R-Link-Toolbox und Windows 10

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

R-Link-Toolbox und Windows 10

Beitragvon FJMeier » Mi 9. Mär 2016, 00:21

Mit Windows 7 und dem von mir verwendeten Kartenleser konnten Updates einwandfrei auf die SD-Karte übertragen werden. Nach dem Umstieg auf Windows 10 klappt das nun plötzlich nicht mehr. Während das Betriebssystem die Karte erkennt und auch der R-Link-Manager den Inhalt einwandfrei anzeigt, erkennt die R-Link-Toolbox die eingelegte SD-Karte bei keinem der getesteten Lesegeräte. Eine Nachfrage bei Renault ergab, dass die Toolbox nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Ich solle es an einem anderen Rechner probieren oder meinen Händler aufsuchen. Dafür, wie lange Windows 10 inzwischen auf dem Markt ist, finde ich diese Aussage reichlich ignorant. Versuche mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder 8, wie von der Windows-Problembehandlung vorgeschlagen, brachten nichts. Hat jemand neuere Erkenntnisse zu diesem Thema?
FJMeier
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 00:44

Anzeige

Re: R-Link-Toolbox und Windows 10

Beitragvon wasserkocher » Mi 9. Mär 2016, 00:28

Ich glaube nicht, dass es am Betriebssystem liegt. Updates funktionieren bei mir zwar auch nicht ("Ihre SD Karte ist aktuell"), die Karte wird aber sowohl bei meinem 10er, als auch bei meinem 8.1er erkannt.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 reserviert.
wasserkocher
 
Beiträge: 841
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 12:36
Wohnort: Oberfranken

Re: R-Link-Toolbox und Windows 10

Beitragvon Chip-Tuning » Mi 9. Mär 2016, 06:07

FJMeier hat geschrieben:
Mit Windows 7 und dem von mir verwendeten Kartenleser konnten Updates einwandfrei auf die SD-Karte übertragen werden. Nach dem Umstieg auf Windows 10 klappt das nun plötzlich nicht mehr. Während das Betriebssystem die Karte erkennt und auch der R-Link-Manager den Inhalt einwandfrei anzeigt, erkennt die R-Link-Toolbox die eingelegte SD-Karte bei keinem der getesteten Lesegeräte. Eine Nachfrage bei Renault ergab, dass die Toolbox nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Ich solle es an einem anderen Rechner probieren oder meinen Händler aufsuchen. Dafür, wie lange Windows 10 inzwischen auf dem Markt ist, finde ich diese Aussage reichlich ignorant. Versuche mit dem Kompatibilitätsmodus für Windows 7 oder 8, wie von der Windows-Problembehandlung vorgeschlagen, brachten nichts. Hat jemand neuere Erkenntnisse zu diesem Thema?

An Windos 10 liegt dein Problem nicht. Ich habe auf meine Rechner nur Windos 10 und habe die Updates ohne Probleme eingespielt. Habe auch die Ladestationen von goingelectric ohne Probleme eingespielt.
1.000 € Rabatt bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungscode " dieter5473 " oder link http://ts.la/dieter5473.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ reserviert
Benutzeravatar
Chip-Tuning
 
Beiträge: 275
Registriert: So 21. Jun 2015, 21:59
Wohnort: Kärnten / Österreich

Re: R-Link-Toolbox und Windows 10

Beitragvon mh76berlin » Mi 9. Mär 2016, 08:40

Richtig, an Win 10 kann es nicht liegen, bei meinem PC mit Win 10 haben bislang die Updates über die R-Link-Toolbox funktioniert.

Ggf. mal die Toolbox deinstallieren und neu installieren (mit Admin-Rechten) und dann bitte auch mal mit Admin-Rechten starten.
ZOE zen in taupe-beige, 12/2015, mit Wallbox wallb-e 11kW
Benutzeravatar
mh76berlin
 
Beiträge: 70
Registriert: Di 11. Aug 2015, 14:25

Re: R-Link-Toolbox und Windows 10

Beitragvon novalek » Mi 9. Mär 2016, 16:16

Der freundliche Mechanikus - :lol:
Eventuell verwirrt es, daß die SD nicht gemounted werden kann - spielt keine Rolle ->
das wird durch das R-Link-Tool gemounted, genauso wie von den anderen Tools, die ein inkompatibles Ordnerformat haben.
R-Link / MyRenault sagt an, wenn ein Update da ist. R-Link in Windows-10 starten, SD-EInlegen und los geht's.
novalek
 
Beiträge: 1903
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 18:03


Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast