Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Guten Abend zusammen,

im Zusammenhang mit dem Räderwechsel tauchte hier im Forum mehrmals die Frage nach Hebepunkten am Karosserierahmen der Zoe auf. Teilweise wurde vermutet, die nach unten herausstehenden Bleche mit den Löchern würden die Hebepunkte markieren und seien z.B. für den Wagenheber als Anschlag- / Fixpunkt zu verwenden.

Ich habe beim Händler einen Ausdruck der internen Handlungsanweisung erhalten.

Die "Lochbleche" sind keine "Fix-/Markierungspunkte". Die Bleche sind verstärkt und stellen die Hebe-/Auflagepunkte selbst dar. Sie sollen nach dem Anheben des Wagens auf Unterstellböcke gestellt werden. Wenn man mit dem Wagenheber seitlich gegen die Bleche drückt und keine Unterstellböcke verwendet, könnten sich die Bleche durch die schräge Last verbiegen. Daher sollen sie nur vertikal belastet und nach Möglichkeit auf Unterstellböcke positioniert werden:
IMG_6732.JPG
IMG_6733.JPG
Sofern die Zoe auf einer Hebebühne angehoben wird, soll zusätzlich ein Zurrgurt eingesetzt werden, um ein wegrutschen zu vermeiden. Die Hebebühne soll auch an den markierten Auflageflächen (verstärkte Bleche) anliegen.
IMG_6735.JPG
Wäre natürlich schön gewesen, wenn Renault diese Info einfach ins Handbuch geschrieben hätte, statt stumpf auf eine Fachwerkstatt zu verweisen.

Vielleicht hilft einem die Info ja weiter!

Gruß
Anzeige

Re: Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke fuer die Veröffentlichung, endlich mal eine klare Ansage.Sehr nuetzlich, vielleicht ins Wiki. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
read
Da steht was zu tun ist wenn man das Auto auf Unterstellblöcke oder eine Hebebühne stellen will.

Der Verwendung eines (Rangier-)Wagenhebers mit Gummiplatte (oder Telefonbuch ;)) zur Druckverteilung und als Schutz widerspricht die Anleitung nicht.

Aber das mit dem Angurten ist ja krass :lol:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Danke Quasimodo.

Bevor ich nun den Kofferraum durchsuche, hat die Zoe einen Wagenheber?
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
read
Nein, nimm am besten einen hydraulischen Rangierwagenheber, gibt es in den Baumärkten. Diesen habe ich.

Aber beeil dich mit dem Räderwechsel ;) , ich habe heute gerade noch rechtzeitig wenige Stunden vor dem Wetterwechsel und dem Schneefall auf Winterreifen gewechselt :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Nein, nimm am besten einen hydraulischen Rangierwagenheber, gibt es für 25-30€ in den Baumärkten.
Beim Verbrenner hatte ich einen Wagenheber der von den Auspuffgasen aufgepumpt wurde,der war genial.Da wir ja keine Auspuffgase mehr haben kann man den mit einem Kompressor aufpumpen, dafuer gibts ein Adapterstueck.Dieser Wagenheber hat den Vorteil das er nichts verbiegt oder zerkratzt man muss nur auf gute Qualität achten.Dummerweise habe ich den beim Verkauf :mrgreen: im Stinker gelassen. : :mrgreen: oops: :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Danke für die Einstellung hier im Forum.
Letztlich aber nichts Neues. Durch Ansehen und Befühlen merkt man, dass diese Bleche verstärkt sind und die die Ansetzstellen für Wagenheber sind. Natürlich können die Bleche bei erheblicher seitlicher Kraft verbiegen. Deshalb sollte man seitliche Kräfte möglichst klein halten. So habe ich die letzten 4 Jahren den Reifenwechsel Sommer-/Winterräder mit einem kleinen hydraulischen Wagenheber gemacht. Dicke Socke 10-fach gefaltet dazwischen legen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Aber beeil dich mit dem Räderwechsel ;) , ich habe heute gerade noch rechtzeitig wenige Stunden vor dem Wetterwechsel und dem Schneefall auf Winterreifen gewechselt :roll:
Hallo,
Da ich im Winterdienst tätig bin habe ich die Winterreifen schon drauf.
Kommt nicht gut an wenn derjenige der die Straße räumen soll liegenbleibt wegen Sommerreifen. :lol:

Da es die ersten ( neue ) Winterreifen sind habe ich sie beim ATU draufmachen lassen .mit klonen.
Klappt aber noch nicht mit dem klonen :(
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Deshalb sollte man seitliche Kräfte möglichst klein halten.
Genau! Und deswegen ist es so wichtig dass man einen guten Rangierwagenheber hat. Dieser muss sich bewegen können weil die ZOE sehr stark in die nicht gehobene Seite "fällt". Der Wagenheber, mit allen Rädern in die richtige Richtung gestellt, rollt dem Fahrzeug beim Anheben nach. Wenn das Klemmt, kommt es zu den seitlichen Kräften und wie Beispiele hier im Forum schon gelesen, verbiegt sich das Blech recht schnell. Daher: ebener Boden, keine Wiese oder Pflastersteine! Kleine "Lenk"Räder des Wagenhebers in Richtung Fahrzeug einstellen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Auflage-/Hebepunkte für Wagenheber

USER_AVATAR
read
@AbRiNgOi
Besser kann man's nicht erklären :D :prost:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag