43 KW Schnellladestation im Eigenbau

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Idee und Umsetzung mit der alten Zapfsäule finde ich ausgesprochen gut. Wenn man zuhause Platz hat sehr originell !
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@stromer

Wo bekommst Du die Phoenix contact EVSE für 300 € ? Ich kenne nur Völkner/Conrad , dort kostet es 500 €!

Sind die 63A Ladekupplung mit Kabel auch schon in Deiner Rechnung ?

Die Umsetzung finde ich sehr originell. Wenn das Zählwerk noch die kWh anzeigen würde ...nicht zum aushalten!

Werde versuchen Dich bald mal zu besuchen.

Schöne Grüsse

EVplus

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

smarted
read
@evplus

Der Preis ist ziemlich schnell gefallen. Es lohnt sich langsam.

Hier der Link zu dem 300€ Angebot

http://www.elektronetshop.de/phoenix-co ... .html?p=16

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich befürchte du hast da eine Lawine losgetreten. Und wie EVplus schon sagt das alte Zählwerk samt der rustikalen Akustik wäre einfach nur irr ! :D
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

lingley
read
@stromer ...
Respekt und :applaus:

Tolle Idee, handwerklich anspruchsvolle Umsetzung und ein echter Hingucker. :thumb:

Wenn sich die Preise echt schon so nach unten entwickelt haben, baue ich mir demnächst doch noch eine "Mobile Kiste".

vg lingley

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
smarted hat geschrieben:@evplus

Der Preis ist ziemlich schnell gefallen. Es lohnt sich langsam.

Hier der Link zu dem 300€ Angebot

http://www.elektronetshop.de/phoenix-co ... .html?p=16
Stimmt, bei diesem Händler hab ich die Ladesteuerung gekauft.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
EVplus hat geschrieben:@stromer

Wo bekommst Du die Phoenix contact EVSE für 300 € ? Ich kenne nur Völkner/Conrad , dort kostet es 500 €!

Sind die 63A Ladekupplung mit Kabel auch schon in Deiner Rechnung ?

Die Umsetzung finde ich sehr originell. Wenn das Zählwerk noch die kWh anzeigen würde ...nicht zum aushalten!

Werde versuchen Dich bald mal zu besuchen.

Schöne Grüsse

EVplus
Ja, das 63A -Ladekabel mit 5 m Länge ist schon dabei. Habe es bei Crohm für ca. 400 € bestellt.

Ein Zähler mit blauer LED-Anzeige war in der Version 1.0 der Tanke mit CEE 230V schon drin. Leider konnte ich ihn nicht mehr verwenden, da er bei 63A vermutlich abrauchen würde. Bin aber noch auf der Suche nach einem neuen Zähler.

Während meines persönlichen Ladedesasters heute in Stuttgart hatte ich viel Zeit über weitere Verbesserungen nachzudenken. Das Unterteil der Ladesäule ist durch den Ausbau der alten Pumpentechnik komplett leer. Was liegt also näher als diesen Platz und die Zeit während des Ladens sinnvoll zu nutzen. Dort baue ich demnächst einen kleinen Kompressor ein und einen automatischen Schlauchabroller. Somit kann dann die Ladezeit genutzt werden den Reifendruck zu prüfen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

Wernerle
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:47
read
Mein allergrößtes Kompliment zu dieser Arbeit!
Könntest Du bitte noch Bilder vom endverdrahtetem Verteilerkasten einstellen?
Hast Du schon eine Idee, wie die Umschaltung von 43kW auf 22kW zu realisieren wäre?

Es grüßt ein hochbegeisteter W.

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
geniales Projekt :-)

das wäre doch auch eine Möglichkeit, alte Tankstellen komplett umzurüsten und wieder in Betrieb zu nehmen

Re: 43 KW Schnellladestation im Eigenbau

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wernerle hat geschrieben:Mein allergrößtes Kompliment zu dieser Arbeit!
Könntest Du bitte noch Bilder vom endverdrahtetem Verteilerkasten einstellen?
Hast Du schon eine Idee, wie die Umschaltung von 43kW auf 22kW zu realisieren wäre?

Es grüßt ein hochbegeisteter W.
Hier wie gewünscht ein Bild mit fertiger Verdrahtung.
IMG_1001.JPG
Von unter kommen die Kabel für die Spannungsversorung, momentan noch 32A, rechts daneben das Ladekabel mit Pilotsignal und dann noch die beiden Kabel der Led-Spot für die frei/besetzt - Anzeige.

Hier noch ein Bild der Steuerung. Alle DIP-Schalter stehen wie im Auslieferungszustand auf OFF, die Maximalstrombegrenzung momentan noch auf 32A.
IMG_1004[1].JPG
Für die Umschaltung 22/43 KW habe ich in der Betriebanleitung zur Steuerung keine direkte Möglichkeit gefunden. Meine Idee ist, die Steuerung von festem Kabel auf Ladedose ohne Steckerverriegelung umzustellen. Die Maximalstrombegrenzung wird dann auf 63A gestellt. Mittels eines Umschalters soll dann zwischen PE und PP ein Widerstand von 220 Ohm für 32A, und mit 100 Ohm für 63 A geschaltet werden. Dann müsste die Steuerung dem Fahrzeug über CP die maximal erlaubte Stromabnahme signalisieren.

Und hier schon einmal der erste Schritt, den verbliebenen Hohlraum sinnvoll zu nutzen.
IMG_1006[1].JPG
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile