Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Beitragvon dibu » Fr 19. Jul 2013, 20:26

Im Prinzip kann man über R-Link voreinstellen, wann die Zoé laden soll: immer, zu einer bestimmten Uhrzeit, oder "Woche" (was immer das heißt). Bei mir springt die Ladung aber immer sofort an :( Was mache ich falsch?

Ich habe die zweite Option (Tageszeit) eingestellt und alles mit "fertig" quittiert. Trotzdem springt der Lader sofort an, wenn ich das Kabel einstecke. Wenn ich dann später ins Menü gucke, steht es wieder auf "immer laden". Die dritte Lademöglichkeit lässt sich gar nicht auswählen. Ich habe das mehrmals ausprobiert.

Ist das bei euch auch so? Ich habe noch kein Software-Update gemacht - liegt's eventuell daran?

dibu
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 932
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Anzeige

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Beitragvon Gest » Mi 24. Jul 2013, 21:09

Ich wollte heute erstmalig mit dem Ladeplaner experimentieren - nur ist er gegraut und somit nicht anwählbar. Dabei bin ich mir sicher vor einigen Tagen schon in diesem Menüpunkt gewesen zu sein. Habe alles Mögliche schon probiert: mit /ohne Zündung , Motor aus / an, während der Fahrt / Stillstand -> geht nicht (mehr).
Hat einer eine Idee warum ?

Außerdem habe ich jeden Tag x Systemmeldungen im Display (I-Symbol mit Anzahl Systemmeldungen) - immer die gleichen: z.B. 'Bestätigung einer Produktaktivierung' - 'Wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können das ihr GBA Service aktiviert ist.'
Ich kann jede Meldung einzeln mit OK bestätigen. Die Meldung ist dann scheinbar quittiert und auch weg, jedoch am nächsten Tag / Start (?) wieder da.
Ist da bei euch aus so ?
Was ist eigentlich GBA Service ?

Mit Dank für jegliche Unterstützung
GeSt
Gest
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
Wohnort: Wilhermsdorf

Re: Systemmeldungen

Beitragvon umberto » Mi 24. Jul 2013, 22:50

Gest hat geschrieben:
Außerdem habe ich jeden Tag x Systemmeldungen im Display (I-Symbol mit Anzahl Systemmeldungen) - immer die gleichen: z.B. 'Bestätigung einer Produktaktivierung' - 'Wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können das ihr GBA Service aktiviert ist.'
Ich kann jede Meldung einzeln mit OK bestätigen. Die Meldung ist dann scheinbar quittiert und auch weg, jedoch am nächsten Tag / Start (?) wieder da.
Ist da bei euch aus so ?


Ja, das quält mich auch gerade. Heute morgen habe ich 30 Mitteilungen gelöscht. Morgen schaut sich der Händler das mal an. Ich werde berichten.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Beitragvon fbitc » Sa 27. Jul 2013, 18:36

Gest hat geschrieben:
Was ist eigentlich GBA Service ?


weiss das inzwischen jemand? Diese Services sind bei mir abgelaufen :? In der Produktbeschreibung steht irgendwas von Batterie Management...?
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3765
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Beitragvon arthur.s » So 28. Jul 2013, 10:43

Bei mir funktioniert das Laden per Kalender ohne Probleme. Habe den Kalender über ZE online eingegeben und dann zur Zoe übertragen. Wenn ich ich mal am Tag laden möchte deaktiviere ich im Fahrzeug für diese eine Ladung dann den Kalender.
Aufladung per Kalender.pdf
(143.59 KiB) 313-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
arthur.s
 
Beiträge: 623
Registriert: So 8. Jul 2012, 11:10
Wohnort: Oberndorf am Lech

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Beitragvon dibu » Mo 29. Jul 2013, 18:15

arthur.s hat geschrieben:
Bei mir funktioniert das Laden per Kalender ohne Probleme. Habe den Kalender über ZE online eingegeben und dann zur Zoe übertragen. Wenn ich ich mal am Tag laden möchte deaktiviere ich im Fahrzeug für diese eine Ladung dann den Kalender.

Danke. Das hat wirklich geholfen. Ich habe erst gestern die Freischaltung von z.e. online bekommen (nach 1 Woche Kampf) und dann den Kalender über den PC eingestellt - und siehe da, es funktioniert.

Zur Bedienung ein Tipp: wenn der Kalender bearbeitet wird, bedeutet der blaue Balken die Zeit, in der geladen werden soll. Wenn man den Balken über den Rand (24 Uhr) hinauszieht, wird die Ladezeit auf den Beginn des nächsten Tages gestellt (oder manuell nach Doppelclick auf einen blauen Balken einstellen, wobei der folgende Tag mit "+1", "+2" usw. angezeigt wird). Die grauen Balken kann man nicht einstellen, die ergeben sich automatisch aus der Einstellung der blauen Balken.

dibu
Zoé Zen weiß, seit Juli 2013. Eon-Wallbox 22 kW
Kein Verbrenner im Haushalt
Benutzeravatar
dibu
 
Beiträge: 932
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
Wohnort: Braunschweig, Deutschland

Re: Systemmeldungen

Beitragvon umberto » Mo 29. Jul 2013, 19:42

umberto hat geschrieben:
Gest hat geschrieben:
Außerdem habe ich jeden Tag x Systemmeldungen im Display (I-Symbol mit Anzahl Systemmeldungen) - immer die gleichen: z.B. 'Bestätigung einer Produktaktivierung' - 'Wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können das ihr GBA Service aktiviert ist.'
Ich kann jede Meldung einzeln mit OK bestätigen. Die Meldung ist dann scheinbar quittiert und auch weg, jedoch am nächsten Tag / Start (?) wieder da.
Ist da bei euch aus so ?


Ja, das quält mich auch gerade. Heute morgen habe ich 30 Mitteilungen gelöscht. Morgen schaut sich der Händler das mal an. Ich werde berichten.


Nachdem wir beim Händler für 2 Minuten die 12V-Batterie abgeklemmt hatten, ist der Bug mit den vielen Meldungen weg. Der R-Link-Store geht wieder und bisher hat R-Link auch nicht vergessen, wo es beim USB-Stick weitergeht. STRG-ALT-ENTF hilft halt immer. :-)

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Beitragvon Twizyflu » Di 14. Jan 2014, 19:44

Ein Freund von mir hat ein Problem

Ihm fehlen die GBA Services.
Auch fehlt ihm Twitter, email usw.

Habe sie gefunden im store

Tja aber download geht net.
Service nicht verfügbar.
Was soll er tun?

Es steht auch GBA service abgelaufen
Dabei war da das Auto nichtmal noch da
Dateianhänge
1389725126383.jpg
20140114_194143.jpg
20140114_194134.jpg
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18755
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Beitragvon golfsierra » Di 14. Jan 2014, 20:07

Kann mir bitte mal wer erklären was diese "GBA Services" eigentlich sind? Für was brauche ich die?
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Ladezeitpunkt einstellen - wie?

Beitragvon fbitc » Di 14. Jan 2014, 22:45

auf diese Frage warte ich schon seit: post27671.html?hilit=gba#p27671

.
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3765
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste