen fordern. Dann können wir uns wieder einen neuen teuren FI Typ B+ kaufen um uns wohler zu fühlen.

Aber egal, wenn man sich ein Elektroauto leisten kann, kann man auch ein paar hundert Euro ausgeben um sich wohler zu fühlen. ;)
Was mich stört, ist die Verunsicherung der Elektroautofahrer die keine Elektriker sind. Diese bekommen den Eindruck, dass die ZOE nicht Sicher und ohne Ladeabbrüche geladen werden kann. Dies war meine Motivation den hier schon genannten wiki Artikel Laienverständlich zu schreiben.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag