Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert sich..

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert sich..

Beitragvon Joebelix » Di 24. Jan 2017, 12:01

Moin,

ich habe seit längerem schon das Phänomen, dass mein Netz-Status "GETRENNT" ist, sich aber die Verbindungsbalken während der Fahrt ändern. Er zeigt also irgendwie die Verbindungsstärke an.

MCC/MNC, SIM-Id, IMEI uind Modell werden angezeigt.

Was aber nicht geht:
- Lade-SMS werde nicht versandt
- aktueller Ladezustand wird nicht angezeigt
- Vorklimatisierung per APP nicht möglich
- sämtliche Funktionen die "Netz" benötigen gehen nicht (z.B. TomTom Service oder Zugriff auf den Store)

Man könnte jetzt eigentlich annehmen, dass es an der Gegenseite liegt.
Dagegen spricht
a) dass ich durch einen "Sicherungsreset" den Status "Verbunden" wieder herstellen kann.
b) dass sich am Status von selbst nichts ändert...egal wie lange ich warte

Ich kann noch nicht 100% reproduzieren, wann der Status auf "Getrennt" geht und dort auch bis zum Sicherungsreset bleibt
(ich habe die Vorklimatisierung per App oder Fernbedienung in Verdacht)

Kennt jemand das Problem?
(da ich demnächst sowieso zum 1. Service muss, fahre ich nicht extra vorher in die Werkstatt)
ZOE R240 (03/2016)
Joebelix
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53

Anzeige

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

Beitragvon SWERNER » Di 24. Jan 2017, 12:56

Joebelix hat geschrieben:

Kennt jemand das Problem?
(da ich demnächst sowieso zum 1. Service muss, fahre ich nicht extra vorher in die Werkstatt)


Ja, das Verhalten hatte ich etwa 2 Monate lang, wobei die beschrieben Symptome nach und nach sich erst eingestellt haben.

Final ist das die TCU Einheit ganz ausgefallen (nachdem sie einige Monate vorher auf Garantie getauscht worden ist). Da sich die Garantie für ein Ersatzteil nicht verlängert, sollte der erneute Tausch 900€ kosten.

Im Internet lassen sich viele Berichte über defekte TCU finden. Es hieß, dass diese in einer Art Endlosschleife hängen, keine Daten mehr austauschen aber ständig Strom verbrauchen. Bei mir hat das zum Tod der 12V Batterie + 1x Liegenbleiben mit leerer Batterie geführt.

Gegen einen kostenpflichtigen TCU Austausch habe ich mich entschieden weil:
- Preis für ein total veraltetes GSM Modem scheint sehr hoch
- GSM vielleicht in Deutschland in 2018 abgeschaltet wird
- die Funktionen die unterstützt werden auch wieder hohe Gebühren kosten
- die Funktionen keinen großen Mehrwert für mich darstellen

Sascha.
ZOE Zen 2013 energy blue / i3 94Ah bestellt
---------------------------------------------------------------
Hauskraftwerk E3DC S10
Batteriespeicher 9,2 KW
PV Anlage 8,67 KW
SWERNER
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

Beitragvon panoptikum » Mi 25. Jan 2017, 09:57

SWERNER hat geschrieben:
Final ist das die TCU Einheit ganz ausgefallen (nachdem sie einige Monate vorher auf Garantie getauscht worden ist). Da sich die Garantie für ein Ersatzteil nicht verlängert, sollte der erneute Tausch 900€ kosten.

Für die getauschte TCU müsste doch die 2jährige Gewährleistung (nicht Garantie) greifen. Aber nur in den 1. 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Händler, danach beim Kunden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m
panoptikum
 
Beiträge: 1284
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
Wohnort: Graz Ost

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

Beitragvon Hachtl » Mi 25. Jan 2017, 19:08

SWERNER hat geschrieben:
- GSM vielleicht in Deutschland in 2018 abgeschaltet wird


Definitiv nicht. Es gibt noch sehr viele M2M Anwendungen die auf GSM laufen. Außerdem benötigt man das GSM Netz noch als Fallback für Telefonie aus LTE, da auf absehbarer Zeit VoLTE nicht für alle Endgeräte flächendeckend zur Verfügung stehen wird.
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1845
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

Beitragvon most » Mi 25. Jan 2017, 20:17

Da hat er sicher was verwechselt... die Telekom hatte am Wochenbeginn ihre AGB angepasst, worin sie sich die Abschaltung von UMTS zu 2020 vorbehalten.

@Joebelix: Hatte ich auch (R240, EZ02/16). TCU im Oktober getauscht, seit dem ist Ruhe. Vorher gab es aber zwei Versuche mit Zurücksetzen und neuer SW.
Benutzeravatar
most
 
Beiträge: 303
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
Wohnort: Hannover

Re: Netz-Status "GETRENNT" - Aber "Balkenanzeige" ändert si

Beitragvon Joebelix » Do 2. Feb 2017, 13:43

@ most: Danke für Deine Rückmeldung.
ZOE R240 (03/2016)
Joebelix
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 15:53


Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast