Fahrer-Display

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Fahrer-Display

Nordberg
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 20. Dez 2015, 15:16
  • Wohnort: Hannover
read
Vorneweg: ich bin absolut zufrieden mit Zoe und habe nur wenig zu meckern.
Zu diesen wenigen Punkten gehört aber das Fahrer-Display! Es ist soooooo riesig und bietet sooooo wenige Informationen.

- keine Uhrzeit
- keine Temperaturanzeige
- keine Multimedia-Anzeige
- keine Telefonanzeige
- keine Navi-Anzeige

Für all diese Dinge muss man als Fahrer den Blick zur Seite wenden und die gesuchten Infos auf dem Mitteldisplay suchen. Wie kann man so etwas im 21. Jahrhundert anbieten? All diese Dinge würde man perfekt und ohne Probleme auf dem Fahrer-Display unterkriegen. Warum hat Renault das nicht umgesetzt? Finde ich schwach. Ob das ein findiger Mensch programmieren könnte?
Renault Zoe Intense R240 perlmuttweiß 12/2015
Anzeige

Re: Fahrer-Display

USER_AVATAR
read
Bist Du früher Mercedes gefahren? :-)
Nordberg hat geschrieben: Ob das ein findiger Mensch programmieren könnte?
Das ist sehr unwahrscheinlich, weil Du dazu den Computer, der das Display steuert, neu programmieren müßtest, aber leider über keinerlei Informationen verfügst.

Und wenn es dumm läuft, ist das ein sogenantes Feststeuergerät, d.h. eine Neuprogrammierung ist nicht vorgesehen.

Der findige Kopf müßte also das Display auslesen, den Maschinencode verstehen, passend ändern und die Änderung wieder zurückspielen, ggf. durch Austausch des verwendeten Mikrocontrollers (wir haben früher 2 Pins abgekniffen und das EPROM huckepack draufgelötet, aber damals war Elektronik noch etwas weniger hochintegriert :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fahrer-Display

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...finde eh, dass die Displays nicht gerade durchdacht sind.

Mich stört beim "Mitteldisplay" z.B. der mangelnde Informationsgehalt.

- das komische grüne "Lindenblatt" bzw. Energieflussrichtung könnten sie sich sparen. Besser wäre in der linken unteren Ecke das gleichzeitige Anzeigen von Duchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, und Kapazität in % und Km.

- Beim Radiosender oben links wäre Radiotext, der durchläuft nicht schlecht (Interpret / Lied)

- Beim Navi, fehlt mir die voraussichtliche Ankunftszeit und die insgesamt noch zu fahrenden Kilometer.

Ich muss viel zu oft umschalten wenn mich irgend etwas der Daten interessieren würde...das könnte man alles gleichzeitig darstellen lassen ohne dass das Display überladen wirkt ev. eben teilweise auch im dem doch recht informationsarmen "Fahrerdisplay".

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Fahrer-Display

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Solaris_75 hat geschrieben:Mich stört beim "Mitteldisplay" z.B. der mangelnde Informationsgehalt.

- das komische grüne "Lindenblatt" bzw. Energieflussrichtung könnten sie sich sparen. Besser wäre in der linken unteren Ecke das gleichzeitige Anzeigen von Duchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, und Kapazität in % und Km.

- Beim Radiosender oben links wäre Radiotext, der durchläuft nicht schlecht (Interpret / Lied)

- Beim Navi, fehlt mir die voraussichtliche Ankunftszeit und die insgesamt noch zu fahrenden Kilometer.

Ich muss viel zu oft umschalten wenn mich irgend etwas der Daten interessieren würde...das könnte man alles gleichzeitig darstellen lassen ohne dass das Display überladen wirkt ev. eben teilweise auch im dem doch recht informationsarmen "Fahrerdisplay".
Du weißt, dass du den "Homescreen" (in gewissen Grenzen) frei konfigurieren kannst?

Re: Fahrer-Display

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
auch die Navi Ansicht ist bis zu einem gewissen Teil einstellbar.

Hab mich nur gestern etwas geärgert.
Als Zieleingabe nur den Hauptplatz einer Ortschaft gewählt. Unser persönliches Ziel war etwas früher. (ein Tierpark)
Beim Heimfahrt meckert dann die Dame: "bitte umdrehen...bitte umdrehen".
Das stoppen einer Routenführung ist etwas umständlich. (neues Ziel eingeben auswählen und damit das alte löschen...)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Fahrer-Display

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Du kannst doch über "Route ändern" dann "Route beenden" (oder abbrechen) wählen. Dann ist das alte Ziel auch weg und sind nur zwei Menüpunkte
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag