Spracherkennung katastrophal schlecht

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Spracherkennung katastrophal schlecht

USER_AVATAR
  • holzhacker
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 22:06
  • Wohnort: Bietigheim-Bissingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Anfang letzter Woche zum ersten Mal nach einem Jahr die Spracherkennung am R-Link ausprobiert und kläglich gescheitert. Langsam - laut - fließend oder Wort für Wort. Alles völlig egal, nix wurde erkannt :-(

Vielleicht lag's daran, dass ich gerade Richtung Werkstatt gefahren bin...

Als ich die Zoe im Februar 2017 bekommen habe, hatte ich extra alle verfügbaren Updates vom Renault-Portal gezogen. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Oder muss man irgendwas beachten?
Anzeige

Re: Spracherkennung katastrophal schlecht

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Schau mal welche Landesflagge wärend der Adresseingabe angezeigt wird. Bei mir war das erst die österreichische, wodurch er keine Adressen in DE gefunden hat. Nach dem letzten Update war dann die deutsche Flagge da und es funktioniert jetzt einwandfrei.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Spracherkennung katastrophal schlecht

USER_AVATAR
read
Und schneller wie 60 solltest Du bei der Spracheingabe auch nicht fahren, da sind die Wind- und Rollgeräusche der Zoe zu laut. In der Stadt geht es eigentlich gut.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Spracherkennung katastrophal schlecht

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hab es bisher nur bei Geschwindigkeiten 90kmh aufwärts getestet und für lachhaft empfunden. Das hat nichts mit Sprach“erkennung“ zu tun. Nicht mal mit Wortraten. Selbst die über die Jahre immer schlechter gewordene Siri am iPhone ist immernoch 100 mal präziser als das R-Link


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Spracherkennung katastrophal schlecht

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Die Stimme ist mir zu barsch, deswegen nutze ich das System nur in Ausnahmefällen.
Siri hat dagegen eine wesentlich ansprechendere Stimme ;)
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Spracherkennung katastrophal schlecht

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Euch ist schon klar, dass die Rechenleistung des Teils auf dem Niveau eines Uralt-Tomtom ist? Funktioniert bei mir (R90/2017) auch bei 120km/h einwandfrei. Das Ding versteht eben nur simple definierte Wortgruppen. Die Namenserkennung funktioniert auch leidlich (wenn es auf Deutsch eingestellt wird und erst nach Freichgabe gesprochen wird). Ich nutze es quasi nur in Ausnahmefällen zum Telefonieren, da ist mit der Hand gefühlt um Faktoren schneller geht (Allen das Verarbeiten der Anweisung dauert ewig ...).

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Spracherkennung katastrophal schlecht

Igermann
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 17:15
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin seit vergangenem Freitag stolze Besitzerin einer ZOE Intens R90. Bei der Übergabe hat der Verkäufer die Spracherkennung demonstriert und was soll ich sagen - ich war sprachlos. Das hat auf Anhieb funktioniert.
Heute morgen wollte ich meiner Französin verständlich machen, dass ich zur Arbeit möchte. Es kam wie es kommen musste: Sie versteht mich einfach nicht :)
Aber vielleicht wollte sie (wie ich) auch nicht zur Arbeit :)

Nun meine Frage als Anfängerin: Wie möchte die Dame denn die Adresse gesprochen haben?
Reihenfolge Straße, Hausnummer, Ort?
Wenn die Hausnummer aus mehreren Ziffern besteht - darf ich z.B. "siebenunddreißig" sagen oder möchte sie lieber "drei sieben" hören? Oder ist das etwa Tagesformabhängig?? :)))
ZOE R90 ZE 40 Intens seit 05/2018
Wallbox KEBA KeContact P30

Re: Spracherkennung katastrophal schlecht

USER_AVATAR
read
So wie es auf dem Bildschirm angezeigt wird: Stadt, Straße, Nummer.
Zahlen immer als ganze Zahl.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Spracherkennung katastrophal schlecht

USER_AVATAR
read
Igermann hat geschrieben: Ich bin seit vergangenem Freitag stolze Besitzerin einer ZOE Intens R90.
Nebenbei: herzlich willkommen und Glückwunsch zur Zoe :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Spracherkennung katastrophal schlecht

USER_AVATAR
read
Telefonieren lässt sich mit Hilfe der Sprachsteuerung ziemlich gut, und das mache ich seit 4 Jahren.
Was fein funktioniert ist etwa auch die Telefon-Nr. ansagen. Logisch. 10 Ziffern einzeln gesprochen kann auch ein schlankes Betriebssystem noch in etwa abarbeiten.
Navigieren, dass haut nicht gut hin.

Insgesamt ist natürlich das billige Android-System, das dem R-Link-Computer zugrunde liegt, natürlich zu günstig . Aber wenn da ein 600 Euro i-phone verbaut würde, ... vielleicht gegen Aufpreis ... dann würde das halt mit 10-50 facher Rechenpower besser funktionieren.

Ich bin zufrieden, zum Computer-Spielen habe ich andere Anlagen als meine Zoe..Ich wollte ein Auto zum Fahren und keinen Partner zum Sprechen.
:lol: :roll: :idea:
holzhacker hat geschrieben:Anfang letzter Woche zum ersten Mal nach einem Jahr die Spracherkennung am R-Link ausprobiert und kläglich gescheitert. Langsam - laut - fließend oder Wort für Wort. Alles völlig egal, nix wurde erkannt :-(

Vielleicht lag's daran, dass ich gerade Richtung Werkstatt gefahren bin...

Als ich die Zoe im Februar 2017 bekommen habe, hatte ich extra alle verfügbaren Updates vom Renault-Portal gezogen. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Oder muss man irgendwas beachten?
E-Mobilität hält gesund und macht Spass
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag