Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
... aber es muss doch möglich sein, was wenn die SD kaputt geht oder ich von den DACH Karten auf die Europa Karte upgrade? Da ist die original Karte doch zu klein, oder?
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.
Anzeige

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
RasiK22 hat geschrieben:... aber es muss doch möglich sein, was wenn die SD kaputt geht oder ich von den DACH Karten auf die Europa Karte upgrade? Da ist die original Karte doch zu klein, oder?
hallo Rasik,
leider ist das auch in anderen Bereichen gängigen Praxis, beispielsweise bei diversen "mobilen" Wegfindern (Navis) da ist dann die Speicherkartenhardware gleichzeitig so eine Art Dongle für die darauf befindlichen Landkarten.
Bei Automatisationssystemen von (Produktions)Maschinen ist mir das auch schon begegnet, dass dort die Steuersoftware an die Speicherkarte oder an die Gesamthardware gebunden ist, dort ist es aber in der Regel über die meist geschlossenen Service-&Wartungsverträge abgefangen und man bekommt Ersatz.

Was das Thema bei den Lösungen wie R-Link oder anderen Navis angeht würde ich ja hoffen dass da mal ein allgemein gültiger Prozess zu einem ebenso allgemein gültigen Urteil führt.
Gerade in Zeiten in denen Flashspeicher immer preisgünstiger werden ist es nicht mehr verständlich dass da nicht wenigstens 32GB-Karten verwendet werden, wäre ja die größtmögliche SD-HC-Größe kann ja sine dass der Reader und die Software keine XC-Typen unterstützt. Klar wenn es eine hochwertige "Industiral-Qualität" ist dann kostet so eine Speicherkarte dann doch richtig Geld, doch der nutzen wiegt das allemal auf.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Inzwischen gibts von Renault die Europa Karte auf einer 8 GB SD Card,das sollte doch reichen zumal die DACH Karte weniger Platz braucht.Trixen braucht man also nicht mehr. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
esykel hat geschrieben:Inzwischen gibts von Renault die Europa Karte auf einer 8 GB SD Card,das sollte doch reichen zumal die DACH Karte weniger Platz braucht.Trixen braucht man also nicht mehr. :mrgreen:
LG esykel
Danke für die Info. Wo oder wie bekomme ich diese. Über den R-Link Store macht das ja keinen Sinn. Dann ist aber wahrscheinlich kaum noch Platz für weitere Apps oder?
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
RasiK22 hat geschrieben:
esykel hat geschrieben:Inzwischen gibts von Renault die Europa Karte auf einer 8 GB SD Card,das sollte doch reichen zumal die DACH Karte weniger Platz braucht.Trixen braucht man also nicht mehr. :mrgreen:
LG esykel
Danke für die Info. Wo oder wie bekomme ich diese. Über den R-Link Store macht das ja keinen Sinn. Dann ist aber wahrscheinlich kaum noch Platz für weitere Apps oder?
Direkt beim Renault freundlichem ordern,dauert Paar Tage.Klappte wunderbar.Bekam sogar noch fuern Sonderpreis.
:mrgreen: LG esykel
Jedenfalls in D,hoffe es ist in A genau so.
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Habe ca. 10 Varianten, alle Anleitungen die es in diesem Thread gibt, durchgespielt.

Die Karte lässt sich nicht funktionsfähig klonen.
Es kommt in der Zoe immer die Meldung "mit diesem Gerät kann die Europa Karte 729 nicht geladen werden".

Habe das letzte Update der R-Link software ( vom Mitte April 2018) drauf. Vielleicht ist das der Grund das die alten Verfahren zum Verdoppeln der Karte nicht mehr funktionieren.
Wollte einfach als Sicherheit eine 2. Karte auf meine Norwegen Reise mitnehmen.
Das Original wird schon halten.... Ladestationen-POIs lassen sie ja mit R-Link-Explorer seit Jahren perfekt raufspielen.
:mrgreen: :roll:
Pol-Pott hat geschrieben:
Solaris_75 hat geschrieben:hat jemand schon mal die SD-Karte eines neuen ZE 40 Zoes klonen können.
Kochbuch (schon mehrfach durchgeführt).
Hintergrund-Info: SD ist als Windows-Fat32 formatiert und enthält 4 Container im ext3-Format.

Weg 1 (Windows):
1. R-LINK-Explorer (RLE) auf PC / Notebook installieren & R-LINK-Tool-Kit (das von Renault) muß per Taskmanager deaktiviert sein (ich starte das Tool-Kit nie automatisch, sondern per Aufruf).
2. Hilfreich, wenn 2 SD-Card-Reader vorhanden (sonst die 4 TomTom-Dateien in Ordner kopieren)
3. Original zur Sicherheit auf "Lock" und in Drive 1 einschieben
4. eine ZIEL-SD in Drive 2 einschieben (7,9 GB oder größer z.B. 32 GB - es wird immer eine 7,9GB-Partition erzeugt)
5. RLE: Werkzeuge - "neue SD Card erzeugen" und Gerätename (z.B. F:) angeben
6. im Dialog den Ordner und die Datei des Originals TomTom000 anklicken
7. alles abnicken und einige 10 Mins warten.
Weg 2 (Linux - Ubuntu):
1. Ziel-SD als FAT32 formatieren (egal, ob 7,9 GB oder 32 GB)
2. Original-SD einschieben und die 4 Dateien in Ordner kopieren
3. die 4 TomTOM-Dateien auf neue SD kopieren

Weg 2 läuft auf ZOE, ist jedoch die Kopie-SD-Partition größer als 7,9 GB, kann RLE die nicht verarbeiten, um z.B. GE-POIs dahin zu kopieren.
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

Os-Grizu
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 17:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo, ich kram Mal wieder diesen alten Threads raus, hat in der letzten Zeit jemand seine Sdcard lauffähig kopiert?

Ich würde gern meine auf eine 32 GB Karte übertragen und einen Teil für mp3s nutzen, scheitere aber schon beim clonen der Originalkarte. Wurde irgend wann die Software mit neuem Kopierschutz verändert oder warum gib es Anleitungen, die irgendwie nicht mehr funktionieren?

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hat bei mir auch nicht funktioniert, hab es aufgegeben!
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
read
Das Klonen sollte eigentlich funktionieren. Wichtig ist unter Windows das R-Link Tool zu beenden (mit dem Taskmanager).

Was die MP3 Dateien betrifft. Das kann man vergessen. Weder auf der Original noch auf einer Geklonten SD erhält man zugriff darauf.
Das liegt daran das die SD vom Navi exklusiv gesperrt wird. D.h. kein anderer kann darauf zugreifen. Auch ein Versuch mit zwei Partitionen auf der SD ist gescheitert.

Um das zu umgehen habe ich mir einfach einen 32GB USB Stick gekauft, der kanns klein ist. So fällt der in Ablage bzw. im USB Port nicht auf und
behindert nicht.
Auto: Renault Zoe R135 Intense 10/2020
Go-E Charger 22KW
Motorrad: BMW 1200GS Adventure 2014
Lieblingsgitarre: Fender Stratocaster Black Mystik "10 of 15" Limited Edition

Re: Sicherheitskopie der SD Karte im ZOE

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Kawanski hat geschrieben: Das Klonen sollte eigentlich funktionieren. Wichtig ist unter Windows das R-Link Tool zu beenden (mit dem Taskmanager).
..... gekürzt
Ich hab nur den RLINK-Explorer, muss der beendet werden? Sorry aber ein anderes Tool hab ich nicht
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag