Kontrollleuchten bei Ablendlicht

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Hallo,

nun habe ich die erste Fahrt im Dunken hinter mir. Ich hatte schon irgendwo gelesen, dass das Ablendlicht grottenschlecht sei, aber dass man fast im Dunkeln unterwegs ist, überrascht mich schon. Vielleicht ist's ja aber auch ein Defekt?

Daher mal folgende Frage: ist es normal, dass beide Kontrolleuchten (rot und blau) leuchten, wenn man mit Abblendlicht unterwegs ist?
kontrolllampen.jpg
Rot ist die Anzeige für das Standlicht, blau die für das Abblendlicht. Bei mir waren beide an - ist das richtig? Wenn ich auf Fernlicht (grün) gewechselt habe, ist die Leuchte für Abblendlich ausgegangen und die fürs Fernlicht an. Also wahrscheinlich alles so wie es sein soll, wollte mich nur nochmal vergewissern, weil es mir halt so duster vorkommt. Allerdings bin ich auch Xenon-verwöhnt ;-)

Gruß
Chauswe
Anzeige

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Bei Abblendlicht leuchten immer zwei grüne Kontrollleuchten.

Was am Zoé-Licht so schlecht sein soll, ist mir dafür bis heute fraglich... Wahrscheinlich haben alle die sich darüber beklagen vorher Xenon-Brenner gehabt

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Danke!

Ich finde, dass das Licht kaum die Straße ausleuchtet und man bspw. Personen am Fahrbandrand erst sehr spät erkennt.

Xenon macht natürlich viel heller, aber auch mit normalen Halogenlampen (am anderen Auto) meine ich, dass es deutlich besser ist.

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Bin zwar von LED gewechselt, aber selbst unser alte Kita mobil ( fiesta aus den 90ern) hatte die Straße besser ausgeleuchtet
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Bei Abblendlicht leuchten immer zwei grüne Kontrollleuchten.

Was am Zoé-Licht so schlecht sein soll, ist mir dafür bis heute fraglich... Wahrscheinlich haben alle die sich darüber beklagen vorher Xenon-Brenner gehabt
Geb dir Recht - im Vergleich zu unserem Verbrenner (Audi A1 mit Halogen) braucht sich Zoe nicht verstecken. Ich bin zufrieden mit dem Licht.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Hat der R240 vielleicht andere Leuchtmittel als der Q210?
Oder kann man die gegen hellere austauschen?

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Nö das LIcht ist gleich.

Ob es nun bessere Lampen gibt, darüber kann man streiten. Manche sind ja mit ihren Osram Nightbreaker Unlimited glücklich und behaupten sie wären viel heller. Fakt ist: Alle zugelassenen Lampen geben 1500 (+/-10%) Lumen ab, so steht es auch in den entsprechenden Datenblättern.
Die Nightbreaker haben eine deutlich geringere Lebensdauer als STandard- oder gar Longlife-Lampen, ob das nun mögliche 1650 lm (1500+10%) vs. 1350 lm (1500-10%) wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Chauswe hat geschrieben:Rot ist die Anzeige für das Standlicht, blau die für das Abblendlicht. Bei mir waren beide an - ist das richtig? Wenn ich auf Fernlicht (grün) gewechselt habe, ist die Leuchte für Abblendlich ausgegangen und die fürs Fernlicht an.
Ist das nur eine schematische Darstellung oder leuchtet bei dir die Signallampen für Abblendlicht tatsächlich blau und Fernlicht grün? Eigentlich ist es genau anders herum.

Zum Thema Licht: gegenüber meinen Hella H4 Teelichtern macht die ZOE schon ganz gutes Licht. Andererseits kann es nicht schaden das Auto optional mit LED anzubieten, es ist einfach die bessere Technik. In der Theorie längere Lebensdauer, in der Praxis auf jeden Fall mehr Licht bei 30 Watt weniger Stromverbrauch. Letzteres ist zumindest für diejenigen ein Argument, die selbst darauf achten ob das Reifenlabel für den Kraftstoffverbrauch nun A oder B hat.

Solange Renault sich diesbezüglich nicht rührt sollte es aber möglich sein, diese Linsenscheinwerfer selbst zu tauschen. Die Firma Nolden bietet entsprechend zugelassene LED Nachrüstlösungen an. Kostet halt um die 1.000 Euro.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:te]
Ist das nur eine schematische Darstellung oder leuchtet bei dir die Signallampen für Abblendlicht tatsächlich blau und Fernlicht grün? Eigentlich ist es genau anders herum.
Die Farbbezeichnungen im Text beziehen sich sicherlich auf die Umrahmungen der Kontrolleuchten in der Abbildung. Eine Standlicht-Kontrollleuchte leuchtet auch grün und nicht rot.

Re: Kontrollleuchten bei Ablendlicht

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben:te]
Ist das nur eine schematische Darstellung oder leuchtet bei dir die Signallampen für Abblendlicht tatsächlich blau und Fernlicht grün? Eigentlich ist es genau anders herum.
Die Farbbezeichnungen im Text beziehen sich sicherlich auf die Umrahmungen der Kontrolleuchten in der Abbildung. Eine Standlicht-Kontrollleuchte leuchtet auch grün und nicht rot.
Korrekt, die Farben bezogen sich nur auf die Abbildung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile