2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wir haben hier bei uns in der Firma eine 11 kW KEBA Wallbox mit 2 x TYP2, an der wir seeeehr kostengünstig laden können.
Ich bin jetzt allerdings das dritte E-Auto hier bei uns. (2 x Zoe plus ein Leaf)

die andere beiden Kollegen kommen üblicherweise früher in die Firma wie ich und stecken ihr Fahrzeug an.
Beide Autos sind verriegelt und somit auch das Kabel an der KEBA Box verriegelt.

Mein Auto stelle ich direkt daneben und stecke mein Kabel am Auto an und das andere Ende vom Kabel lege ich zur KEBA Box. Mein Auto und somit auch das Kabel fahrzeugseitig wird verriegelt.

Gegen Mittag geht einer der beiden andere Kollegen zum Auto und steckt sein Kabel ab und steckt mein Auto an.

Jetzt meine Frage:

Beim Anstecken von meinem Auto kommt die Meldung "Ladung prüfen"
Bleibt diese Meldung bestehen oder schläft das Auto ganz normal ein.
Wacht es dann automatisch beim Anstecken (gegen Mittag) an die KEBA Dose auf und das Laden wird gestartet?
Oder muss ich mittags auch was beim Auto machen um sie zum Laden zu bewegen?
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: 2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
hi, meine Erfahrung wenn mein Sohn wiedereinmal das Einschalten den Box vergisst und ich am Abend den Schlüsselschalter drehe ist, das die ZOE aufwacht und ladet.
Anstecken geht aber sicher, da wacht sie auf.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
klingt gut,
danke
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: 2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

limpel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 16:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja funktioniert. Ich Verfahre auch so bei meiner simplen PV Ladung. Bei genug Sonnenleistung wird eine Schukodose aktiviert, in der das Ladekabel steckt. Sollte ja für das Auto ähnlich sein wie deine obige Beschreibung

Re: 2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:hi, meine Erfahrung wenn mein Sohn wiedereinmal das Einschalten den Box vergisst und ich am Abend den Schlüsselschalter drehe ist, das die ZOE aufwacht und ladet.
Anstecken geht aber sicher, da wacht sie auf.
Nein, das funktioniert bei meiner R240 nicht. Wenn sie eingeschalfen ist hilft nur noch aufwecken durch das öffnen der Türen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: 2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

USER_AVATAR
read
Das ist ja interessant. Arno hat ne Q210 und meine Q210 verhält sich auch so (Ladestation einschalten und los geht's, allerdings habe ich das noch nie 2h nach Verlassen des Fahrzeugs ausprobiert, sondern immer nur Minuten später).

@Hachtl: geht es mit dem Ladeplaner? Also z.B. 13 Uhr einstellen und dann vor 13 Uhr einstecken?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Das ist ja interessant. Arno hat ne Q210 und meine Q210 verhält sich auch so (Ladestation einschalten und los geht's, allerdings habe ich das noch nie 2h nach Verlassen des Fahrzeugs ausprobiert, sondern immer nur Minuten später).

@Hachtl: geht es mit dem Ladeplaner? Also z.B. 13 Uhr einstellen und dann vor 13 Uhr einstecken?

Gruss
Umbi
Gute Idee - das werde ich mal die Tage ausprobieren.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: 2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
zwei R210 hier bei uns auf dem Firmenparkplatz.

der erste der kommt steckt seine Zoe an die Ladedose. Auto wird geladen und abgesperrt.
Der andere parkt seine daneben und stecke das Kabel ans Auto, das andere Ende legt er neben die KEBA box.
Dieses Auto wird natürlich auch zugesperrt.

Mittags geht der erste der beiden raus zum Parkplatz. Entfernt sein Kabel und steckt die andere Zoe an.
Das zweite Auto wacht sofort auf und das Laden beginnt.

Mittags umstecken kann natürlich immer nur der erste der beiden, da ja das Kabel am Auto sowie an
der Dose gesperrt sind. Ohne Autoschlüssel kriegt man diese net raus.
Hachtl hat geschrieben:[Nein, das funktioniert bei meiner R240 nicht. Wenn sie eingeschlafen ist hilft nur noch aufwecken durch das öffnen der Türen.
Ja da bin ich so richtig froh, dass wir beide hier ne R210 haben.
Wäre organisatorisch sehr aufwendig.
gegenseitiges austauschen der Autoschlüssel, oder diese zentral wo hinterlegen....

ich arbeite hier ein einer etwas größeren Firma mit mehreren tausend Mitarbeitern.
wir beide Zoe Fahrer sitzen somit nicht Schreibtisch an Schreibtisch.....
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: 2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

USER_AVATAR
read
Bei einem Unternehmen dieser Größe sollte doch vielleicht die Möglichkeit bestehen, die Ladeinfrastruktur etwas besser auszubauen? Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber mit 3.000 Angestellten wurden zwischenzeitlich sechs Ladepunkte errichtet, mit der Option dieses Angebot zu erweitern, wenn es nicht ausreicht.

Wenn also der Ladepunkt deines Arbeitgebers schon heute überlastet ist, sollte das Angebot bedarfsorientiert mitwachsen. Bei tausenden Mitarbeitern ist einfach absehbar, dass es in den nächsten Monaten und Jahren mehr ladewillige Fahrzeuge am Standort geben wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 2 Zoe`s an einer KEBA Wallbox

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Unser Infrastruktur Leiter ist etwas "altmodisch"

Zitat:
4 Ladestation sind für die nächsten 10 Jahre ausreichend. Wer kauft schon sowas.....
Ich baue euch auch keine Tankstelle für eure Verbrenner Fahrzeuge.........

wenn ich jetzt aber noch schreibe, um welche Firma es sich dabei handelt, dann würde es hier nur
mehr Gelächter geben :lol: (in seeehr naher Zukunft rollen hier EV`s und BEHV`s vom Fließband :lol: )

Den Vorstand habe ich kurz vor Weihnachten bei einem Gespräch über meinen Kauf eines EV`s sowie der
Situation bezüglich der Ladestation informiert.
Fördermodell wird gerade ausgearbeitet, die Projektarbeit in den nächsten Tagen offiziell ausgeschrieben.
Der Plan: 10 x 43 kW Ladestation auf dem Werksgelände sowie weitere 10 x 43 kW in sternförmiger Anordnung
für somit 40 markierte Ladeplätzen auf dem Mitarbeiter Parkplatz.
Umsetzung bis Herbst
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag