USB Anschluß ohne Ladefunktion?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

USB Anschluß ohne Ladefunktion?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

liegt es evtl. an meinem Handy, aber ich bekomme keine Ladeanzeige, wenn ich es an den USB Port anschließe.
Datenübertragung funktioniert aber.

Gibt die Buchse keinen Saft ab?
Ich wollte mir gern ein kurzes Kabel holen und mein Handy in die Ablage legen.
So ist die 12V Buchse rechts unnötig belegt.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: USB Anschluß ohne Ladefunktion?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es liegt an deinem Handy. Bei vielen ist der mA Bereich eingeschränkt. Mein blackberry läd nicht am USB sondern nur am Zigarettenanzünder, wobei mein Nexus nur am USB läd.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: USB Anschluß ohne Ladefunktion?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo nochmal,

ich habe mir so eine Akku-App installiert, die zeigt an, dass ein ganz geringer Ladestrom fließt ~10mA.
Die Ladeanzeige am Handy geht damit nicht an.

Reicht mir dann auch aus wenn das Handy dann in der Halterung ist und sich wenigstens mit Display nicht weiter entlädt.
Ist übrigends ein Huawei Y530, das 330 meiner Frau lädt normal.

Kennt einer die technischen Hintergründe?
Ich dachte bis jetzt 5V am Ladepin und los geht's?
Sackt die Spannung am USB-Port weg? Muss ich mal messen.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AW: USB Anschluß ohne Ladefunktion?

USER_AVATAR
read
USB ist eigentlich nur für 0,5 Ampere spezifiziert. Daher darf am Computer nicht der volle Strom gezogen werden - sofern das Telefon normgerecht ist. Nicht alle halten sich dran und könnten dann auch den Computer schädigen, wenn sie mehr ziehen.
Für die Ladung über USB sind Kontakte gebrückt. Das erkennt das Gerät dann und zieht mehr Strom. 2A, vielleicht auch mehr. Leider sind nicht bei allen Ladegeräten die Kontakte gebrückt und dann kann teilweise nur langsam geladen werden, obwohl technisch mehr ginge.

Wenn bei meinem alten Desire HD über Daten-USB im Auto geladen wurde während es per Navigon navigierte, hat das gerade so ausgereicht, dass der Akku noch ganz langsam geladen wurde. So 5% in der Stunde vielleicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: USB Anschluß ohne Ladefunktion?

USER_AVATAR
read
So langsam lädt ja der Zoe garnicht nach.
Und das obwohl ich ein Note 3 habe.
Das hat ja Micro USB 3.0 (hat Vorteile aber scheinbar wollte man beim 4er wieder auf usb 2 zurück).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: USB Anschluß ohne Ladefunktion?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Leftaf hat geschrieben:Es liegt an deinem Handy. Bei vielen ist der mA Bereich eingeschränkt. Mein blackberry läd nicht am USB sondern nur am Zigarettenanzünder, wobei mein Nexus nur am USB läd.
Also meine Pflaume (so heißt doch "Blackberry" auf Deutsch?) hat immer gut geladen. Z10, bei den Vorgängern hatte ich noch keine Zoe... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: USB Anschluß ohne Ladefunktion?

USER_AVATAR
read
Nein Blackberry ist die Brombeere :)
Plum ist die Pflaume :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: USB Anschluß ohne Ladefunktion?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ach was! Wörterbücher werden überbewertet. "Pflaume" passt viel besser :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: USB Anschluß ohne Ladefunktion?

USER_AVATAR
  • daf55
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 18. Jul 2014, 17:32
  • Wohnort: Wapenveld, Niederlande
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Gestern probiert, mein Nexus 4 ladt leider auch niet. Ist aber kein problem, jetzt bleibt das USB stick met MP3 drin, und ladt mit 12V adapter die telefoon.
Renault Zoe Intens (Q210 2014) ZE50 dec2019

Re: USB Anschluß ohne Ladefunktion?

Wastel
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Nov 2015, 12:12
  • Wohnort: Westerwald
read
@Twizyflu
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Hast Du das Original USB3 Kabel zum laden in Benutzung?
Hab auch das Note3 nur mit doppelt so dickem Akku.

Wastel
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag