11kW eBox von RWE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein Wunsch, statt 3,7kW eBox, die 11kW eBox, da laut Renault die eBox nicht mehr abgewählt werden kann.
Wer hat Erfahrungen gemacht mit so einer Installation?
Handelt es sich dabei auch um die Firma SPIE GmbH für die Installation?

Vielen Dank

Marcel
Anzeige

Re: 11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wie, kann nicht mehr abgewählt werden? Was soll man mit ner Wallbox, wenn man schon ne 30kW-Lademöglichkeit auf dem Hof stehen hat? Ist das jetzt neu oder schon länger so?

3,7kW vs. 11kW macht einen deutlichen Mehrpreis aus, weil bei drei Phasen der FI Typ B vorgeschrieben ist (Egal, was irgendwelche Bastler im Forum meinen anders machen zu müssen - hier installiert eine Firma und das muss den geltenden Vorschriften entsprechen. Punkt.)
Bei 1phasig entfällt der Typ B, da reicht TypA und das ist schon ein Unterschied. Unter Umständen ist das sogar die gleiche Wallbox, nur eben mit einem anderen Schütz und zwei blinden Drähten.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
read
Bei Zoe wäre ne 22KW Box standesgemäß. Da fällt der Typ B nicht mehr ganz so stark ins Gewicht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Gibt aber Gegenden, wo das schon fürs Stromnetz ein Problem ist. Aber es wäre doch dufte, im Konfigurator keine/3,7/11/22kW ankreuzen zu können mit dem Sternchentext "unter Vorbehalt einer nachträglichen Änderung der gewählten Wallbox durch zu schwachen Hausanschluss" oder so.
Damit könnte dann jeder leben oder alternativ näher zum Trafo ziehen. :-)
Zu Hause muss man ja nicht immer mit 22kW laden, 11kW tuns meistens auch.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@twizyfan
Lass dir doch keinen solchen Blödsinn erzählen. Ich habe letzte Woche einen weiteren Zoe bestellt, ohne Wallbox.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: 11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
mlie hat geschrieben:Gibt aber Gegenden, wo das schon fürs Stromnetz ein Problem ist.
Zu Hause muss man ja nicht immer mit 22kW laden, 11kW tuns meistens auch.
Oder der Hausanschluß ist "nur" 32kw. Dann noch ne Wärmepumpe und Sauna und Backofen und .. Peng !

Also ich würde für den ZOE eine "einstellbare" Box kaufen.
Die kleine crOhm Box kann 14kw und hat nen FI-B schon drin für < 1000€, also wieso ne RWE mit 11kw ??
Die kleine crOhm kannst Du auch auf 11kw oder 9kw "runterstellen" in 5 Sekunden, dann klappts auch mit der Sauna :mrgreen:

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: 11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
read
Die Wallbox ist bei ihm nicht für den täglichen Bedarf, da er zu Hause ausschließlich öffentlich lädt.

Siehst du Marcel, andere konnten die Wallbox auch abwählen. Das MUSS doch gehen! Da sparst du dir die 1.100 / 1.600 Euro und stellst für wenig Mehrkosten eine TNM Box in die Lausitz hin, da haben alle was davon.

Wenn ich fünf ZOE bei Renault kaufe, warum sollte ich dann fünf Wallboxen dazu nehmen müssen?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
read
twizyfan hat geschrieben:Mein Wunsch, statt 3,7kW eBox, die 11kW eBox, da laut Renault die eBox nicht mehr abgewählt werden kann.
Wer hat Erfahrungen gemacht mit so einer Installation?
Handelt es sich dabei auch um die Firma SPIE GmbH für die Installation?
Um Deine Frage zu beantworten: ich habe mir damals die 11 kW-RWE-Box dazubestellt, die Installation wurde von HochTief Solutions durchgeführt. Die hatten eine Preisliste mit Festpreisen für die anfallenden Arbeiten (Mauerdurchführung, pro m Leerrohr usw.), so daß die Kosten kalkulierbar blieben.

Völlig problemlose Installation und völlig problemloser Betrieb seit 15 Monaten.

Meine Hauselektronik von 1987 hätte 32A lt. Elektriker eh nicht ohne diverse Updates (Zähler, Verkabelung zur Hauptsicherung usw.) hergegeben.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Ich finde die RWE-Box viel zu groß, da hängt mehr "umbaute Luft" an der Wand als nötige Technik.
Schau mal im Wiki nach.
Es gibt so schöne kleine mobile Boxen, die können auch stationär betrieben werden.
Und wenn du dann einmal mobil Laden willst, brauchst du dir nur noch die passenden Adapter zu besorgen.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: 11kW eBox von RWE

USER_AVATAR
read
Aber sie ist nicht schwer.
Hab selbst die RWE Box mit 11kW.
Einwandfrei. Ja sie ist groß. Unhandlich. Jein. Es geht.
Man lebt damit, sie nimmt halt viel Platz im Kofferraum ein, funzt aber perfekt!

Ich mag sie.
Und ich kann sie daheim aufhängen und fertig ist die Heimladestation :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag