R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

rolandk
read
tja, bei mir hat es nicht geklappt. Mirroring bekomme ich als Present aktiviert. Das war's dann aber auch schon.

Schade

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
hast du rechts daneben auf das große gelbe Feld geklickt?

Welche app für iPhone brauche ich für das spiegeln?
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

rolandk
read
ammersee-wolf hat geschrieben:hast du rechts daneben auf das große gelbe Feld geklickt?
Ja klar, sonst hätte ich mirrorlink ja nicht bekokmmen. Das Ist jetzt auch bei den Diensten vorhanden. Mal sehen, was man damit anfangen kann.

Aber eben kein Android Auto....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Interessant, dass es es mit manchen R-Link funktioniert und mit anderen nicht...

Du machst aber nicht gerade den Fehler, dass das Handy nicht per USB angeschlossen ist? Im R-Link gibt es keinerlei "Android Auto"-Einträge sofern nicht ein geeignetes Handy per USB verbunden ist.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Sooo...
Ich gebe mich jetzt geschlagen. Zwei Stunden meines Wochenendes verschwendet.
Der Wiki-Artikel ist an mehreren Stellen missverständlich und teilweise wirft er mehr Fragen als Antworten auf.

Bitte von jemanden überarbeiten, der das auch erfolgreich durchgezogen hat.

Im Wiki sollte eine Anleitung stehen... lose Wissenssammlungen haben da meiner Meinung nach nichts verloren.
Gerne könnt ihr von den Kabeln abweichen, falls ihr etwas anderes findet. Wichtig ist, das ihr diese Modifizieren müsst und könnt. Dazu sollte es in Youtube reichlich Anleitungen geben. Keine Gefunden, ist aber relativ Simpel, "selbsterklärend"
Wenn es auf Youtube Anleitungen gibt, dann doch bitte eine verlinken, wo das auch brauchbar erklärt ist.
Folgendes Kabel kann man kaufen:
OBD-Kabel Aliexpress
Super.. aber funktionieren die auch?
Für mich ist das ein normales Y-Kabel um mehrere Geräte gleichzeitig anzuschließen.
Das Teil hat ja keinerlei Konnektivität... weder USb, noch Bluetooth
Ich selbst habe meinen normalen Bluetooth Adapter genutzt den ich auch für CanZE nutze.
- PIN 6 vom OBD-Adapter auf PIN 13 Richtung OBD / Auto - PIN 14 vom OBD-Adapter auf Pin 12 Richtung OBD / Auto
und für die Stromversorgung: - Pin 16 auf Pin 16 - Pin 5 auf Pin 5
Also doch nicht nur den OBD Bluetooth-Adapter genutzt, sondern mit dem Kabel und da dann Pins umstecken?
Installiert DDT4All. Kopiert die DDT2000 Database bzw. den "ecus" Ordner in den DDT4All Hauptordner (C:/Programme x86/ddt4all) (Installiert die Treiber für den OBD-Adapter. ) Konfiguriert ihn falls nötig.
Welche Dateien muss man genau wohin kopieren...
Entpacken klingt logisch... oder auch nicht?
Den Inhalt des entpackten Archives dann nach C:/Programme x86/ddt4all kopieren? oder nur den ecus-Ordner?
Jetzt zum "Eingemachten"
Auf dem "Screenshot" ist ein Clio ausgewählt ... ich nehme mal an, ich sollte hier Zoe wählen?
Evtl. kann dann ja mal jemand den Screenshot ändern?

Ich komme bis Schritt 3 der Anleitung... dann öffnet sich nach Doppelklick auf "Navigation" unten unter "Aktion" nichts... nur rechts im Fenster sprint es zu "CAN Sniffer"....
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
zoe2015 hat geschrieben:Ich habe einfach vier kurze Kabel auf der einen Seite mit einer 1mm Aderendhülse versehen, plattgedrückt und in den OBD-Anschluss am Auto gesteckt und das andere Ende mit einer 1,5mm Aderendhülse, in die das Kabel nur ein kleines Stück gesteckt wurde versehen, so dass ich dies auf die Anschlüsse am Dongle stecken konnte.
Für den Zweck völlig ausreichend, hat prima geklappt und hat nur ein paar Cent gekostet :D
Vielen Dank für den Tip!
Also nur vier Drähte vom OBD Bluetooth-Dongle mit der OBD-Schnittstelle im Fahrzeug verbinden?

Zitat aus dem Wiki-Artikel:
- PIN 6 vom OBD-Adapter auf PIN 13 Richtung OBD / Auto
- PIN 14 vom OBD-Adapter auf Pin 12 Richtung OBD / Auto
und für die Stromversorgung:
- Pin 16 auf Pin 16
- Pin 5 auf Pin 5
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Ich habe das Wiki mal etwas modiziert und weitere Verbindungsmöglichkeiten eingepflegt.

@Berndte:
Ja, die vier Drähte sind vollkommen ausreichend. Für die einmalige Verwendung ist die Aderendhülsen-Lösung meiner Meinung nach durchaus gut geeignet sofern man die entsprechenden Teile zu Hause hat.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Danke dafür... vielleicht bekommen wir den Wiki-Artikel ja noch so bearbeitet, dass er ohne Raten und Versuchen als Anleitung brauchbar ist.
Gern trage ich da meinen Teil dazu bei... aber bitte helft mir noch ein wenig, denn ich kommen (wie oben geschrieben) an Punkt 3 in der Software nicht weiter.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Nun hast du mich so weit, dass ich nochmal die Kabel reinfummle. Ich werde mal versuchen einen Screencast zu erstellen...

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Wenn ihr sowieso mit der Software drauf seid, sind da auch andere Sachen verstellbar? Heizung z.B.? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag