Funktion der AC off Taste

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE und R-Link betreffen

Funktion der AC off Taste

Beitragvon Gest » Di 29. Apr 2014, 22:37

Hallo Zoe-Kollegen und natürlich auch Kolleginnen,

was bewirkt bei euch die AC off - Taste ?
Lt. Bedienungsanleitung soll sie die Klimaanlage deaktivieren.
Bei mir scheint sie jedoch annähernd wirkungslos zu sein. Außer dass die Automatik-LED erlischt, passiert nichts (zumindest innerhalb der nächsten Minuten). Der meines Erachtens eh zu laute Kühlerlüfter läuft weiter, ebenso die Wärmepumpe.
Erwartet hätte ich, dass genau diese abgeschaltet werden und nur noch das Innenraumgebläse läuft.
Wie seht ihr das und welches Verhalten habt ihr ?

Viele elektrische Grüße
Gest
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
Wohnort: Wilhermsdorf

Anzeige

Re: Funktion der AC off Taste

Beitragvon AbRiNgOi » Mi 30. Apr 2014, 07:07

Hi gest,
die Taste funktioniert nur im Sommer, also wirklich nur für die Kühlfunktion der Wärmepumpe. Im Winter, also wenn die Aussentemperatur niedriger ist als die im Innenraum eingestellte Temperatur, dann bleibt die Taste funktionslos...

lg Arno
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
Benutzeravatar
AbRiNgOi
 
Beiträge: 3075
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)

Re: Funktion der AC off Taste

Beitragvon nk70wien » Mi 30. Apr 2014, 07:12

Gest hat geschrieben:
Außer dass die Automatik-LED erlischt, passiert nichts (zumindest innerhalb der nächsten Minuten). Der meines Erachtens eh zu laute Kühlerlüfter läuft weiter, ebenso die Wärmepumpe.
Erwartet hätte ich, dass genau diese abgeschaltet werden und nur noch das Innenraumgebläse läuft.
Wie seht ihr das und welches Verhalten habt ihr ?


AC off = Air Condition off = Klimaanlage aus

Du hast eine flasche Erwartung, denn wenn die Kontrollleuchte nach Betätigung der AC off-Taste erlichscht bedeitet das, dass sich die Klimaanlage einschaltet.

Meine ZOE verhält sich zumindest so und das ist meines Erachtens auch korrekt.
ZOE Intens seit 28.06.2013
12,5 kWh/100km
E.ON BasisBox 2
mobile Ladebox mit Bettermann-Platine
Benutzeravatar
nk70wien
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
Wohnort: Wein4tel, Österreich

Re: Funktion der AC off Taste

Beitragvon Elektrolurch » Mi 30. Apr 2014, 07:24

@nk70wien: Nicht die LED der AC-off-Taste mit der LED der Automatik (Mitte linker runder Drehknopf) verwechseln.

LED "AC-off" leuchtet = AC aus
LED "Automatik" leuchtet nicht = Klimaautomatik aus

Bisschen verwirrend das mit AC-off, aber ich als Softwareentwickler bin an solche kontraintuitive Logik gewöhnt. Wenn wo was leuchtet, wo AUS draufsteht, ist es aus, obwohl es leuchtet. ;)

Aber ich hab mich auch schon gefragt, ob mit AC-off = ein die Wärmepumpe aus ist. Welche andere Möglichkeit (außer Fenster auf) gäbe es denn sonst, einfach nur Außenluft ins Innere zu bringen, ohne Heizen, ohne Kühlen?
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Funktion der AC off Taste

Beitragvon Alex1 » Mi 30. Apr 2014, 11:58

@E-Lurch:
Welche andere Möglichkeit (außer Fenster auf) gäbe es denn sonst, einfach nur Außenluft ins Innere zu bringen, ohne Heizen, ohne Kühlen?

Ähm, die Lüftung? :klugs: Die Wärmepumpe kann nur ausgeschaltet sein, alles andere macht keinen Sinn.

Bei mir klappt das sehr gut mit nur Lüftung. Muss natürlich draußen kühl genug sein... ;)
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8142
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Funktion der AC off Taste

Beitragvon Robert » Mi 30. Apr 2014, 13:12

Also ich finde die Tasten total logisch.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Benutzeravatar
Robert
 
Beiträge: 4352
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

Re: Funktion der AC off Taste

Beitragvon Thorsten » Mi 30. Apr 2014, 13:23

Es ist, wie Arno schreibt.
AC off schaltet nur die Kühlfunktion aus. Nicht aber die Heizfunktion.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Benutzeravatar
Thorsten
 
Beiträge: 302
Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg

Re: Funktion der AC off Taste

Beitragvon Elektrolurch » Mi 30. Apr 2014, 13:26

Alex1 hat geschrieben:
Ähm, die Lüftung?

Schon klar. :roll: Also AC-off einschalten und dann die Temperatur ganz runterregeln? Dann dürfte ja die Wärmepumpe nicht anspringen, verstehe ich das richtig? (Bin gerade zu faul, mal vor die Tür zu gehen und es auszuprobieren.)
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2785
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Funktion der AC off Taste

Beitragvon Yahira » Mi 30. Apr 2014, 15:46

Ja, so ist es :D

Grüße
Uwe
Meine Kinder sollen lächeln, nicht strahlen.

Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km
Zoe Intens schwarz mit 17" Felgen, RW 154 km, RW Winter 119 km
Benutzeravatar
Yahira
 
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:41
Wohnort: Duisburg

Re: Funktion der AC off Taste

Beitragvon Twizyflu » Mi 30. Apr 2014, 20:07

Im eco modus bewirkt das ausschalten (rote led leuchtet), dass auch der PTC Zuheizer nicht eingeschaltet wird.
Zumindest sagte man mir das.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18785
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Bedienung, R-Link

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste