R-Link ohne Verbindung ins Netz

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon geka » Do 2. Jan 2014, 20:15

Juchuu, Netzverbindung funktioniert wieder.

Summa summarum:
Es wurden div. Hardwarekomponenten getauscht.
Heute, nach dem Jahreswechsel, gab es nochmals ein Softwareupdate, und siehe da, Netzverbindung funktionert.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es also ein Softwareproblem.

Divcovery Paket und Liveservice werden ein Jahr gratis verlängert, der Aktivierungsprozess läuft.
Dazu gibt es noch ein Jahresservice gratis.

So ärgerlich das Problem war, so sehr muss man das Bemühen, und das Entgegekommen von Renault Österreich loben.
geka
 
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Jul 2013, 18:33

Anzeige

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon Robert » Do 2. Jan 2014, 21:49

Schön, dass es wieder funktioniert. Mich hat das System gefügig gemacht denn seit meinem SD-Karten Tausch gilt: "Never touch a running system."
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4346
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon Twizyflu » Fr 3. Jan 2014, 21:52

Mein Rlink funktioniert auch tadellos.
Verbindung steht.
um 12 und um 16 uhr wurden je eine systemaktualisierung installiert.

die ZE services sind aber noch nicht aktiv.

habe da eine Meldung erhalten, die quasi lautet: wir haben ihre Anfrage zur Aktivierung der Dienste erhalten und prüfen diese. Sie werden von uns benachrichtigt.
mein Händler wollte mit der rlink toolbox was machen mit der sd karte aber sie wurde nicht erkannt von der Toolbox.

aber sonst funzt alles soweit.
will da auch dran nix tun wenns eh passt.

nur die ZE services hätt ich gerne :)
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18755
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon Daniel » So 19. Jan 2014, 20:14

So...jetzt hat es mich auch erwischt, seit Donnerstag hat meine Zoe keine Netzwerkverbindung mehr. Fernstart der Heizung, Abruf von Ladedaten...Fehlanzeige :evil:
Hat noch jemand Probleme ? Wenn ja würde das für ein Problem mit dem Netzanbieter sprechen, wenn nicht, muss ich wohl in die Werkstatt... :x
Das Auto ist noch keine 2 Monate alt...

Kein Netz_web.jpg
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:07
Wohnort: Groß-Gerau

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon Twizyflu » So 19. Jan 2014, 21:18

Wenn da jetzt wirklich nach der Reihe diese Telematik-Module oder wie diese Teile heißen eingehen dann is das echt erbärmlich.

Wer baut sowas bitte?

Aber du hast ja Garantie.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18755
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon dibu » So 19. Jan 2014, 21:22

Siehe Parallel-Thread zum Thema "Server-Ausfall". Anscheinend wird von Renault an den Servern rumgebastelt und alle sind davon betroffen.
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 932
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon EVplus » So 19. Jan 2014, 21:43

Hallo Daniel !

Du kannst ersteinmal folgendes ausprobieren,im ZOE Menü, ohne dass irgendetwas "kaputt gemacht wird" :

In aller Regel hilft die Deaktivierung/Aktivierung der Datenfreigabe:

-          Aufrufen des Menüpunktes „Datenfreigabe“
-          Datenfreigabe mit „NEIN“ bestätigen (deaktivieren)
-          Datenfreigabemenü schließen
-          Erneut Menüpunkt „Datenfreigabe“ aufrufen
-          Datenfreigabe mit „Ja“ bestätigen (aktivieren)
-          R-Link beenden & Fahrzeug verlassen
-          Fahrzeug verschließen (mindestens 4 Minuten, besser 10 Minuten)
-          Fahrzeug öffnen & R-Link starten
-          Den Sicherheitshinweis beim Starten des R-Link aufmerksam lesen; „Datenfreigabe“ sollte auf „autorisiert“ stehen/angezeigt werden 

Falls das nicht hilft, ab zur Werkstatt. Dann wird wohl die TCU getauscht werden....
Benutzeravatar
EVplus
 
Beiträge: 1942
Registriert: Do 19. Apr 2012, 00:01
Wohnort: Rheinfelden

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon Daniel » Mo 20. Jan 2014, 12:53

Danke DiBu für den Hinweis.

Auch Danke an EVplus, allerdings habe ich den Menüpunkt Datenfreigabe gestern nicht mehr gefunden, vermutlich, weil keine Datenverbindung besteht... ? Wo lage der noch einmal ?

Gruß

Daniel
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Benutzeravatar
Daniel
 
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 20:07
Wohnort: Groß-Gerau

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon Twizyflu » Mo 20. Jan 2014, 13:01

Auch bei mir seit gestern.
Muss aber heute nochmal schauen

Diese MCC und SIm ID steht nie da
Aber die IMEI steht dafür da und darunter Rlink
Dateianhänge
Screenshot_2014-01-20-12-58-39-1.png
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18755
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: R-Link ohne Verbindung ins Netz

Beitragvon fbitc » Mo 20. Jan 2014, 13:18

also mein ZOE ist verbunden - aber seit 17.01.2014 erfolgte keine Aktualisierung im ZE Portal :-(
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3765
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste