SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Hallo,
meine gebrauchte franz. ZOE macht (trotz Regenwetter) ziemlich viel Spass :)
Allerdings scheint das mit der SIM-Karte und dementsprechend allen "online"-Diensten noch nicht zu klappen:
Auf der Netz-Status-Seite im R-Link steht:
- MMC/MNC:
- SIM-ID
- IMEI
- Modell: R-Link Tomtom LIVE
- Status: Getrennt
- 0/4 Balken

Das habe ich immer, egal, ob ich in der Garage, oder unter freiem Himmel stehe.

Interessanterweise tauchen heute (erstmals) im ZE-Services-Portal sinnvolle Angaben bei "letzte Ladung" auf, wobei der Rest Quatsch (nicht aktuell) ist.

(Wie) hängen die ZE-Services und die SIM-Karte mit dem Batteriemietvertrag zusammen? Ich hoffe, gar nicht.
Der wird nämlich im Moment noch umgeschrieben.
Bei den ZE Services bin ich seit ca 2 Tagen registriert, das Auto habe ich seit dem 29.12. (in DE im Einsatz).

Muss man an die SIM-Karte mal freundlich drantreten ;) oder kriegt sich das von alleine ein?
Ich hoffe mal, dass auch franz. ZOE ne SIM-Karte spendiert bekommen haben.
Anzeige

Re: SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

USER_AVATAR
read
MarcoZ hat geschrieben: (Wie) hängen die ZE-Services und die SIM-Karte mit dem Batteriemietvertrag zusammen? Ich hoffe, gar nicht.
Manchmal werden Hoffnungen wahr. :-)
Muss man an die SIM-Karte mal freundlich drantreten ;) oder kriegt sich das von alleine ein?
Beobachte es noch ein bißchen. Wenn da dauerhaft "getrennt" steht, ist deine TCU kaputt. Die haben hier schon viele neu reinbekommen. Solltest Du noch Garantie haben, handle lieber schnell.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

TeeKay
read
Bei mir hilft es, die SD-Karte rauszunehmen, am Computer mit der RLink Toolbox ein Update zu versuchen (auch wenn es keines gibt) und sie dann wieder ins Auto zu stecken. Das Problem kam jetzt schon 2x. Ich kann dann auch mein Telefon nicht mit dem Auto verbinden.

Re: SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

USER_AVATAR
read
@TeeKAy nur mit dem schwarzen oder auch schon mit dme Weißen? Solche Probleme hatte ich bisher nicht (Dafür andere Zicken)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

TeeKay
read
Ne, das ist ein neues Problem mit dem schwarzen Zoe.

Re: SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
umberto hat geschrieben:
MarcoZ hat geschrieben: (Wie) hängen die ZE-Services und die SIM-Karte mit dem Batteriemietvertrag zusammen? Ich hoffe, gar nicht.
Manchmal werden Hoffnungen wahr. :-)
Muss man an die SIM-Karte mal freundlich drantreten ;) oder kriegt sich das von alleine ein?
Beobachte es noch ein bißchen. Wenn da dauerhaft "getrennt" steht, ist deine TCU kaputt. Die haben hier schon viele neu reinbekommen. Solltest Du noch Garantie haben, handle lieber schnell.
Bin noch in der Garantie und nächste Woche beim Händler (auch wegen der Rhombe ;( ).
Immer, wenn ich nachsehe, steht da "getrennt", und sonst keinerlei Werte. ABER das Auto telefoniert durchaus nach Hause. Im ZE-Portal sehe ich Daten, die auch stimmen. Vielleicht sieht man die Werte nur, wenn sich das Auto connectet, also alle 20 Minuten oder so? Würde zwar gar keinen Sinn machen, aber...

Der Mietvertrag kam jetzt auch endlich an... mal sehen, ob nun mein Auto kooperativer wird ;)

Re: SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

USER_AVATAR
read
MarcoZ hat geschrieben: ABER das Auto telefoniert durchaus nach Hause.
Dann reicht vielleicht ein Reset der Steuergeräte durch den Händler. Als meine TCU defekt war, gab's auch keine Ladeprotokolle o.ä. mehr.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

Doc-Schorsch
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 12:15
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo, hab das selbe Problem soeben bemerkt.
Würde denken, dass die evtl. bei Renault Probleme mit den Servern habe. Die APP und OnlineStore sind ja neu und funzen nich die Bohne, könnte ja zusammenhängen.
Ich warte erst mal ein paar Tage ab

Re: SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

USER_AVATAR
  • Sprotte
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 10:07
read
Habe auch mal auf der Netz-Status-Seite im Zoe nachgesehen: Alles ok, im Netz angemeldet.

Re: SIM-Karte "getrennt", keine IMEI...

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Jetzt hat es mich u.U. auch erwischt, es kommen nur noch selten Aktualisierungen
an den Renault-Server!

Eine Kontrolle der Statusanzeige brachte es dann ans Tageslicht.
Die Anzeige wechselt nur noch ganz selten und völlig unvorhersehbar auf den Status "VERBUNDEN"
20160126084220.jpg
20160126084236.jpg
Ist die TCU wirklich hinüber?
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag