Zoe im Winter

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Nun ja, das Keyless-Go, BMS und andere Steuergeräte brauchen auch Strom, bevor die Fahrbatterie überhaupt erst zugeschaltet werden kann. Dafür ist ein normaler 12V Bleiakku vorhanden.
Und den Strom brauchen sie auch im "Schlaf". Also ist es im Winter vielleicht sinnvoll, täglich die Kleine aufzuwecken? Oder braucht der Weckvorgang mehr Strom als die paar Min Bleiklotzladung?

Bei meiner A-Klasse hatte ich ein Conrad-Solarmodul hinter dem Rückspiegel. Ich fuhr immer sehr niedertourig (Schalten ab 1.500/min) und sie stand öfters ne Woche oder zwei rum. Seit dem Solarmodul zickt der Bleiklotz nicht mehr. Irgendwann war natürlich Schluss, aber er hatte nach 2-mal kompletter Leere (keine LED ging mehr) nochmal 2 Jahre oder so gehalten.

Ob sowas bei einer "Winter-Zoe" sinnvoll wäre? Ist ja immerhin eine dauernde Verbindung zu den 2 Drähtchen des Solarmoduls. Ist auch sicher erst nach Ablauf der Gewährleistung und Garantie erlaubt... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Alfista
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Jun 2016, 00:36
  • Wohnort: Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Genial, verstanden.

Termin in Werkstatt hat nichts gebracht. Fehler war am Samstag wieder da.

Bin dann mal selbst gefahren, habe nachgeladen, dann ging die Rekuperation nicht mehr, Fehler immer noch im Display. 5 min. 220 V zuhause, Fehler weg.

Bin dann 2-Mal 15 km gefahren, dann kam alles langsam wieder, auch die Rekuperation.

Mal schauen, lasse wohl mal die 12V Batterie wechseln, dann sehen wir weiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D Smile! :D And the world will smile back! :D

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
ZOË im Winter?

Bitteschön:
P1000753 klein.jpg
Schneehöhe 150 cm
P1000750 klein.jpg
Fahre bei solchen Verhältnissen beinahe täglich, ca. 25 bis 50 km, ohne Schneeketten, ohne gröbere Probleme.
Mit meinen früheren 4WD-Kisten will ich sie nicht vergleichen - mit denen war natürlich mehr möglich.
Aber:
Von meinen 10 Autos ohne 4WD ist die ZOË das mit Abstand wintertauglichste!
Allerdings:
Verbrauch oft > 20 kwh/100 km, Reichweite knapp 200 km, Ladezeit (3phasig 16a 11kw) ca. 15% länger als im Sommer.
Aber das war ja bereits vor dem Kauf sattsam bekannt, und spielt bei 95% meiner zurückgelegten Tagesdistanzen keine Rolle.

Fazit:

ZOË im Winter?
So genial wie im Sommer!
Zuletzt geändert von e-werni am Di 23. Jan 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
@e-Werni: eine schöne rückmeldung :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Da kann man wohl nicht meckern,oder?
LG esykel
Dateianhänge
F1192C85-F64A-46BE-BC46-3663EC2D1C6D.jpeg
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Wenn ich den R90 vorheize, stehe bei mir auch bei deutlichen Minusgraden 250km auf der Uhr.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wenn ich den R90 vorheize, stehe bei mir auch bei deutlichen Minusgraden 250km auf der Uhr.
Das war an einer 22kWh Säule ohne vorheizen.
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich will endlich das Akku-Upgrade eingebaut haben! :cry:

Im Winter hatten wir noch nie Probleme mit unserer ZOE. Fährt sich auch auf glatter Fahrbahn gut und springt immer an. :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mike hat geschrieben:Ich will endlich das Akku-Upgrade eingebaut haben! :cry:

Im Winter hatten wir noch nie Probleme mit unserer ZOE. Fährt sich auch auf glatter Fahrbahn gut und springt immer an. :D
Springt immer an? :roll: :roll: :lol: :lol: Hast du da nen Benzinmotor einbauen lassen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also nach einigen Wintertagen auch mit 30cm Schnee, kann ich die Zoe nur loben. Fährt sich wunderbar, ich komme überall durch, wo es Schnee hat oder auch glatt ist. Der beste Vergleich ist der Berg bei mir zu Hause. Während ich mit dem VW Touran Schwierigkeiten hatte, Anfahren am Berg bei der jetzigen Situation ging gar nicht, schnurrt die Zoe ohne durchzudrehen locker rauf. Auch ein Halt am Berg und Anfahren - kein Problem.
Ich will jetzt nicht unbedingt alles der Zoe zusprechen - vielleicht hat sie die besseren Winterreifen, aber 6mm hat der Touran auch noch. Ich muss mich also meinen Vorschreibern anschließen, ein Superwinterauto. (und mit der geschwächten Akkukapazität kann man auch Leben lernen. Und wenn dann im Frühjahr plötzlich 150km Reichweite da stehen, ist die Freude um so größer.)
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag