R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
In Wien ist doch jetzt dann mal das Adventstreffen vom Zoe Club Austria - da sollte doch wer vor dem Glühwein Zeit haben :-D
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Ich scheitere leider beim freischalten daran, dass ich keine Antwort vom ELM erhalte.
zoe_ddt4all.png
DDT4All - ELM ohne Antwort
Da dieses Problem hier bereits im Zusammenhang mit einem Kontaktproblem des Kabels erwähnt wurde, vermute ich, dass mein Y-Kabel an der Fahrzeugseite ein Problem hat, da die Kontakte beweglich sind und ein Durchmessen ok war.



Ist zufällig jemand in der Nähe von Aachen unterwegs, der mir sein Kabel kurz leihen könnte?
ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 592 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Mich wundert es ein wenig das du keine V5.1 zur Auswahl hast-sollte bei aktuellem DDT und aktuellem R-Link eigentlich vorhanden sein.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die Datebank wird uralt sein.
Und warum man ddtall unter Linux in einer VM unter Windows ausführen will erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

Paderborner
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 19:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin.

Die aktuelle DDT4all benötigt keinen Datenbank Import mehr... schau mal danach im Netz.

Das ganze mit einer VM zu versuchen ist sicher auch nicht ratsam. Wenn es geht direkt mit einem Win10 Rechner. Mir wäre das beim Schreiben in die Steuergeräte zu heiss und BT oder WLAN ist so eine Sache.

Kein Zugang zum Steuergerät kann in der Tat ein Problem mit den Pins sein, vielleicht hast du einfach die Belegung verwechselt?

Das ist mir leider passiert und ich war zunächst fest davon ausgegangen alles richtig gelötet zu haben.

Nice to know: nicht jeder BT oder WLAN Adapter funktioniert gleich gut. Mein erster hatte Probleme und ging zurück, das war ein Konnwei. Mit dem BMW Carly Gen. 2 WLAN Obd hat das dann warum auch immer funktioniert... generell ist eine direkte Verbindung ohne BT oder WLAN zu bevorzugen, nicht das man sich hier bei Schreiben in das Steuergerät etwas zerschießt bei einem Verbindungsverlust.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

alexac
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 15:29
  • Wohnort: Aachen
read
Ok, ich werde später nochmal die Kabelbelegung überprüfen.
Die VM Lösung musste ich machen, da ich DDT unter meinem Linux nicht zum laufen bekommen habe. Nach etlichen Anpassungen im Pythoncode war ich soweit, dass ich immerhin bis zum "ELM verbinden" kam, dann aber nur einen Absturz erhielt. Einen Windowsrechner hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht im Haus. Ich werde es heute mal mit dem Windowsrechner meiner Freundin versuchen.

@UliZE40 Die Datenbank habe ich im Oktober aus dem Clio Forum, werde mir dann heute nochmal eine neue Version ansehen

@Athlon Ich habe die Version von https://github.com/cedricp/ddt4all/releases -> ddt4all-installer.exe sowie die passenden Daten (vehicles und ecu) gemäß der Anleitung genommen. Meine ZOE ist eine 2013er, hat es damit was zu tun? Wo sollte denn die 5.1 zu sehen sein? Mein RLink ist auf Version 11.343.2931893-8052
Zuletzt geändert von alexac am Fr 14. Dez 2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE ZEN - Q210 - 12/2013 - Verbrauch: 17.5 -22kwh / 100km

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 592 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
R-Link ist aktuell. Versuch mal Windows ohne VM und die Datenbank von September 2018 (drive2.ru)
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Nach dem letzten R-Link-Update zeigt Android Auto keine Abbiegeanweisungen mehr auf dem R-Link Homescreen. Da war sonst immer bei aktiver Google-Maps Navigation an der Stelle der R-Link-Karte eine Pfeildarstellung von Android Auto eingeblendet.

Ist zwar nicht weltbewegend aber vorher fand ich es schon ganz nett.

Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Grüazi MaXx

P.S. Renault trau ich mich nicht zu fragen ;-)
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
read
Paderborner hat geschrieben:ielleicht hast du einfach die Belegung verwechselt?
Das frage ich mich auch selber, ich habe nur je 2 Kontakte miteinander verbunden, den Rest habe ich gelassen, stimmt doch, oder?
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: R-Link Mirrorlink/Android Auto freischalten

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 592 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ja das reicht. Kontakt 12 und 13.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag