Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon Berndte » Mi 1. Okt 2014, 19:53

Hallo,

das Problem ist ja bekannt, dass abgewählte POIs beim Neustart des Systems wieder aktiviert sind.
Angeblich ist das mit einem Update zu beheben... oder doch nicht?
Ich habe über die SD-Karte und die R-Link Toolbox alle Updates installiert.
Trotzdem weiterhin Vergesslichkeit!

Andere Frage:
wie kann ich die Überlagerungen der POIs sortieren?
Ich habe mir die Ladestationen schön sortiert (11kW/22kW/43kW/DSK/...)
Leider sehe ich jetzt teilweise 11kW, obwohl auch an der gleichen Säule 22kW gehen...
Vermutung: Es liegt am Dateinamen!?
Kann das Jemand bestätigen, dann brauch ich nicht zu testen.
Natürlich sollte die Stärkste Variante oben auf liegen.

Gruß Bernd
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5476
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Anzeige

Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon golfsierra » Mi 1. Okt 2014, 20:47

Es gibt KEIN Update, welches die Demenz des R-Link heilt.

Bezüglich der Ladestationen habe ich es so gemacht, Dass ich diese gar nicht lange unterteilt habe, sondern alle in Betracht kommenden Stationen in EINE Datei exportiert habe. Diese heißt nun eben GoingElectric. Da Guy freundlicherweise in der Beschreibung der Station die Leistung ganz nach vorne gesetzt hat, sieht man nun in der Listendarstellung der Ladesäulen eben sofort wo die stärkste Station ist. Eine Reihung, welches Icon angezeigt wird wenn zwei POI an der gleichen Stelle sind, habe ich bis jetzt leider auch nicht herausfinden können ...

LG Gert
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon Berndte » Sa 11. Okt 2014, 19:19

Ich habe soeben mal probiert am Dateinamen zu schrauben.
1_43kW
2_22kW
...

Leider bringt das nichts, die Überlappungen werden irgendwie wahllos und zufällig angezeigt.
Ich kann da kein Schema erkennen.

Vorteil dabei ist aber, dass ich in der POI Auswahlliste jetzt entsprechend sortiert habe.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5476
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon lingley » Sa 11. Okt 2014, 19:28

Einen Trick die Demenz der POIs abzustellen ist der Verzicht auf die renaulteigenen POI, außer Ladestellen und Renaultwerkstätten !
Nachteil: man sieht keine Tankstellen etc. mehr :mrgreen:
Da Guy freundlicherweise in der Beschreibung der Station die Leistung ganz nach vorne gesetzt hat, sieht man nun in der Listendarstellung der Ladesäulen eben sofort wo die stärkste Station ist.

Mir gefällt in der einzeiligen Beschreibung der Säulenbeschreibung in der Liste die Position der Orte nicht !
Die stehen nach der Umsortierung leider ganz HINTEN !!!
z.B. 22kW - Verbund - ladenetz blabla RWE usw - Strasse, PLZ ORT
Somit muss ich wieder reinklicken um die Position der Säule zu sehen.
Ich hätte sie gerne NACH der Ladeleistung um mich in unbekanntem Terrain einigermaßen in die gewünschte Richtung zu orientieren.
Ich hoffe Guy stellt den POI-Generator irgendwann mal mit einer Möglichkeit der Reihung als Editierfunktion der Einträge zur Verfügung...
Zuletzt geändert von lingley am Sa 11. Okt 2014, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
lingley
 

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon fbitc » Sa 11. Okt 2014, 19:37

Einen ovi Editor gibts als Freeware ... Hab nur leider grad keinen Link parat
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3776
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon Berndte » Sa 11. Okt 2014, 19:41

hmmm, jetzt habe ich eigentlich alle Renault Dateien umbenannt, aber die "Ladestationen" habe ich immer noch in der Auswahl. Wie eliminiere ich die denn noch?
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5476
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon lingley » Sa 11. Okt 2014, 19:46

Moment ...

Lege im Vz common/installed/Europe ein Untervz "doofe_POI" o.ä. an.
Dahin verschiebst du die folgenden Dateien:

poi.dat
RenaultTrucksOv2.ver
RenaultTrucks_X2.bmp

Die poi.dat beinhaltet die Tankstellen u.s.w.
Danach hast du nur noch die
- Ladepunkte von Renault
- deine eigenen PIOs
- und evtl. die Renault Werkstätten
in der Auswahl und die bleiben bei anhaken auch AN !
lingley
 

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon Berndte » Sa 11. Okt 2014, 19:58

Ja, hab ich schon, aber die Ladepunkte von Renault will ich auch noch aus der Liste haben.
Sind ja unnütz, wenn man die GoingElectric POIs hat.

Dann sind ja alle POIs, welche verfügbar sind immer aktiv... schade, dass die Vorauswahl nicht gespeichert wird.
Ich habe schon gern auch Schuko in der Liste, um bei Bedarf zu aktivieren, aber nicht immer an.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5476
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon lingley » Sa 11. Okt 2014, 20:03

Hä ... Haken raus und gut iss ... bleibt bei mir dauerhaft gespeichert !!!

20141011_210944.jpg
20141011_211201.jpg
Zuletzt geändert von lingley am Sa 11. Okt 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
lingley
 

Re: Navi vergisst die Einstellungen der POIs und Sortierung

Beitragvon Alex1 » Sa 11. Okt 2014, 20:53

Interessant!

Ich habe - auch nachdem mir der freundliche Mensch von der Röno Technik Hotline oder so die Hoffnung genommen hatte, jetzt einfach jede von mir angefahrene E-Zapfe über "Mein Standort" eingespeist. Die sollten laut Röno dann dauerhaft drin bleiben.

Nicht dass ich mit dem von Euch vorgeschlagenen Procedere jetzt DIESE Pois rauslösche... :roll:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8183
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste