mp3 gehen kaputt

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

mp3 gehen kaputt

drifter800
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
habe ein Problem mit der mp3 Wiedergabe in meiner Zoe.

Prob. ist folgendes, ich kopiere mp3´s auf einen "Intenso Slim Line USB-Stick" und wenn ich sie dann abspiele, sind einige Tracks kaputt. Hört sich an als wenn der Song für eine 1/4 Sekunde in den Mixer gehauen wurde und dann normal weiterspielt oder es passiert auch mehrfach in einem Track.
Ich weiß jetzt nicht ob die Zoe die Tracks zerstört oder die beim kopieren "einen mitkriegen / kaputtgehen". Allerdings weiß ich auch nicht was da beim kopieren kaputt gehen könnte?

Hat Da jemand Erfahrungen, sowas auch mal gehabt oder gar eine Lösung/Idee?

MfG
Sven
Anzeige

Re: mp3 gehen kaputt

Odanez
read
Geschädigter USB Stick ist doch auch eine Möglichkeit oder? Also dass man etwas auf den Stick kopiert, die Dateien dann in einem "schlechten" Sektor auf dem Stick landen, und die Daten dann beschädigt werden. Das kann man aber ausschließen wenn man die mp3s vom Stick auf den PC abspielen versucht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn korrpute Daten sollten eigentlich dazu führen, dass die Datei garnicht gelesen werden kann. Vermute eher ein Problem beim Dekodieren. Kann eventuell am Stick liegen, vielleicht einen anderen probieren, oder der Player in der Zoe hat ein Problem mit den bestimmten Format der mp3. Vielleich noch probieren die Datei erneut zu kodieren, z.B. mit einer anderen Bitrate. Mehr fällt mir nicht ein...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: mp3 gehen kaputt

Badenser
read
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
  • die Dateien sind schon kaputt bzw. sind nicht kompatibel mit dem Player in R-Link. Manche Player auf dem PC können fehlerhafte Dateien abspielen, R-Link scheint da nicht besonders gut zu sein.
  • beim Kopieren werden die Dateien verändert. Das lässt sich leicht prüfen: kopiere sie vom Stick zurück auf den PC und vergleiche den Inhalt der Dateien
  • R-Link hat ein Problem mit dem Stick. Kopiere die fehlerhaften Dateien mal auf einen anderen Stick und teste damit.
  • der Stick ist kaputt. Ich hatte mal einen dieser winzigen Intenso Sticks, der im Laufe von ein paar Monaten in meiner Zoe von selbst kaputt gegangen ist. Ich habe ihn in dieser Zeit nur zum Abspielen benutzt und nicht ein einziges Mal rausgezogen. Irgendwann haben die Musikstücke angefangen, sich so anzuhören wie Du beschreibst. Mit der Zeit war das dann bei fast allen Liedern. Als ich ihn an den PC angesteckt habe um das File System zu prüfen, konnte man nicht mehr drauf schreiben. Beim Abziehen ist mir aufgefallen, dass der Stick ziemlich heiss war. Ich vermute, dass er den Hitzetod gestorben ist. Seit zwei Jahren benutze ich jetzt ohne Probleme einen SanDisk Traveller und der wird nicht mehr warm.
EDIT: ich seh grad...Odanez war schneller. Egal, ich poste meinen Artikel trotzdem.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: mp3 gehen kaputt

drifter800
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Badenser,
Dein letzter Punkt scheint zuzutreffen wobei ich Hitze bisher nicht festgestellt (aber auch nicht kontrolliert) habe, habe grade mal einen alten Stick ausgebuddelt (1GB, lachhaft ;-) ) und teste den mal, habe mir aber mal einen ScanDisc Traveller auf die Wunschliste gestellt.

MfG
SVen

Re: mp3 gehen kaputt

herrohlson
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Mo 9. Mai 2016, 13:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Moins,
das Problem habe ich schon seit Kauf meiner Zoe in 2016 und halte dies schlicht für einen RLink Bug.
Hat mit dem Stick nichts zu tun. Ich habe diverse Sticks durchprobiert. Anfänglich funktionieren die immer, nach einer Zeit fängt die Headunit an mit den Aussetzern, so als läuft ein TapeDeck plötzlich ein bisschen zu schnell.
Kopiere ich alle Daten neu auf den Stick, gehts erst wieder, aber über kurz oder lang fängt das Problem wieder an.
Ich weiß nicht, was die sich da zusammenprogrammiert haben bei TomTom, aber das sieht eher nach einem Speicherfehler aus. Die Daten werden vermutlich gepuffert und beim Auslesen des Pufferspeichers funken dann andere Threads im System dazwischen. Ich weiß, klingt schräg.
Ich habe aber wirklich schon einiges an Sticks durchprobiert, auch kleinere Größen mit 4GB, massivere Modelle, wo keine Hitzenetwicklung spürbar war.. Hat alles nichts genutzt. Dann lieber per Bluetooth vom Handy streamen.

herrohlson

Re: mp3 gehen kaputt

drifter800
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:09
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
habe mal versucht so eine defekte Datei angehängt, was nicht klappt (zu groß?)
In dem Storage ist die Originaldatei heil, sie muss also durchs kopieren, durch den Stick oder durch die HU kaputt gegangen sein.

MfG
Sven

Re: mp3 gehen kaputt

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Ich verwende den USB-Stummel als Stick. Nach ca. 1 Jahr gehen die alle über den Jordan. Die Temperatursprunge im Auto sind wohl zu groß, dazu der Dauerbetrieb (ich höre keine Desinformation über das Radio, Antenne gekappt). Das dauernde lesen ist auch nicht das wozu die Sticks gebaut wurden. Elektronischer Verschleiß in den Speicherbereichen der Sticks halt.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: mp3 gehen kaputt

Odanez
read
echt? Das liegt dann aber eher am Renault, der die Sticks misbraucht, bei uns steckt der alte Sony 1GB Stick von vor ewigen Jahren permanent drin und es läuft permanent Musik von diesen, noch nie Probleme gehabt.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: mp3 gehen kaputt

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Ich verwende den USB-Stummel als Stick. Nach ca. 1 Jahr gehen die alle über den Jordan. Die Temperatursprunge im Auto sind wohl zu groß, dazu der Dauerbetrieb (ich höre keine Desinformation über das Radio, Antenne gekappt). Das dauernde lesen ist auch nicht das wozu die Sticks gebaut wurden. Elektronischer Verschleiß in den Speicherbereichen der Sticks halt.
Nö, lesen macht Flashspeicher nicht wirklich was aus - das Schreiben allerdings schon. Vielleicht schreibt ja Renaults R-Link ja immer wieder drauf wo er gerade aufgehört hat abzuspielen...

Zusammen mit den von Dir genannten Temperatursprüngen ist das dann tödlich...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: mp3 gehen kaputt

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das können neben den Temperaruren im Fahrzeug auch kleine Stromspitzen am USB sein, die die Teile kaputt kriegt. Daher einfach per bluetooth das Handy dran und gut ist. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag