Zusammenhang SOH / Reichweite / Alterung / Defekte

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Zusammenhang SOH / Reichweite / Alterung / Defekte

quasimodo
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

in diesem Thema soll es nicht um das anderweitig behandelte Problem SOH-/BMS-Update gehen, sondern allgemein um den Gesundheitszustand der Batterie.

Gibt es allgemeine Erfahrungen darüber, in welchem Ausmaß die Batterie je nach Gebrauch "altert"? Wird eine defekte Zelle in der Batterie als Fehler angezeigt (-> Batterietausch) oder wird die Kapazität der Zelle nur aus der Kapazität herausgerechnet und so der SOH minimiert?

Beispiel meinerseits:

Q90 mit großer Batterie. EZ 08/2017.
Bei Erstzulassung: SOH 102%, Reichweite nach "Showroom-Reset" 276 km.

Bis Mai/Juni hatte ich einen SOH von 100% mit gleich bleibender Restreichweite. Dann häuften sich diverse Fehlermeldungen (insb. ELEC-System) mit häufigen Ladeabbrüchen. Zoe ging in die Werkstatt, man konnte keinen Fehler finden. Updates und Systemresets wurden durchgeführt, danach funktionierte die Ladung wieder besser. Die Fehlermeldungen wurden deutlich seltener. Jetzt, nach rund 27.000km im ersten Zulassungsjahr, beträgt der SOH laut CanZE noch 97% und die Reichweite nach "Showroom-Reset" beträgt 270 km. Gleichzeitig ist beim Fahren ein deutlicher Restreichweitenverlust auf meiner Stammstrecke von 10-15km spürbar. Rein rechnerisch ist das alles durchaus erklärbar, wenn von der Gesamtkapazität nur noch 97% (und damit 1kWh weniger) zur Verfügung stehen. Nicht belegbar, aber nach subjektivem Eindruck sind der SOH und die Reichweite seit dem Werkstatttermin geringer. Unklar ist, weshalb.


Daher Frage in die Runde:
1. Welche Zusammenhänge konntet Ihr zwischen SOH und Reichweite feststellen? Mindert ein geringer werdender SOH die Restreichweite im selben Maße (also gibt der SOH ausschließlich die noch verfügbare Kapazität an) oder ist der SOH auch von anderen Aspekten abhängig? Sprich: Ist die theoretische Restreichweite bei jedem mit identischem SOH auch gleich?

2. Habt Ihr Erfahrungen, wie schnell der Akku altert bzw. sich verschlechtert? Wie sind eure Daten in Sachen Laufleistung, SOH und Reichweite (nach Reset)? Vielleicht gibt es Regelmäßigkeiten hinsichtlich Alter oder Fahrleistung. Dann ließe sich vielleicht vorabschätzen, wann die eigene Batterie welche(n) SOH/Reichweite erreicht.

Q90 ZE40 EZ 08/2017
SOH 100%: 276km (nach Reset)

Nach 1 Jahr (27.000km Laufleistung):
SOH 97%: 270km (nach Reset)


Grüße
Anzeige

Re: Zusammenhang SOH / Reichweite / Alterung / Defekte

Ivan85
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 21:39
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Falls es jemanden interessiert:
nach dem neuesten Updates nach dem Motortausch zeigt meine Q90 (92%SoH, 100% SoC) 338km Restreichweite nach Showroom Reset. Km-Stand:60.000
Zoe Q90 Z.E.40 2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag