Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
read
Ich denke mit dem Licht sind einige hier etwas verwöhnt. Wäre natürlich schön gewesen wenn der ZOE mit LED-Licht vorne gekommen wäre, aber die Rotstift-Controller setzen sich irgendwie auch immer durch. Irgendwas brauchen die ja zum wegstreichen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
read
Hätten sie lieber die Karosserie aus Blech / Metall gestrichen und lieber eine aus ALU gemacht.
Das käme dem ganzen schon viel näher.
Kein Rost an der Karosserie ;)
Und hinten vll trotzdem Bremsscheiben statt Trommelbremsen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:...Und hinten vll trotzdem Bremsscheiben statt Trommelbremsen!
Bloß nicht.
Renault hat schon bei den normalen Autos Probleme mit Korrosion an den hinteren Scheiben.
Bei den seltener benutzten E-Auto-Bremsen könntest du die alle 6 Monate austauschen.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nochmal zurück zum Thema Reichweite:

in irgendeiner Renault-Mitteilung meine ich gelesen zu haben, dass die Reichweite bei Verwendung der 17" LM-Räder auch geringer ist, als bei den 16" Rädern? Liegt das an der anderen Reifengröße (205 statt 195)? Schade eigentlich, die 17" Felgen schauen schon gut aus.

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
fbitc hat geschrieben:nochmal zurück zum Thema Reichweite:

in irgendeiner Renault-Mitteilung meine ich gelesen zu haben, dass die Reichweite bei Verwendung der 17" LM-Räder auch geringer ist, als bei den 16" Rädern? Liegt das an der anderen Reifengröße (205 statt 195)? Schade eigentlich, die 17" Felgen schauen schon gut aus.
Das liegt daran, dass die 16" speziell konstruierte Reifen mit erheblich reduziertem Rollwiderstand sind, die 17" normale Reifen von der Stange.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:...Und hinten vll trotzdem Bremsscheiben statt Trommelbremsen!
Bloß nicht.
Renault hat schon bei den normalen Autos Probleme mit Korrosion an den hinteren Scheiben.
Bei den seltener benutzten E-Auto-Bremsen könntest du die alle 6 Monate austauschen.
Ok, das stimmt.
Aber Trommeln rosten ja auch oberflächlich so gerne an :/
Das sieht 1. hässlich aus und 2. ich erinnere mich bei meinem alten auto, da haben die sich festgefressen wenns mal feucht war (oder gar die handbremse angezogen war!).
Wenn man da losfuhr KRACHTE ES BRUTAL LAUT und dann gings...
Das kann nicht gut sein!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
read
CorpSpy hat geschrieben:
fbitc hat geschrieben:nochmal zurück zum Thema Reichweite:

in irgendeiner Renault-Mitteilung meine ich gelesen zu haben, dass die Reichweite bei Verwendung der 17" LM-Räder auch geringer ist, als bei den 16" Rädern? Liegt das an der anderen Reifengröße (205 statt 195)? Schade eigentlich, die 17" Felgen schauen schon gut aus.
Das liegt daran, dass die 16" speziell konstruierte Reifen mit erheblich reduziertem Rollwiderstand sind, die 17" normale Reifen von der Stange.

Schöne Grüße,
Rainer
.... und wahrsch. sind die nix teurer als die 16er.
Ich glaub einer von den rollwiderstandsoptimierten michelin kostet 99 euro (nur der gummi).
Aber kann mich auch irren.
Ich fuhr leider nur die 17er und selbst das fühlte sich an wie schweben.
Gibts da meinst einen FÜHLBAREN unterschied zu den 16er EV Reifen?
Die Ersparnis beträgt ja nur wenige Prozente hab ich gelesen.
Die Frage, die sich mir stellt ist auch, ob das Gemisch ein anderes ist (oder nur das Profil?) und ob sich diese EV Reifen schneller abnutzen als normale Sommerreifen!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die rollwiderstandsopimierten Reifen machen gerade einmal 5 km Reichweitengewinn aus. Also in der Praxis vermutlich kaum merklich.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
stromer hat geschrieben:Die rollwiderstandsopimierten Reifen machen gerade einmal 5 km Reichweitengewinn aus. Also in der Praxis vermutlich kaum merklich.
Laut Renault 15km.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Abgesehen davon, dass der Federungskomfort mit den 17" Schlappen schon ziemlich leidet.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag