Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Beitragvon Pbiro » Di 7. Jul 2015, 15:35

Manchmal möchte ich beim Fahren die Stille geniessen. Also schalte ich das Radio mittels des Schalters rechts am Lenkrad ab. Allerdings wird der Friede wieder jäh unterbrochen, wenn ich mittels der bluetooth Freisprechanlage telefoniert und aufgelegt habe. Sobald ich auflege dröhnt das Radio wieder los und ich muss wieder den kleinen lenkradnahen Hebel ziehen, um diese nervende Tröte zum Schweigen zu bringen. Den R-Link-Knopf ganz ausstellen geht eben nicht weil dann auch die Navigation und die ganze Menüführung ausgeht. Ich will aber nur das Radio abgestellt haben.
Frage an die Allgemeinheit: weiss jemand wie man das Radio so abstellt, dass er nicht automatisch wieder angeht wenn man telefoniert hat bzw. so dass die sonstigen R-Link-Funktionen (z.B. Navi) nicht auch absterben?
Pbiro
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:51

Anzeige

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Beitragvon AbRiNgOi » Di 7. Jul 2015, 15:46

ich hab immer die Lautstärke auf 0, aber hab noch nicht beobachtet was nach dem Telefonieren passiert.
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 80.000 km
Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 4021
Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Beitragvon Pbiro » Di 7. Jul 2015, 15:51

AbRiNgOi hat geschrieben:
ich hab immer die Lautstärke auf 0, aber hab noch nicht beobachtet was nach dem Telefonieren passiert.


Hallo AbRiNgOi, danke für den Tipp, die Lautstärke auf 0 zu setzen. Jetzt frage ich mich nur, ob...

- dann alles andere auch unhörbar wird (Navi-Durchsagen, Telefonlautstärke) oder ob diese Massnahme sich nur auf's Radio auswirkt,
- und dass es auch beim neuen Starten des Fahrzeugs bei Lautstärke 0 bleibt

Ich werde auf jeden Fall Deinen Vorschlag ausprobieren. Also nochmals, danke.
P
Pbiro
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:51

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Beitragvon Flünz » Di 7. Jul 2015, 15:52

Schon mal versucht ein Bluetoothmedium (Smartphone) einzustellen, das gerade keine Musik laufen hat? Das Ganze funktioniert aber nur bis zum nächsten Stop. Sobald Du das Auto wieder anlässt, ist der (<- in Süddeutschland korrekte Grammatik!) Radio wieder da.
06/14 - 10/17 Q210 BrünetteAb 10/17 Q90 GerddääSeit 03/17 Mitnutzer Nissan Leaf Tekna 30KWh Ohnezahn
9,9KWp PV auf dem Dach + 12KWh Sonnenbatterie im Keller"Möge der Saft mit Euch sein!"
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1587
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 16:57

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Beitragvon Lokverführer » Di 7. Jul 2015, 16:05

Zumindest die Navi-Lautstärke kann man getrennt einstellen. Einfach den Lautstärkeregler drehen während das Navi irgendwas sagt. So kann man beispielsweise auch leise Radio hören, die Navi-Stimme aber so laut haben, dass man sie klar versteht. Radio-Lautstärke auf 0 geht damit sicherlich auch.
Benutzeravatar
Lokverführer
 
Beiträge: 1519
Registriert: So 11. Mai 2014, 19:50
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie das Radio zum Schweigen bringen?

Beitragvon feuerwagen » Di 7. Jul 2015, 16:10

Ich stelle in den Mediaeinstellungen die Source auf die Klinkenbuchse. Da ist nichts dran und Ruhe herrscht auch nach Telefon und Neustart.
feuerwagen
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34


Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste