Navi-Fragen

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Re: Navi-Fragen

Beitragvon Twizyflu » Mo 20. Jan 2014, 23:50

Haha ich fuhr heute nacht von 0 Uhr bis 3 Uhr früh mit dem ZOE eine 100 km Strecke inkl. Vollladen aber wieder (das waren 1,5 Std^^). Und da zeigte er mir eine Rote Strecke an, dabei war die LEER, da war nicht ein Auto - eh klar Montag um 2 Uhr nachts ;)
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18768
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

Re: Navi-Fragen

Beitragvon Elektrolurch » Di 11. Feb 2014, 15:27

Kleines Update. Ich hatte zeitnah mit Start dieses Threads bei Renault angefragt, was die verschiedenen Streckenfarben zu bedeuten haben.

Die Kundenbetreuung meldete sich recht schnell und meinte, sie könnten es nicht nachvollziehen, bei ihnen wären die Strecken immer rot. Sie würden aber bei der Zentrale nachfragen.

Gestern rief mich die Kundenbetreuung wieder an und meinte, die Rückmeldung der Zentrale wäre: Es gäbe nur rote und grüne(!) Strecken, bei den blauen Linien handele es sich um Flüsse.

:lol: :lol: :lol: + ROFL

Also ich mach mal gelegentlich Fotos von den verschiedenen Streckenfarben und schicke sie der Zentrale zu.
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Navi-Fragen

Beitragvon Twizyflu » Di 11. Feb 2014, 15:55

Mach das und frage lieber, ob die Personen dort jemals ein RLink in Echt bedient haben^^
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18768
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Navi-Fragen

Beitragvon golfsierra » Di 11. Feb 2014, 23:03

Was mir letztens auch aufgefallen ist: normalerweise sind ja auf der Strecke kleine Dreiecke ... Letztes mal zeigte er mit aber KREISE ... Hat wer eine Ahnung was da der Unterschied ist?
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Navi-Fragen

Beitragvon Elektrolurch » Sa 1. Mär 2014, 18:30

Heute hatte ich zur Abwechslung mal wieder eine rote Strecke, und ich habe eine neue Theorie, wann die Strecke rot und wann sie blau dargestellt wird.

Zunächst die Fakten:

Während ich noch an der Ladestation hing, habe ich schonmal das nächste Ziel eingegeben. Peng: Strecke rot.

Es gab mehrere Verkehrsbehinderungen auf der Strecke, die per Kästchen in dem Verzögerungsframe visualisiert wurden. Auch diese Kästchen waren rot dargestellt.

Da ich ja noch stand, konnte ich ein wenig herumspielen und habe mir per Touch auf diesen Frame die Meldungen im Detail anzeigen lassen. Irgendwann kam dabei die Abfrage, ob ich diese Streckenabschnitte umfahren wolle. Das habe ich verneint und bin dann zurück auf die Karte.

Und siehe da: Nun war die Strecke blau dargestellt.

Wohlgemerkt: Ich war keinen Meter gefahren. Die Kästchen im Verzögerungsframe waren jetzt auch nicht mehr rot, sondern orange.

Nun die Theorie:

Die normale Streckenanzeige ist blau. Rot wird eine Strecke dann angezeigt, wenn es auf ihr Verkehrsbehinderungen gibt, für die noch nicht festgelegt wurde, wie sie zu behandeln sind. Sobald das geschehen ist (Details und Abfrage), wird die Strecke wieder blau.

Probiert doch mal, ob ihr das so reproduzieren könnt.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an dem Temperaturunterschied lag oder daran, dass ich mein Handy gekoppelt hatte...

(Sorry, die Bilder sind unscharf, aber man sieht die Farben.)
Dateianhänge
strecke_rot.jpg
Strecke rot, Verkehrsbehinderungen rot
strecke_blau.jpg
Strecke blau, Verkehrsbehinderungen orange
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Navi-Fragen

Beitragvon golfsierra » So 2. Mär 2014, 21:16

Sorry, ich kann diese Theorie nicht bestätigen .... Bekomme auch rote Strecken wenn es definitiv keine Verkehrsbehinderungen gibt ...
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Navi-Fragen

Beitragvon Elektrolurch » Mo 3. Mär 2014, 11:24

Tja, so schnell bricht eine schöne Theorie in sich zusammen...
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Navi-Fragen

Beitragvon golfsierra » Mi 19. Mär 2014, 22:32

nachdem meine TCU ja anscheinend schon wieder spinnt (Status dauernd GETRENNT) habe ich eine neue Theorie: da die Route heute ROT war ... Kann es sein, dass die Route ROT ist wenn zum Zeitpunkt der Berechnung KEIN INTERNET (LiveService) zur Verfügung steht? Also nach dem Motto: ich weiß nicht sicher ob es einen Stau geben könnte weil ich es nicht weiß und deswegen mache ich die Route mal rot?
Würde meine Theorie bestätigen, dass de Route rot ist sobald ich die Navigation gleich nach dem Herausfahren aus der Tiefgarage starte ... Da habe ich nämlich (noch) kein Netz ...
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Navi-Fragen

Beitragvon Elektrolurch » Di 23. Sep 2014, 06:20

Neue Indizien:

Wenn Linie rot, dann einmal auf den Frame gehen, in dem ggf. Verzögerungen angezeigt werden (auch, wenn da keine angezeigt werden), dann wieder zurück - und die Linie ist blau.

Strange but beautiful... ;)
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Navi-Fragen

Beitragvon twizyfan » Di 30. Sep 2014, 21:41

In meinem Navi Bild war vorher mein weißer Zoe als Symbol statt Standort Pfeil....Wie bekomme ich das wieder hin?
Benutzeravatar
twizyfan
 
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 19:22
Wohnort: Dresden

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste