Reichweite im Winter?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
1: Teil der Antwort. Ich habe aber im Tal geladen.
2: Strecke Wien - Obertraun am Hallstätter See. Keine "Kurzszrecke"
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Reichweite im Winter?

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
zu 2: Da musstest du ja 6x Laden :D
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Ja... Aber zwei mal gilt nicht. Wir haben von Mürzzuschlag leider nicht bis Kammern geschafft wo wir Mittagessen wollten. Daher in St Michael 5 min Nachgeschoben. Dann war Kammern defekt und Notladen mit 22kW in Mautern am Freibad. Na ja, aber es ging...
IMG-20190103-WA0011.jpeg
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Was dann passierte:
Zwischenladen in Liezen bei Eli. Alles gut. 40kW wie beschrieben. störung konnte aus der Forumsmap entfernt werden. Leider konnte man nich mit Anhänger in die Parkgarage. Wieder angehängt ging es auf die letzten Kilometer, das Ziel in Sicht. Der Stromverbrauch mit Anhänger, Kälte und Schneesturm gerade mal 26kWh/100km.
Die Steigung bei Lessern gerade noch so geschafft, die gelbe ESP Lampe ging auf der Steigung dauernd an. Rauf bis Bad Mitterndorf un runter Bad Aussee. Der Verbrauch im Schneesturm auf 28kWh oben. Über den Bahnübergang und auf den Koppen rauf. die Kuppel in Sichtweite war es aus. Der Schnee zu hoch, darunter Eis. Schneeketten sind angesagt. Ein paar Meter gehen. Die Ketten drehen immer ein wenig durch, Funken sprühen. Dann Stillstand. Das Esp gibt trotz Ketten auf, der Anhänger ist zu schwer. Zurück im Dunkeln mit Anhänger auf Glatteis und Tiefschnee. Der Hänger macht was er will. Auf einer etwas leichtern Steigung, vorwärts. Aber noch immer nicht genug. Jetzt fehlt nur noch ein Steinwurf. Zurück bis zum Bahnübergang. Jetzt Schwun holen und, jab, mit sprühenden Funken der durchdrehenden Schneeketten gings über die Kuppe. Nach wenigen Kurven geht es bergab. Eisig mit 20cm Schnee auf der Fahrbahn. Ketten bleiben drauf. Dann ein Hinweisschild: 24% Gefälle in 500m. Jetzt nichts überstürzen. Den Gang raus, damit der kriechregler nucht reinspukt un mit 5kmh gehts in den Berg. Es geht gut aber 4kW bei Scheibenluft auf Max damit dir Wischer nicht dauernd vereisen. Runter bis Oberndorf mit maximal 20kmh bei voller Heizung.
Um auf die 50km Reichweite zu kommen benötigt man also:
Einen Anhänger
Schneesturm
Schneeketten
Die Steigung drei mal fahren
Runter im N und volle Heizung.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reichweite im Winter?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nicht schlecht! :D

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Amtlich! :-)
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Reichweite im Winter?

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Krass. Aber bergab mit "N" verstehe ich nicht.
Was soll da passieren?
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
read
Gehst du bei "Berabschleichen" kurz von der Bremse, regelt der "Kriechgang" möglicherweise rein. Das Risiko wollte AbRiNgOi vermutlich nicht eingehen. Bei den Verhältnissen willst du, glaube ich, alle Zufälle ausschalten :D
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Reichweite im Winter?

USER_AVATAR
read
Brutal. 50km. Das darf man keinem sagen (auch wenns eh absolut nachvollziehbar ist) :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite im Winter?

romos
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:58
read
Meine Zoe ist im März 2017 zugelassen worden. Hat jetzt ca.60.000 km drauf und fährt jeden Arbeitstag 75km hin und 75 zurück.
Diese Strecke habe ich bisher immer locker geschafft und bin mit mindestens 50km Rest zuhause angekommen. Selbst letztes Jahr bei -15 Grad.
Mittlerweile kann ich auch an der Arbeit laden aber es ist beruhigend zu Wissen das man zur Not auch so auf jeden Fall nach Hause kommt Als Pendlerfahrzeug ist die Zoe optimal.

Im Sommer 300 und im Winter 200 ist auf jeden Fall drin.

Beste Grüße
Romos

Übrigens ich fahre nie im Eco :ugeek:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag