Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Moin Folks,
es nervt mich eigentlich von Beginn an und nun daher die Frage an Euch:
"Pütschert" Euer Zoe aus den Scheibenwischwasserdüsen auch nur so auf das untere Viertel der Scheibe oder habt Ihr da richtig Druck drauf?

Mein Scheibenwischwasser scheint zum einen mit wenig Druck auf die Scheibe zu kommen (nur unteres Viertel) und dann auch nicht gleichmäßig sondern pulsierend - mal etwas mehr Druck mal weniger.

Ist das Stand der Technik beim Renault oder sollte das anders sein?

Danke

Olaf

P.S.: Wieviel Punkte gibt es beim Scrabbeln für "Scheibenwischwasserdüsen"?
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Die Wisch/Wasch Anlage nervt total. Aber das Thema hat es bei mir noch nicht auf die Tagesordnung gebracht. Ich glaube das die Düsen zu hoch eingestellt sind, und bei EV Tempo einfach übers Ziel hinweg spritzen. Bei 140 wäre das ok. Aber genaue Test habe ich noch nicht gemacht. Mit einer Nadel die Düsen verdrehen wäre der Plan, aber Zeit müsste man sich nehmen. Meine Idee daher: eine Sicherheitsnadel mitnehmen und bei der nächsten Ladepause...
Weiters: die Scheibenwischerblätter sind Murxs, mit meinem Berli hab ich wegen solcher Schlieren das Pickerl (=österr. TÜV) nicht mehr bekommen, und die sind neu :evil:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

lingley
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Mit einer Nadel die Düsen verdrehen wäre der Plan...
AUF GAR KEINEN FALL MIT EINER NADEL !!!!!!!!!!!!!!

Ich habe das Thema schon durch, da mir die Düsen damals nur das untere viertel "benetzten"
Einstellen geht das nur mit einem Schraubenzieher an/von der Seite der Düse - Nadeln ist der Düse tot ....

Re: Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
jep, auch bei mir war die Fahrerdüse zu weit unten.

an der Düse ist an der Seite eine (Exzenter)Schraube, mit welcher der Winkel eingestellt wird. Ist allerdings eine Fummelei und es ist hilfreich, wenn man zu zweit ist.

Re: Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

lingley
read
fbitc hat geschrieben:jep, auch bei mir war die Fahrerdüse zu weit unten.

an der Düse ist an der Seite eine (Exzenter)Schraube, mit welcher der Winkel eingestellt wird. Ist allerdings eine Fummelei und es ist hilfreich, wenn man zu zweit ist.
Richtig ...
da Haube auf/zu - prüfen, Haube auf/zu - prüfen, u.s.w. ... alleine bekommt man schnell einen HALS dabei :evil:

Re: Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Danke soweit.
Ich befürchte nur, dass ich zwar den Winkel anders einstellen kann, der Druck aber nicht ausreicht, dass Wasser dann auch dorthin zu befördern. Bei unserem zweiten Auto ist da richtig Druck auf den Düsen und die würden Dir das auch auf das Dach spritzen.
Beim Zoe habe ich echte Zweifel, ob es überhaupt "Reichweite" für oberhalb des unteren Viertels gibt.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Doch, Druck sollte reichen. Falls nicht, Schläuche oder Pumpe prüfen lassen

Re: Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
lingley hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:Mit einer Nadel die Düsen verdrehen wäre der Plan...
AUF GAR KEINEN FALL MIT EINER NADEL !!!!!!!!!!!!!!

Ich habe das Thema schon durch, da mir die Düsen damals nur das untere viertel "benetzten"
Einstellen geht das nur mit einem Schraubenzieher an/von der Seite der Düse - Nadeln ist der Düse tot ....
na dann gut das wir darüber gesprochen haben :) danke... aber eigentlich wollte ich kein Projekt daraus machen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

lingley
read
tyman hat geschrieben:Beim Zoe habe ich echte Zweifel, ob es überhaupt "Reichweite" für oberhalb des unteren Viertels gibt.
Olaf
Reichweite ... ja, an was erinnert mich das wieder 8-)
Es fehlt nicht nur dort am Druck ... :lol:

Re: Scheibenwischwasserdüsen - kein Druck?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nervt mich auch zeitweise. Jetzt im Winter mit dem Frostschutz (dickflüssiger ?) ist es noch auffälliger. Da darf mir Renault wohl wieder den roten Teppich ausrollen...

Die Scheibe wird nur in der unteren Hälfte gereinigt. Im Sichtbereich geht gar nichts. Macht aber nichts. Bin aufgrund der Armaturenbrettspiegelung ohnehin im Blindflug unterwegs. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag