Was genau bringen die ZE Services in Deutschland?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Was genau bringen die ZE Services in Deutschland?

USER_AVATAR
read
ZE Services haben bei mir noch nie richtig funktioniert. Die Vorklimarisierung schon gar nicht. Die ist für den A....
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige

Re: Was genau bringen die ZE Services in Deutschland?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Da kann dir aber dein Mailprogramm ein Schnippchen schlagen. Manche zeigen die Ankunftszeit des Abrufes an. Was steht denn im Mail-Header, wann die Mail bei deinem Mailprovider eingetroffen ist?

Hatte deine Zoe zu dem Zeitpunkt empfang und war vebunden? Da wäre noch eine zweite Fehlerquelle ...
Sun, 10 Jan 2016 18:00:43 wird als Zeitpunkt genannt.
Geladen habe ich mitten in Bamberg, danach bin ich nach Hause gefahren. Ich habe gleich meine emails abgerufen, keine von Z.E. dabei. Die ist dann später eingetroffen.
Und wie es schon öfter passiert ist, auch nur die vom Ladeende. Vom Ladebeginn habe ich bis jetzt noch keine und erfahrungsgemäß kommt auch keine mehr. Auch im Ladeprotokoll gibt es keine Startzeit, dort steht in so einem Fall immer "unvollständig".
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Was genau bringen die ZE Services in Deutschland?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
nodojo hat geschrieben:ZE Services haben bei mir noch nie richtig funktioniert. Die Vorklimarisierung schon gar nicht. Die ist für den A....
Vorklimatisierung geht vielleicht jedes zehnte mal. Der Rest geht auch eher selten. Meistens kommt folgende Meldung:
Dateianhänge
zes.jpg
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Was genau bringen die ZE Services in Deutschland?

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben: Sun, 10 Jan 2016 18:00:43 wird als Zeitpunkt genannt.
Geladen habe ich mitten in Bamberg, danach bin ich nach Hause gefahren. Ich habe gleich meine emails abgerufen, keine von Z.E. dabei. Die ist dann später eingetroffen.
Und wie es schon öfter passiert ist, auch nur die vom Ladeende. Vom Ladebeginn habe ich bis jetzt noch keine und erfahrungsgemäß kommt auch keine mehr. Auch im Ladeprotokoll gibt es keine Startzeit, dort steht in so einem Fall immer "unvollständig".
Schillerplatz? Hab bislang erst einmal in Bamberg am Media Markt geladen, auch da keine Probleme. Bekommst du die Mails auch aufs Handy - dann können wir ja mal einen Vergleich machen. Ich bin hauptsächlich Richtung Nürnberg unterwegs ... vielleicht sehen wir uns ja mal.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Was genau bringen die ZE Services in Deutschland?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Nein, Bahnhof. Mein Handy kann keine emails nur SMS (Nokia-Tastenhandy, mehr als 10 Jahre alt und noch mit dem ersten Akku!)
Nürnberg bin demnächst auch, am 19.01. habe ich einen Termin dort. Bist du in der Nähe?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Was genau bringen die ZE Services in Deutschland?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Für Ladeabbruch habe ich SMS konfiguriert (leider ist ja SMS und eMail nicht parallel möglich).
Abbruch-SMS wäre für mich tatsächlich sinnvoll, da ich zeitweilig an Stationen laden muss, die nicht zuverlässig sind (zB. Einkaufszentrum Weberzeile in Ried im Innkreis, Oberösterreich).
Leider bekomme ich seit vielen Wochen keine SMS mehr. In ZE-Services beim Ladeprotokoll scheinen diese Ladungen aber wie erwartet korrekt als Ladefehler auf. Somit muss die Verbindung vom Auto zum Server funktionieren, aber das Senden der SMS nicht. Es ist seit Anfang an die gleiche Telefonnummer eingetragen und das gleiche Handy. Kann ich also ausschließen.
War im Herbst schon mal für ca. 3 Wochen und "heilte" von selbst. Diesmal scheinbar nicht. Muss wohl mal bei Renault nachhaken.
Was schon zeitnahe funktioniert, sind die eMails für Ladebeginn und erfolgreiches Ladeende. Nur die SMS kommt halt nicht bei fehlerhaftem Ladeende.

Was mich auch nervt, sind die langen Intervalle bei der Abfrage des Ladestands von ca. 1/2 Stunde. Hängt man an 22 oder 43 kW, kann man den aktuellen Ladestand nicht beurteilen, da die Ladung viel schneller abläuft. Hat man es eilig und möchte bei zB. bei 90% wieder losfahren, so lässt sich das nicht ausreichend genau feststellen. Also läuft man trotz moderner Technik wieder zum Auto und sieht selber nach. Vielleicht sollte ich mir eine Webcam ins Auto montieren. ;-)
Das Intervall sollte sich nach dem Fortschritt des Prozentsatzes richten und zB. alle 10% oder besser 5% ein Update senden, aber nicht stur alle halbe Stunde.

Bei mir enden demnächst alle einjährigen Services. So wie es aussieht, werde keinen nachkaufen.
Ich weiß nicht mal, was "Digital Services" und "Discovery Services" sind. R-Link meldet halt seit Tagen, dass diese Abos bald ablaufen. Renault Wien konnte es mir nicht beantworten, weil der Herr meine deutsche Fahrgestellnummer nicht im Computer hatte (obwohl ich damals 180 Euro beim Import für die Eintragung an Renault bezahlt hatte). Und ohne der Nummer konnte er nicht mal so allgemeine Fragen beantworten... Er meinte, da müsse sich Renault Deutschland drum kümmern und drängte mir deren Telefonnummer auf. Wollte es schon bleiben lassen, rief dann aber tatsächlich an. Eine nette Dame wollte aber auch nur dem Fall aufnehmen, mich aber nicht zu jemand Kompetenten verbinden. Nachdem wir etwa 1/4 Stunde telefoniert hatten bis Name, Adresse, eMail usw. buchstabiert waren, sagte sie mir dann, es werde etwa 5-10 Tage dauern, bis sich jemand melden wird. Das ist wahre Kundennähe...
Falls von euch vielleicht jemand weiß, was "Digital Services" und "Discovery Services" sind, lasst es mich bitte wissen. Dienstag bin ich dann in meiner Werkstatt zum Jahresservice. Dort werde ich auch mal fragen. Vielleicht antworten die schneller als in 5-10 Tagen. ;-)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag