Reichweitenanzeige

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Reichweitenanzeige

Saalstein
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 15:02
read
Vor 4 Tagen beendete ich das Laden (Zoe 40) bei 48% = 183 km Restreichweite. Das entspräche einer Gesamtreichweite von 381 km. Heute, nachdem ich etwa 50 km gefahren bin, werden 38% = 172 km Restreichweite angezeigt. Das entspräche einer Gesamtreichweite von 453 km. Da kann doch etwas nicht stimmen! Wer kann mir das erklären?
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige

USER_AVATAR
read
Da bist du wohl einfach sehr sparsam unterwegs gewesen und das Auto hat die Kalkulation entsprechend angepasst. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Reichweitenanzeige

USER_AVATAR
read
Für die Reichweite wird immer die Fahrweise der letzten 200km mit eingerechnet.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Reichweitenanzeige

Saalstein
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 15:02
read
Danke, das wird wohl so sein. Ich fuhr von Hohegeiß (Harz) nach Quedlinburg, Höhenunterschied ca. 400 m. Aber dieser große Unterschied ist schon irritierend. Mein Durschnittsverbrauch liegt bei 10,4 kWh/100km. Das wären 394 km Gesamtreichweite, aber 453 km kommen mir unrealistisch vor, es geht doch nicht nur bergab.

Re: Reichweitenanzeige

DerMarodeur
read
Saalstein hat geschrieben:Mein Durschnittsverbrauch liegt bei 10,4 kWh/100km.
Wie hoch ist dein Maximaltempo dabei gewesen? :shock:

Ich bekomme meine Dame bei dem Wetter und Vmax 100km/h nicht unter 13kWh/100km.

Re: Reichweitenanzeige

Saalstein
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Apr 2018, 15:02
read
Ich fahre mit eco, also unter 90 kmh. Der Tour-Report zeigt für die letzten 470 km ein Durchschnittstempo von 41,2 kmh an.
Zu den 200 km, die der Berechnung zugrunde liegen, wollte ich noch sagen, dass ja nur die letzten 50 km bergab gingen, und das auch nicht immer nur bergab. Und zuvor musste ich ja auch hoch fahren. Die Berechnungen des Bordcomputers sind sehr sprunghaft.
Zuletzt geändert von Saalstein am Di 31. Jul 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweitenanzeige

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Geht mir auch immer so: Die letzten 50 km gehen auch mehrheitlich bergab, fast egal, woher ich komme. Dadurch kommen diese Fantasiereichweiten zustande. Mein Maximum nach Vollladung waren mal angezeigte 442 km 8-)

Reelle Zahlen bekommst Du (wenn Du nicht wirklich auf 0% fahren willst) nur, wenn Du den Tages-km-Zähler aktivierst und bis 10% Rest-SoC fährst. Dann kannst Du einigermaßen reell extrapolieren. 5% oder 2% wären natürlich genauer, sind aber - zumindestens am Anfang Deiner eAuto-Karriere - mit erhöhtem Blutdruck verbunden. Aber die Zoe warnt ja lange genug vorher.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag