Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon eMobFan » Sa 26. Dez 2015, 21:28

Ist das normal bei R-Link GPS / Navi:

Wenn ich meine Zoe in einer TG oder im Parkhaus eine Zeit abstelle und dann wieder rausfahre ist das Navi / GPS völlig orientierungslos und zeigt mich irgendwo im Nirvana an.
Erst nach einer gewissen Zeit fängt sich das und die Position stimmt. Manchmal dauert das extrem lange > 5 Minuten und wenn man sich in unbekannter Umgebung befindet und gar nicht erst weiß in welche Richtung man muß, das Navi dadurch nur Quatsch erzählt, und man völlig aufgeschmissen ist, dann nervt das gewaltig. :evil:

Bei dem Blaupunkt Navi, das ich vorher im Ford hatte ist das nie passiert.
Bin ich da ein Einzelfall oder ein allgemeines Problem/Feature vom R-Link/Tomtom?
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Benutzeravatar
eMobFan
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 31. Mär 2015, 17:44
Wohnort: Köln

Anzeige

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon michaell » Sa 26. Dez 2015, 21:47

Ja, kann teilweise sein,
Wenn der Empfang der GPS weg war
Es werden Minimum 3 GPS Satelliten benötigt,
Und das kann einige Zeit dauern
ZOE intens seit 11/2014, IONIQ Style Orange seit 11/2017
Info (at) Solar-lamprecht.de
Ladestation Typ 2 mit 11 kW
Lademöglichkeit auf Anfrage
michaell
 
Beiträge: 1377
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
Wohnort: 90765 Fürth

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon umberto » Sa 26. Dez 2015, 22:20

Habe ich auch (muss 4 Vollkreise fahren, um rauszukommen). Ist aber bei mir nach 500 m erledigt, weil da meist guter GPS-Empfang ist.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon eMobFan » Sa 26. Dez 2015, 22:22

Dann scheint das ja "by design" so zu sein :cry:
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Benutzeravatar
eMobFan
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 31. Mär 2015, 17:44
Wohnort: Köln

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon Hachtl » So 27. Dez 2015, 00:19

Das liegt am GPS-Empfänger selbst. Theoretisch hast du das selbe Problem mit dem Handy auch, wenn du auf "Nur GPS" stellst. Das geht beim Handy nur so schnell, weil es die WLAN-Netze ringsum scannt und außerdem einen GPS fix verwendet, der immer wieder upgedatet wird.

R-Link hat ja kein WLAN-Modul drin, muß sich also wohl dann rein aufs GPS verlassen.
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube
Benutzeravatar
Hachtl
 
Beiträge: 1844
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 21:02
Wohnort: Eggolsheim

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon Toumal » So 27. Dez 2015, 01:19

Es gibt beim GPS mehrere Varianten des "Neustarts": Hot-start geht innerhalb von 2 Stunden nach dem ausschalten oder verbindungsverlust. Warm-start macht er wenn's laenger als 2 Stunden war, bzw. wenn sich die Sichtbarkeit der Satelliten drastisch geaendert hat.
Dann gibts noch den Cold-start, der je nach GPS-Modul und der Anzahl der sichtbaren Satelliten 30 Sekunden bis mehrere Minuten dauern kann. Beim Cold-start faengt er komplett von vorne an, d.h. Uhrzeit, Ephemeris und Almanach werden neu synchronisiert.

Bis zum ersten Fix faehrst du mit dead-reckoning und dem eingebauten Accelerometer/Kreisel-Sensor.

Kurzum: Das Navi im Zoe ist eigentlich recht flott was das GPS angeht, aber wenn der Empfang schlecht ist oder du nur wenige Satelliten siehst, dann kann es schon mal etwas dauern bis du wieder einen fix hast.
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1568
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon flow2702 » So 27. Dez 2015, 13:02

Toumal hat geschrieben:
Bis zum ersten Fix faehrst du mit dead-reckoning und dem eingebauten Accelerometer/Kreisel-Sensor.

Kurzum: Das Navi im Zoe ist eigentlich recht flott was das GPS angeht, aber wenn der Empfang schlecht ist oder du nur wenige Satelliten siehst, dann kann es schon mal etwas dauern bis du wieder einen fix hast.


...was im Parkhaus dadurch verschärft wird, dass du durch die dort übliche Rumkurverei und Geschwindigkeitsänderungen auch die Koppelnavigation (dead reckoning) durcheinanderbringst.

Den fehlenden GPS-Fix hast du nämlich immer, wenn das Auto länger stand, aber bei "einmal gerade auf die Einfahrt gezogen" fällt das üblicherweise gar nicht auf, weil die berechnete Position stimmt.
flow2702
 
Beiträge: 644
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 20:39

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon eMobFan » So 27. Dez 2015, 13:12

Das hört sich alles logisch und nachvollziehbar an.
Was ist aber der Unterschied zu meinem Blaupunkt Navi, das im Ford verbaut war?
Dort hatte ich dieses Verhalten nach Parkhaus oder nach ner Nacht in der Tiefgarage nie.
Und WLAN konnte das Blaupunkt Navi ja auch nicht zu Hilfe nehmen. Trotzdem trat die Orientierungslosigkeit bei gleichem Standort und gleicher Parkdauer in der TG nicht auf.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Benutzeravatar
eMobFan
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 31. Mär 2015, 17:44
Wohnort: Köln

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon Alex1 » So 27. Dez 2015, 22:29

Liegt wohl doch am DummDumm...

Wer steckt hinter dem Blaupunkt-Navi? Navigon bzw Garmin?
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8120
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Nach Tiefgarage/Parkhaus ist RL Navi orientierungslos

Beitragvon eMobFan » Mo 28. Dez 2015, 00:24

Ich dachte Blaupunkt hätte ein eigenes Navi.
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015
Benutzeravatar
eMobFan
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 31. Mär 2015, 17:44
Wohnort: Köln

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste