Kauf von Mietakkus geht jetzt...

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
read
Rechtslenker...

Ich vermute, daß am ende ein wechsel auf einen jungen gebrauchten q90 mit kaufbatterie die bessere alternative ist.


5400€ sind ja noch happiger als ich befüchtet habe. Scheint wirklich eher ein geschäft für Renault zu werden. (Keine garantie fälle mehr). Es stellt sich auch die Frage, ob sie behilflich sind, den Kauf-Akku in eine andere Zoe einzubauen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich erinnere mich noch gut an das ZOE Treffen in Velden 2016 wo Renault
erstmalig offiziell die Tauschaktion auf die 40iger Akkus vorgestellt hat.
Da wurde uns auch klipp und klar gesagt, dass der Preis dafür nicht günstig sein wird.
Es wurde sogar gesagt, dass Renault davon ausgeht, dass einige Interessenten aus kaufmännischen Gründen
zu einer neuen 40iger Zoe greifen werden und ihre kleine Zoes auf den Gebrauchtwagenmarkt werfen.

Das Rauskaufen des Mietakkus ist offensichtlich analog aufgesetzt.
Für Vielfahrer könnte es sich rechnen. Die anderen werden weiterhin mieten.


EDIT:
viel interessanter ist die Frage, ob ich meinen kleinen Akku zurückgeben kann und dafür gleich den 40iger kaufen kann.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
sensai hat geschrieben:viel interessanter ist die Frage, ob ich meinen kleinen Akku zurückgeben kann und dafür gleich den 40iger kaufen kann.
Klar, du machst erst ein Upgrade auf den 40er (für 3500) und dann kaufst du das Ding einfach für 12000. Ob sich das wohl rechnet :?
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
read
Folgende Auskunft habe ich KW24/2018 bei RCI/Wien erhalten: Österreich-Kontingent für Upgrade auf 40kWh Akku ist erschöpft.

Wir hatten relativ zackig von RCI Wien ein verbindliches Angebot für den Akku-Kauf erhalten 4.318,-€ exkl. MwSt. und inkl. ERA (Verwertungsbeitrag für Batterie mit 0,48€/kg).

• Zoe Zen 03/2013
• 67.000km
• Akku und Conti-Motor wurden 2017 getauscht
• SOH lt. CanZE 93% (wobei ich nicht sicher bin ob bei uns ein BMS SoftwareUpdate gemacht wurde)

Ich kann daher annehmen, dass in unseren Fall das Alter des Fahrzeuges als Berechnungsgrundlage verwendet wurde.
Wir haben uns für den Akkukauf entschieden, ich find die Preisgestaltung von RCI angemessen.

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

Elexess
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 11:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
...das macht dann 5181€ inkl 20% MwSt. Somit wird anscheinend Monatsgenau ermittelt.
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
Verschoben auf KW41/21 - KW43/21
Geliefert am 27.10.21

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4352
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Niemals würde ich 5.000 Euro für meinen Akku bezahlen, der 100.000km am Buckel hat. Nur damit sich Renault aus seiner Verpflichtung stehlen kann.
Das mit dem Alter ist doch auch Mist, hier sollte zumindest zusätzlich die Laufleistung bzw. die Zyklen berücksichtigt werden.

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
read
Elexess hat geschrieben:Es handelt sich dabei um eine Anfrage des Händlers bei Renault Deutschland, welche dann durch die Bank eine UVP! an den Händler gibt. Dieser kann, nach eigenem Ermessen entscheiden, ob er diese UVP weitergibt oder einen Administrationsaufwand draufschlägt. In meinem Fall kostet mich der Kauf meines Akkus 5379€ inkl. MwSt.
Aus meiner Sicht zu teuer für einen 5 Jahre alten Akku (mit x Kilometern da ja selbige nicht abgefragt werden).
Das ist zu viel. Dann kann ich mir den Aufwand ja sparen, meiner ist von 03/13. Mir wäre der Akku wohl noch 3000 wert, aber das scheint ja aussichtslos zu sein.
Außerdem würde ich nicht kaufen ohne zu wissen, was die Erneuerung kostet. Und die sollte IMHO für den 22kWh Akku höchstens 5000 inkl. neuer Garantie kosten. Das kann dann aber ja auch nicht passen.
Dann zahle ich lieber noch 3 Jahre Miete und orientiere mich neu.
Wobei ich neulich geschaut hatte und bei den gebrauchten eigentlich nur feststellen konnte, dass es noch keine für mich guten Alternativen gibt. Wenn das in 3 Jahren auch noch so aussieht, muss ich die Miete wohl leider noch länger zahlen.
Tho hat geschrieben:Ich sehe die Miete nicht als Abzocke, die kostet mich auf den Kilometer effektiv 3,5cent. :lol:
Klingt gut. Bei mir wären es 7,58 Cent wenn ich 12,5tkm/a fahren würde. Weil die längeren Strecken sich nicht bewährt haben, bin ich aber nur auf 10tkm/a gekommen und wenn ich ihn momentan verkaufen würde, würden die zu viel bezahlten Kilometer verfallen - also effektiv ca 10 Cent/km.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Weiß jemand was ein kleiner Akku als Ersatzteil z.Zt. kostet (inkl. Transport, Einbau und Entsorgung des Alten)?

EDIT: was ein großer Akku kostet ist ja wohl durch die Upgrade-Möglicheit bekannt...
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

USER_AVATAR
read
Ich habe eben eine Mail an man AH gesendet, mal sehen was sie als Kaufpreis für mein 3 Monate altes 41kWh upgrade Akku raus hauen :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Kauf von Mietakkus soll kommen...

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Das ist zu viel. Dann kann ich mir den Aufwand ja sparen, meiner ist von 03/13. Mir wäre der Akku wohl noch 3000 wert, aber das scheint ja aussichtslos zu sein.
Der Kaufakku erhöht aber den Wiederverkaufswert weswegen 5000€ gar nicht so schlecht ist wenn du eh schon ca. 3000€ an Miete für die nächsten 3 Jahre zahlen wirst.
Ich würde annehmen das eine gebrauchte 22KWh Zoe mit Kaufakku deutlich mehr als 2000€ mehr wert ist als eine vergleichbare mit Mietakku.
Eine 8-jährige Zoe mit Mietakku ist dann wohl fast nix mehr wert, mit Kaufakku wird sie sich noch gut verkaufen (als Zweitwagen für jemanden der sie für Kurzstrecke benötigt und somit nicht viele km pro Jahr fährt und deshalb nie eine Zoe mit Mietakku kaufen würde).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag