R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen bringts?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen bringts?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
R-link simulator auf der website im angegebenen link.

http://www.renault.com/en/innovation/pl ... -link.aspx
Screenshot_2013-03-11-09-00-08.png
R-link
Anzeige

Re: R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen brin

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bestimmt nur zum Spielen, damit man die Wartezeit nicht so lange empfindet. :roll:
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen brin

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also Ich versuche gerade heraus zu finden ob es ein SDK gibt.

Alls R-Link App könnte ich mir vorstellen:
  • Freischalten einer Ladesäule
  • Runterladen der aktuellen GoingEletric .ov2 datei
  • Einfaches melden einer defekten Ladesäule / Kabel steckt fest
Renault ZOE Intens
Bild

Re: R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen brin

benoit_elsass
read
hallo. zum beispiel wenn man kinder hat, kann man ihnen eine email schicken oder einen sms.

Re: R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen brin

USER_AVATAR
read
Also ich fände ja einen Webbrowser praktisch. Und damit verbunden die Möglichkeit die schnellere Datenverbindung des Smartphones über Bluetooth nutzen zu können.

Vor allem hat Renault bisher nicht die Plattform für Entwickler geöffnet. Da wird es langsam mal Zeit, dass es mal ein bisschen Auswahl im Store gibt. Stichwort: Stromtankstellenverzeichnis, Open Street Map, Google Maps, Wikipedia, Whats App, Nachrichtenportale etc. pp. Und alles was einem eben die Wartezeit beim Laden verkürzt.

Ich bin Generation Smartphone, ich brauche so was für mein Seelenheil ;)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen brin

lingley
read
Mit der GSM Mobilfunkanbindung des R-Link wird das nichts !
Email SMS o.k.
Die Kopplung mit einem Smartphone zum Browsen ... wäre spannend ob das mal ermöglicht wird.

Re: R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen brin

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Also ich fände ja einen Webbrowser praktisch. Und damit verbunden die Möglichkeit die schnellere Datenverbindung des Smartphones über Bluetooth nutzen zu können.

Vor allem hat Renault bisher nicht die Plattform für Entwickler geöffnet. Da wird es langsam mal Zeit, dass es mal ein bisschen Auswahl im Store gibt. Stichwort: Stromtankstellenverzeichnis, Open Street Map, Google Maps, Wikipedia, Whats App, Nachrichtenportale etc. pp. Und alles was einem eben die Wartezeit beim Laden verkürzt.

Ich bin Generation Smartphone, ich brauche so was für mein Seelenheil ;)
lingley hat nicht so unrecht. Zwar ist das EDGE (bis zu 220kbit down / 110 kbit upload) nicht sooo langsam, ich nehm mal an für Wikipedia, Twitter, Facebook, Whatsapp und Co wirds reichen, aber ich glaube fast, dass das wieder ein bissl angepasst werden muss für den R-Link Store (Freigabe von Renault).
Und Browser, ich glaubs nicht. Man will verhindern, dass fremdsoftware gedownloadet werden kann (Hacks usw.).
Siehe Apple beim iPhone.

Eine Tethering Funktion wäre wirklich fein. Schade, dass kein WLAN Modul verbaut ist. Das wär der Hammer (Access Point übers Handy). Bluetooth Tethering wäre aber auch fein, und schnell genug für vieles.

Ich kann mir einige kleine Spiele, Zeitungs-Apps, Wetter Apps, Entwickler-Apps gut vorstellen.
Ob da auch dann Apps für den Zoe dabei sind (man benötigt ja dann Zugriff auf die Fahrzeugfunktionen bzw. entsprechenden Schnittstellen) ist halt die Frage.
Fotos machen mit der Rückfahrkamera :P - falls einer einem mal dichter auffährt hat man schonmal nen Beweis *g*
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen brin

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
aber wenn man Generation Smartphone ist, dann hat man doch eh schon alles am Smartphone dabei :lol:
warum soll ich dann das ganze nochmal im Auto haben? Mir reicht das USB Ladekabel und die Bluetooth Funktion für Freisprechen und Musik hören.
just my opinion

Re: R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen brin

USER_AVATAR
read
Stimmt.
Mein note 2 hat das auch alles.
Aber es ist luxus. Es ist fein.
Ich hinterfrage das halt net so. Aber unrecht hast eh nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R-link , applications , Was ist das? Welchen Nutzen brin

USER_AVATAR
read
Ich brauche den KlimmBimm des R-Link auch nicht. Wenn es super Apple like umgesetzt wäre, ok. Aber dieses träge Ding, was die halbe Zeit abschmiert und eine zähe Tastatureingabe hat? Da nehme ICH doch immer lieber das iPhone aus der Tasche.

Konkretes Beispiel: in der Zeit in der ich mit dem R-Link einen Tweet absetze, schaffe ich mit dem iPhone mindestens 10!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag