R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon UliZE40 » Mo 20. Nov 2017, 18:38

Du verstehst es nicht, oder?
Bei 11kW-Netzanschluss und 5kW Ladeleistung stehen theoretisch 6kW für Heizen bereit ohne dass die Ladeleistung am Akku reduziert werden muss. Wird die Akkutemperatur höher steigt die Ladeleistung desselben.
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon novalek » Mo 20. Nov 2017, 18:58

UliZE40 hat geschrieben:
Du verstehst es nicht, oder?
Bei 11kW-Netzanschluss und 5kW Ladeleistung stehen theoretisch 6kW für Heizen bereit ohne dass die Ladeleistung am Akku n.
Sicher versteh' ich theoretischen Denken, nur die realen Komponenten haben andere Flußläufe; schließlich steuert ZOE die Ströme und nicht die Ladesäule. Und da gibt es wohl keinen ByPass zum Inverter (der braucht ja immerhin 400 Volt DC), sondern die Lade-Unit ist die letzte Instanz zum externen Kabel.
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon UliZE40 » Mo 20. Nov 2017, 20:13

Die Kühlung läuft auch problemlos beim Laden mit. Der DCDC sowieso immer ohne dass du was dagegen tun kannst. Da hängen auch so Sachen wie Sitzheizung, Lüfter, Licht usw. dran die man jederzeit nutzen kann.
Intern wird genau berechnet wieviel die gesamte Klimaanlage und der DCDC momentan an Energie benötigen.
Dies plus den vom BMS berechneten maximalen Ladestrom stellt der R90-Chameleon-Lader bis maximal 20kW DC bzw. abhängig vom Pilotsignal der Ladestation jederzeit präzise auf dem 400V-Netz bereit.
Wenn die bereitgestellte Ladeleistung so niederig ist, dass der Lader dies nicht mehr bereitstellen kann (z. B. an Schuko) wird ggf. tatsächlich der Akku zeitweise langsam entladen. Dafür hät Renault nicht mehr so viel von dieser Variante und nennt es vorsichtshalber mal "Notladung".
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon EV-Jens » Mo 20. Nov 2017, 20:24

Hallo novalek,

versteh ich das richtig dass bei Deinem R90 eine Akku-Vorheizung stattfindet, und zwar für's Fahren und nicht für's Laden?
Ich bi davon ausgegangen dass die Akkuheizung (sofern vorhanden) vor einem programmierten Ladebeginn startet.

Gruß EV-Jens
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon Tho » Mo 20. Nov 2017, 21:18

Interessant, das werde ich heute Nacht auch einmal probieren. :D
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon Tho » Di 21. Nov 2017, 08:41

Ich habe das nun heute Nacht mal mit unserem R90 (März 2017) probiert.
Vorklimatisierung auf 6:15 gestellt, Auto drausen bei 3C.

Man sieht deutlich, dass er ab 4.30 Uhr Strom nimmt. Das kann nicht die Vorklimatisierung des Innenraums sein.
Für eine Nachladung der Batterie wäre die Kurve mit den zwei kleinen Peaks auch seltsam. Ich denke er heizt in irgend einer Form die Batterie.

An der Reichweite habe ich allerdings keinen großartigen Unterschied zu nicht vorgeheizt festgestellt.
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon Mimer » Di 21. Nov 2017, 09:22

Mein R240 (ganz sicher ohne Batterieheizung) der über Nacht am Stecker hängt, mit vorklimatisierung auf 7:00 fängt auch fast 2h vorher an Strom zu ziehen. Also dieser Stromverbrauch ist kein sicherer Hinweis auf eine Batterieheizung.
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon Twizyflu » Di 21. Nov 2017, 12:19

Wird wohl einfach nur "nachladen" sein?!
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon novalek » Di 21. Nov 2017, 14:39

Tho hat geschrieben:
Für eine Nachladung der Batterie wäre die Kurve mit den zwei kleinen Peaks auch seltsam. Ich denke er heizt in irgend einer Form die Batterie.
Schönes Ergebnis. Und zur Stütze der Argumentation, bei höheren Temperaturen gibt's das nicht.**)
Natürlich guckt man durch mehrere Schlüssellöcher, hier wird die Stromaufnahme am Ladekabel also am 400Volt-DC-Versorgungssystem gemessen.
Fakt ist auch, hängt ZOE am Ladekabel, wird der Drehstrom eingeschaltet, z.B. bei
- Vorheiztaste am Schlüssel drücken ca. 1,2 kW *)
- Tür entriegeln.
Ob letztendlich das 12Volt-System gepuffert wird, um den Fahrakku-Quirl und das PTC zu versorgen, müßte man anders messen.
*) für die Vorheizung alleine, ein plausibler Wert: alle Steuerungen booten, Hochtour-Ventilator läuft, PTC glüht.
**) denkbar wäre auch ein anderes Akku-Vorheiz-Schema. Man heizt den Innenraum über Stunden vor und wälzt gleichzeitig die erzeugte Warmluft über die 2 Akku-Klima-Ventilatoren um.
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Beitragvon Tho » Di 21. Nov 2017, 15:02

Akku volladen, Vorheizung über Timer programmieren und die Temperaturen des Akkus per CanZE mitloggen sollte Klarheit bringen.
Wenn sich etwas tut haben wir eine Heizung (entweder über Innenraum oder PTC in der Akkulüftung), wenn nicht, dann eher keine. :lol:

Kann man mit CanZE längere Zeit mitloggen? z.B. in CSV?
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